Wichtige Erfolge 2018

Brief an die Aktionäre

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat das Geschäftsjahr 2018 sehr erfolgreich abgeschlossen. Das bereits starke Vorjahresergebnis wurde übertroffen, konzernweit stiegen Umsatz und Gewinn. Wir haben Wort gehalten und die von uns prognostizierten anspruchsvollen Ziele erreicht.

Angela TitzrathVorstandsvorsitzende

39,4 %

Segmente der HHLA

Container

Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa und im estnischen Tallinn.

Containerumschlag in Tsd. TEU
  • 2018 7.336
  • 2017 7.196
  • 2018 758,9
  • 2017 746,6

59 %

Intermodal

Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Umfuhren per Lkw im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.

Containertransport in Tsd. TEU
  • 2018 1.480
  • 2017 1.480
  • 2018 433,8
  • 2017 414,0

34 %

Logistik

Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- sowie Fruchtlogistik. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.

• 2018 59,8
  • 2017 50,8

4 %

Immobilien

Mit dem nachhaltigen Umbau der denkmalgeschützten Hamburger Speicherstadt zu einem mustergültig sanierten Quartier betreibt die HHLA eine intelligente Standortentwicklung und sichert mit dem Fischmarkt Hamburg-Altona ein Stück des traditionsreichen Fischereihafenareals.

• 2018 39,3
  • 2017 37,9

3 %

Chronik 2018

Ökologie

Umweltschutz hat für die HHLA einen besonderen Stellenwert, denn stadtnahe Terminals müssen besonders umweltverträglich geplant und betrieben werden. Ihr ehrgeiziges Ziel, die spezifischen CO2-Emissionen je Container bis 2020 um mindestens 30 % gegenüber 2008 zu reduzieren, hat die HHLA bereits 2018 mit 31,7 % erreicht.

Veränderung der spezifischen CO2-Emissionen in %
  • 2018 68,3
  • 2017 100,0

< 5 %

liegt der Anteil der umschlagbedingten CO2-Emissionen bei internationalen Lieferketten. Über 80 % entstehen während des Seetransports.

Beschäftigte

Kompetente und leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Da die HHLA das Ziel verfolgt, ihre Dienstleistungen überwiegend mit eigenem Personal zu erbringen, führt die langfristig positive Unternehmensentwicklung zu zusätzlichen Arbeitsplätzen, aktuell vor allem im Segment Intermodal.

Anzahl der Beschäftigten
  • 2018 5.937
  • 2017 5.581

14,3 %

mehr Beschäftigte seit 2014

4,6 Mio. €

für Aus- und Weitbildung 2018

Soziales

Das Engagement für die Gesellschaft schließt auch die Vermittlung von Wissen über Hafenlogistik ein. Deshalb fördert die HHLA eine Vielzahl von Bildungsprojekten, vor allem für Schülerinnen und Schüler, und leistet mit einem aktiven Dialog zu Themen der Hafenwirtschaft einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung.

Teilnehmer an von der HHLA unterstützten Bildungsprojekten
  • 2018 1.409
  • 2017 1.343

>12.700