Wichtige Erfolge 2018
-
HHLA erwirtschaftet einen leichten Umsatzanstieg und ein starkes operatives Ergebnis in einem sich abschwächenden Geschäftsumfeld
-
Strategisch wichtige Akquisition des größten Terminalbetreibers in Estland wurde abgeschlossen und die Integration wird vorangetrieben
-
Nach der Übernahme der restlichen METRANS-Anteile sind die Integration von POLZUG in die METRANS-Gruppe und die Neuorganisation des polnischen Verkehre erfolgreich abgeschlossen
-
Cashflow durch Auszahlungen für M&A-Aktivitäten beeinflusst
-
Dividendenvorschlag erhöht sich für 2018 um 19,4 % auf 0,80 € (für 2017: 0,67 €) je börsennotierter A-Aktie
Brief an die Aktionäre
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat das Geschäftsjahr 2018 sehr erfolgreich abgeschlossen. Das bereits starke Vorjahresergebnis wurde übertroffen, konzernweit stiegen Umsatz und Gewinn. Wir haben Wort gehalten und die von uns prognostizierten anspruchsvollen Ziele erreicht.
Angela TitzrathVorstandsvorsitzende
Kennzahlen 2018
Konzern
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2018 1.291,1
- 2017 1.251,8
Jahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter in Mio. €
- 2018 112,3
- 2017 81,1
EBIT in Mio. €
- 2018 204,2
- 2017 173,2
Operating Cashflow in Mio. €
- 2018 232,7
- 2017 275,5
15,8 %
EBIT-Marge
14,8 %
ROCE
Hafenlogistik
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2018 1.258,5
- 2017 1.220,3
Ergebnis je Aktie in €
- 2018 1,47
- 2017 1,02
EBIT in Mio. €
- 2018 188,4
- 2017 156,6
Operating Cashflow in Mio. €
- 2018 214,8
- 2017 258,9
15,0 %
EBIT-Marge
15,5 %
ROCE
Immobilien
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2018 39,3
- 2017 37,9
Ergebnis je Aktie in €
- 2018 3,46
- 2017 3,65
EBIT in Mio. €
- 2018 15,5
- 2017 16,3
39,4 %
EBIT-Marge
Segmente der HHLA
Container
Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa und im estnischen Tallinn.
Containerumschlag in Tsd. TEU
- 2018 7.336
- 2017 7.196
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2018 758,9
- 2017 746,6
59 %
Umsatzanteil
Intermodal
Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Umfuhren per Lkw im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Containertransport in Tsd. TEU
- 2018 1.480
- 2017 1.480
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2018 433,8
- 2017 414,0
34 %
Umsatzanteil
Logistik
Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- sowie Fruchtlogistik. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2018 59,8
- 2017 50,8
4 %
Umsatzanteil
Immobilien
Mit dem nachhaltigen Umbau der denkmalgeschützten Hamburger Speicherstadt zu einem mustergültig sanierten Quartier betreibt die HHLA eine intelligente Standortentwicklung und sichert mit dem Fischmarkt Hamburg-Altona ein Stück des traditionsreichen Fischereihafenareals.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2018 39,3
- 2017 37,9
3 %
Umsatzanteil
Chronik 2018
-
Februar 2018
HHLA verzichtet freiwillig auf Atomtransporte
-
26.03.2018
HHLA erwirbt größten estnischen Terminalbetreiber
-
April 2018
HHLA erwirbt restliche Anteile der METRANS
-
23.08.2018
Baurecht für die Fahrrinnenanpassung der Elbe wird erteilt
-
01.10.2018
HHLA und MAN starten Pilotprojekt zum autonomen Fahren
-
17.10.2018
HHLA verstärkt Zusammenarbeit mit Eisenbahn in Litauen
-
01.11.2018
HHLA intensiviert Zusammenarbeit mit TransContainer in Russland
-
05.12.2018
HHLA und Hyperloop Transportation Technologies gründen Joint Venture
Nachhaltigkeit
Ökologie
Umweltschutz hat für die HHLA einen besonderen Stellenwert, denn stadtnahe Terminals müssen besonders umweltverträglich geplant und betrieben werden. Ihr ehrgeiziges Ziel, die spezifischen CO2-Emissionen je Container bis 2020 um mindestens 30 % gegenüber 2008 zu reduzieren, hat die HHLA bereits 2018 mit 31,7 % erreicht.
Veränderung der spezifischen CO2-Emissionen in %
- 2018 68,3
- 2017 100,0
< 5 %
liegt der Anteil der umschlagbedingten CO2-Emissionen bei internationalen Lieferketten. Über 80 % entstehen während des Seetransports.
Beschäftigte
Kompetente und leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Da die HHLA das Ziel verfolgt, ihre Dienstleistungen überwiegend mit eigenem Personal zu erbringen, führt die langfristig positive Unternehmensentwicklung zu zusätzlichen Arbeitsplätzen, aktuell vor allem im Segment Intermodal.
Anzahl der Beschäftigten
- 2018 5.937
- 2017 5.581
14,3 %
mehr Beschäftigte seit 2014
4,6 Mio. €
für Aus- und Weitbildung 2018
Soziales
Das Engagement für die Gesellschaft schließt auch die Vermittlung von Wissen über Hafenlogistik ein. Deshalb fördert die HHLA eine Vielzahl von Bildungsprojekten, vor allem für Schülerinnen und Schüler, und leistet mit einem aktiven Dialog zu Themen der Hafenwirtschaft einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung.
Teilnehmer an von der HHLA unterstützten Bildungsprojekten
- 2018 1.409
- 2017 1.343
>12.700
Menschen haben seit 2009 an den von der HHLA unterstützten Bildungsprojekten teilgenommen
Wirtschaft
Die Nettowertschöpfung zeigt als Indikator den volkswirtschaftlichen Mehrwert an, der durch die HHLA erwirtschaftet wird. Die Wertschöpfung verteilt sich auf Beschäftigte, Gesellschafter, die öffentliche Hand (Steuern) sowie Darlehensgeber. Die Wertschöpfungsquote der HHLA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 %
Wertschöpfung in Mio. €
- 2018 676,0
- 2017 623,2
3,0 Mrd. €
Wertschöpfung seit 2014