2020 auf einen Blick
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Wesentliche Leistungen
- HHLA in einer finanziell stabilen Position trotz Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie
- Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigen sowie Produktion aufrecht erhalten
- Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an einem Multifunktionsterminal im Hafen von Triest sowie Erwerb von 80,0% der Anteile am Automatisierungsspezialisten iSAM AG
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Marktumfeld
- Während H1 von pandemiebedingten Leerfahrten und Mengenrückgängen gezeichnet war, hatte die Branche in H2 mit einem Ungleichgewicht der Handelsströme zu kämpfen, verursacht durch einen Mangel an Leercontainern und Schiffsraum als Folge starker Aufholeffekte, insb. in Asien
- Beides führte zu Verspätungen in den Fahrplänen, die die Terminals und die Hinterlandtransportsysteme stark belasteten
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Ergebnisse
- Containerumschlag beeinträchtigt durch pandemiebedingten Abschwung und Marktanteilsveränderungen, während der Containertransport nur leicht zurückging
- EBIT beeinflusst von Umsatzrückgängen sowie Rückstellungen in Höhe von rund 43 Mio. €, die in Q4 für ein Effizienzprogramm im Segment Container gebildet wurden
- Dividendenvorschlag in Höhe von 0,45 € je A-Aktie in Form einer Aktiendividende
Brief an die Aktionäre
Markt und Kunden werden sich weiter verändern. Daraus erwächst ein Auftrag: Wir müssen uns mit ihnen verändern. Mehr noch: Wir werden die Veränderung aktiv gestalten und mit vorantreiben.
Angela TitzrathVorstandsvorsitzende
Kennzahlen 2020
Konzern
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2020 1.299,8
- 2019 1.382,6
Jahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter in Mio. €
- 2020 42,6
- 2019 103,3
EBIT in Mio. €
- 2020 123,6
- 2019 221,2
Operating Cashflow in Mio. €
- 2020 291,2
- 2019 322,7
9,5 %
EBIT-Marge
5,9 %
ROCE
Hafenlogistik
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2020 1.269,3
- 2019 1.350,0
Ergebnis je Aktie in €
- 2020 0,50
- 2019 1,34
EBIT in Mio. €
- 2020 110,3
- 2019 204,4
Operating Cashflow in Mio. €
- 2020 271,4
- 2019 303,0
8,7 %
EBIT-Marge
5,8 %
ROCE
Immobilien
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2020 38,1
- 2019 40,2
Ergebnis je Aktie in €
- 2020 2,70
- 2019 3,57
EBIT in Mio. €
- 2020 12,9
- 2019 16,5
33,9 %
EBIT-Marge
Segmente der HHLA
Container
Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa und im estnischen Tallinn.
Containerumschlag in Tsd. TEU
- 2020 6.776
- 2019 7.577
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2020 737,5
- 2019 799,7
57 %
Umsatzanteil
Intermodal
Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Umfuhren per Lkw im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Containertransport in Tsd. TEU
- 2020 1.536
- 2019 1.565
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2020 476,8
- 2019 486,9
37 %
Umsatzanteil
Logistik
Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- sowie Fruchtlogistik. Neue Geschäftsaktivitäten wie die additive Fertigung oder auch luftgestützte Logistikdienstleistungen ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2020 51,4
- 2019 59,0
4 %
Umsatzanteil
Immobilien
Mit dem nachhaltigen Umbau der denkmalgeschützten Hamburger Speicherstadt zu einem mustergültig sanierten Quartier betreibt die HHLA eine intelligente Standortentwicklung und sichert mit dem Fischmarkt Hamburg-Altona ein Stück des traditionsreichen Fischereihafenareals.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 2020 38,1
- 2019 40,2
3 %
Umsatzanteil
Chronik 2020
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11.02.2020
Hapag-Lloyd und HHLA setzen ihre enge Zusammenarbeit in Hamburg für weitere fünf Jahre fort
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05.05.2020
Zwei weitere Großcontainerbrücken komplettieren einen zusätzlichen Großschiffsliegeplatz am CTB
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08.07.2020
Auf Initiative der HHLA entwickeltes, neues Buchungsportal Modility vereinfacht Zugang zu Kombiniertem Verkehr
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10.07.2020
HHLA setzt erstmals maschinelles Lernen zur Steigerung der Produktivität ein
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24.07.2020
HHLA unterzeichnet Vertrag, um die Mehrheit am Multifunktions-Terminal PLT im italienischen Seehafen Triest zu übernehmen
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05.11.2020
HHLA weitet Intermodal-Aktivitäten auf die Ukraine aus
Nachhaltigkeit
Ökologie
Umweltschutz und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen haben für die HHLA einen besonderen Stellenwert, denn stadtnahe Terminals müssen besonders umweltverträglich geplant und betrieben werden. Ihr ehrgeiziges Ziel, die spezifischen CO2-Emissionen je Container bis 2020 um mindestens 30 % gegenüber 2008 zu reduzieren, hat die HHLA mit 42,8 % übertroffen. Bis 2030 möchte die HHLA die absoluten CO2-Emissionen um mindestens die Hälfte reduzieren und bis spätestens 2040 klimaneutral werden.
Veränderung der spezifischen CO2-Emissionen in %
- 2020 -42,8
- 2019 -38,7
Bis 2040
möchte die HHLA klimaneutral wirtschaften
Soziales
Kompetente und leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs. Da die HHLA das Ziel verfolgt, ihre Dienstleistungen überwiegend mit eigenem Personal zu erbringen, führt die langfristig positive Unternehmensentwicklung zu zusätzlichen Arbeitsplätzen. Darüber hinaus fördert die HHLA eine Vielzahl von Bildungsprojekten, vor allem für Schülerinnen und Schüler, und leistet mit einem aktiven Dialog zu Themen der Hafenwirtschaft einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung.
Anzahl der Beschäftigten
- 2020 6.312
- 2019 6.296
14,1 %
mehr Beschäftigte seit 2016
5,3 Mio. €
für Aus- und Weitbildung 2020
Wirtschaft
Die Nettowertschöpfung zeigt als Indikator den volkswirtschaftlichen Mehrwert an, der durch die HHLA erwirtschaftet wird. Die Wertschöpfung verteilt sich auf Beschäftigte, Gesellschafter, die öffentliche Hand (Steuern) sowie Darlehensgeber. Der größte Teil entfiel einem Anteil von 84,1 % auf die Beschäftigten.
Wertschöpfung in Mio. €
- 2020 656,0
- 2019 715,6
3,3 Mrd. €
Wertschöpfung seit 2016