Auf einen Blick
-
Wesentliche Leistungen
- HHLA hält Betrieb trotz pandemiebedingter Einschränkungen aufrecht
- Automatisierung der Blocklager am CTB zur Effizienzsteigerung fortgesetzt
- Verhandlungen mit CSPL über strategische Minderheitsbeteiligung am Container Terminal Tollerort
- Dividendenausschüttung in Höhe von 45 Cent je A-Aktie, Mehrheit entscheidet sich für Aktiendividende
-
Marktumfeld
- Anhaltende Ungleichgewichte in den Handelsströmen aufgrund eines Mangels an Leercontainern und Schiffsraum als Folge von Aufholeffekten
- Verspätungen in den Fahrplänen führten zu einem hohen Druck auf die Terminals und die Hinterlandtransportsysteme
-
Ergebnisse
- Containerumschlag immer noch durch den Verlust eines Fernost-Dienstes im Vorjahr beeinträchtigt, während der Containertransport stark wuchs
- EBIT profitierte von höheren Lagergeldern und der starken Entwicklung der Transportmenge
- ROCE im Einklang mit dem mittel- und langfristigen Ziel von 8,5 %
Brief an die Aktionäre
In einer zunehmend vernetzten Welt ist eine starke internationale Zusammenarbeit die Voraussetzung, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, etwa bei der Bewältigung des Klimawandels.
Angela TitzrathVorstandsvorsitzende
Kennzahlen
Konzern
Umsatzerlöse in Mio. €
- 1H 2021 709,2
- 1H 2020 628,4
Jahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter in Mio. €
- 1H 2021 38,8
- 1H 2020 14,1
EBIT in Mio. €
- 1H 2021 90,5
- 1H 2020 55,5
Operating Cashflow in Mio. €
- 1H 2021 150,0
- 1H 2020 159,8
12,8 %
EBIT-Marge
8,5 %
ROCE
Hafenlogistik
Umsatzerlöse in Mio. €
- 1H 2021 695,1
- 1H 2020 614,2
Ergebnis je Aktie in €
- 1H 2021 0,49
- 1H 2020 0,15
EBIT in Mio. €
- 1H 2021 83,8
- 1H 2020 49,1
Operating Cashflow in Mio. €
- 1H 2021 142,4
- 1H 2020 150,0
12,0 %
EBIT-Marge
8,7 %
ROCE
Immobilien
Umsatzerlöse in Mio. €
- 1H 2021 18,4
- 1H 2020 18,0
Ergebnis je Aktie in €
- 1H 2021 1,45
- 1H 2020 1,27
EBIT in Mio. €
- 1H 2021 6,6
- 1H 2020 6,1
35,8 %
EBIT-Marge
Segmente der HHLA
Container
Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa, im estnischen Tallinn und italienischen Triest.
Containerumschlag in Tsd. TEU
- 1H 2021 3.369
- 1H 2020 3.345
Umsatzerlöse in Mio. €
- 1H 2021 404,9
- 1H 2020 363,4
57 %
Umsatzanteil
Intermodal
Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Umfuhren per Lkw im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Containertransport in Tsd. TEU
- 1H 2021 832
- 1H 2020 718
Umsatzerlöse in Mio. €
- 1H 2021 252,9
- 1H 2020 223,2
36 %
Umsatzanteil
Logistik
Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- sowie Fruchtlogistik. Neue Geschäftsaktivitäten wie die additive Fertigung, Automatisierungstechnik oder auch luftgestützte Logistikdienstleistungen ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 1H 2021 35,4
- 1H 2020 25,9
5 %
Umsatzanteil
Immobilien
Mit dem nachhaltigen Umbau der denkmalgeschützten Hamburger Speicherstadt zu einem mustergültig sanierten Quartier betreibt die HHLA eine intelligente Standortentwicklung und sichert mit dem Fischmarkt Hamburg-Altona ein Stück des traditionsreichen Fischereihafenareals.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 1H 2021 18,4
- 1H 2020 18,0
3 %
Umsatzanteil