Auf einen Blick
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Wesentliche Leistungen
- Schließung von CTO als Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine mit begrenzten finanziellen Auswirkungen auf die Gruppe; Hinterlandtransporte für lebenswichtige Güter wie Lebensmittel oder Medikamente werden weiterhin durchgeführt
- Effizienzprogramm: Automatisierung des Blocklagers und Ausbau des AGV-Bereichs am CTB fortgesetzt
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Marktumfeld
- Anhaltende Störungen der weltweiten Handelsströme führten zu Überlastungen in den wichtigsten Häfen der europäischen Nordrange
- Andauernde Verspätungen in der Schifffahrt, die Null-Covid-Politik in China sowie die Umsetzung der EU-Sanktionen gegen Russland verstärken den hohen Druck auf Terminals und Hinterlandtransportsysteme
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Ergebnisse
- Containerumschlag stieg um 3,7 %; Containertransport wuchs um 3,1 %
- EBIT profitiert von Mengensteigerungen sowie höheren Lagergelderlösen aufgrund längerer Verweildauern
- ROCE deutlich über dem mittel- und langfristigen Ziel von 8,5 %
Brief an die Aktionäre
Die aktuell herausfordernde Situation ist nur zu bewältigen, wenn alle Teilnehmer in der logistischen Lieferkette kooperieren.
Angela TitzrathVorstandsvorsitzende
Kennzahlen
Konzern
Umsatzerlöse in Mio. €
- 3M 2022 386,2
- 3M 2021 348,7
Ergebnis nach Anteilen anderer Gesellschafter in Mio. €
- 3M 2022 22,8
- 3M 2021 21,3
EBIT in Mio. €
- 3M 2022 53,7
- 3M 2021 46,3
Operativer Cashflow in Mio. €
- 3M 2022 89,1
- 3M 2021 68,2
13,9 %
EBIT-Marge
9,5 %
ROCE
Hafenlogistik
Umsatzerlöse in Mio. €
- 3M 2022 377,5
- 3M 2021 342,0
Ergebnis je Aktie in €
- 3M 2022 0,28
- 3M 2021 0,27
EBIT in Mio. €
- 3M 2022 49,2
- 3M 2021 43,3
Operativer Cashflow in Mio. €
- 3M 2022 83,1
- 3M 2021 63,5
13,0 %
EBIT-Marge
9,6 %
ROCE
Immobilien
Umsatzerlöse in Mio. €
- 3M 2022 10,7
- 3M 2021 9,1
Ergebnis je Aktie in €
- 3M 2022 0,93
- 3M 2021 0,63
EBIT in Mio. €
- 3M 2022 4,4
- 3M 2021 2,9
41,4 %
EBIT-Marge
Segmente der HHLA
Container
Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa, im estnischen Tallinn und italienischen Triest.
Containerumschlag in Tsd. TEU
- 3M 2022 1.740
- 3M 2021 1.677
Umsatzerlöse in Mio. €
- 3M 2022 216,4
- 3M 2021 198,1
56 %
Umsatzanteil
Intermodal
Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Umfuhren per Lkw im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Containertransport in Tsd. TEU
- 3M 2022 431
- 3M 2021 418
Umsatzerlöse in Mio. €
- 3M 2022 138,7
- 3M 2021 124,7
36 %
Umsatzanteil
Logistik
Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- und Fruchtlogistik. Geschäftsaktivitäten zur Prozessautomatisierung, additive Fertigung oder luftgestützte Logistikdienstleistungen ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 3M 2022 19,2
- 3M 2021 17,9
5 %
Umsatzanteil
Immobilien
Mit der langfristig angelegten Entwicklung der denkmalgeschützten Speicherstadt sowie des Fischereihafenareals am Altonaer Elbufer verfolgt die HHLA eine marktgerechte und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Quartiersentwicklung.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 3M 2022 10,7
- 3M 2021 9,1
3 %
Umsatzanteil