Auf einen Blick
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Wesentliche Leistungen
- HHLA hält Betrieb trotz pandemiebedingter Einschränkungen 24/7 aufrecht
- Automatisierung der Blocklager am CTB fortgesetzt
- COSCO Shipping Ports erhält Minderheitsbeteiligung von 35 % am Container Terminal Tollerort
- HHLA wird Teil der H2Global Foundation und schließt gemeinsames Projekt mit MAN "Hamburg TruckPilot" erfolgreich ab
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Marktumfeld
- Mehrere Ursachen führten weltweit zu anhaltenden Ungleichgewichten in den Handelsströmen, z.B. Unfall im Sueskanal, Schließung wichtiger Exporthäfen in China aufgrund von Corona-Ausbrüchen, Brand in einer japanischen Halbleiterfabrik oder Stromversorgungsprobleme in China
- Anhaltende Verspätungen in den Fahrplänen führten zu einem hohen Druck auf die Terminals und die Hinterlandtransportsysteme
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Ergebnisse
- Leichter Anstieg des Containerumschlags trotz des Verlusts eines Fernostdienstes im Vorjahr; Containertransport wuchs stark
- EBIT profitiert von temporär höheren Lagergeldern und der starken Entwicklung der Transportmenge
- ROCE übertrifft mittel- und langfristiges Ziel von 8,5 %
Brief an die Aktionäre
Weltweit sind Häfen konfrontiert mit immer größer werdenden Schiffen, Preisdruck, Anforderungssteigerungen bei der Effizienz und Konkurrenzdruck. Deshalb sind stabile Kundenbindungen wichtig wie nie zuvor.
Angela TitzrathVorstandsvorsitzende
Kennzahlen
Konzern
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2021 1.078,9
- 9M 2020 959,9
Ergebnis nach Anteilen anderer Gesellschafter in Mio. €
- 9M 2021 79,4
- 9M 2020 37,2
EBIT in Mio. €
- 9M 2021 162,1
- 9M 2020 107,1
Operativer Cashflow in Mio. €
- 9M 2021 255,1
- 9M 2020 203,5
15,0 %
EBIT-Marge
10,2 %
ROCE
Hafenlogistik
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2021 1.057,5
- 9M 2020 937,4
Ergebnis je Aktie in €
- 9M 2021 1,02
- 9M 2020 0,45
EBIT in Mio. €
- 9M 2021 151,3
- 9M 2020 96,6
Operativer Cashflow in Mio. €
- 9M 2021 242,4
- 9M 2020 187,6
14,3 %
EBIT-Marge
10,5 %
ROCE
Immobilien
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2021 27,6
- 9M 2020 28,2
Ergebnis je Aktie in €
- 9M 2021 2,34
- 9M 2020 2,19
EBIT in Mio. €
- 9M 2021 10,5
- 9M 2020 10,3
38,0 %
EBIT-Marge
Segmente der HHLA
Container
Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa, im estnischen Tallinn und italienischen Triest.
Containerumschlag in Tsd. TEU
- 9M 2021 5.165
- 9M 2020 5.086
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2021 620,0
- 9M 2020 548,4
57 %
Umsatzanteil
Intermodal
Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Umfuhren per Lkw im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Containertransport in Tsd. TEU
- 9M 2021 1.254
- 9M 2020 1.129
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2021 383,2
- 9M 2020 348,7
35 %
Umsatzanteil
Logistik
Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- sowie Fruchtlogistik. Neue Geschäftsaktivitäten wie die additive Fertigung, Automatisierungstechnik oder auch luftgestützte Logistikdienstleistungen ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2021 51,7
- 9M 2020 37,9
5 %
Umsatzanteil
Immobilien
Mit dem nachhaltigen Umbau der denkmalgeschützten Hamburger Speicherstadt zu einem mustergültig sanierten Quartier betreibt die HHLA eine intelligente Standortentwicklung und sichert mit dem Fischmarkt Hamburg-Altona ein Stück des traditionsreichen Fischereihafenareals.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2021 27,6
- 9M 2020 28,2
3 %
Umsatzanteil