Auf einen Blick
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Marktumfeld
- Anhaltende Störungen in den Lieferketten führten zu Überlastungen in den wichtigsten europäischen Häfen der Nordrange
- Tarifabschlüsse für die deutschen Häfen (24 Monate) erzielt
- Deutsche Regierung genehmigt die Minderheitsbeteiligung von CSPL an CTT unter Auflagen
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Wesentliche Ereignisse und Leistungen
- Hohe Lagerauslastung schränkt Umschlagkapazität an den Hamburger Containerterminals ein
- Effizienzprogramm: Automatisierung des Blocklagers und Ausbau des AGV-Bereichs am CTB fortgesetzt
- Odessa (Ukraine): Terminal weiterhin betriebsbereit; Hinterlandtransporte für wichtige Güter laufen
- HHLA erhält Sustainability Impact Award (SIA); Pilotlieferung von Ammoniak für zukünftigen grünen Wasserstoff
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Ergebnisse
- Containerumschlag um 5,7 % gesunken; Containertransport leicht um 0,9 % gewachsen
- EBIT profitiert von gestiegenen Lagergelderlösen aufgrund längerer Verweildauern sowie weiterem Anstieg des Bahnanteils am gesamten HHLA-Intermodaltransportvolumen
- ROCE deutlich über dem mittel- und langfristigen Ziel von 8,5 %
Brief an die Aktionäre
Die HHLA hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 ein gutes Ergebnis erwirtschaftet. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere angestrebten Ziele für das Geschäftsjahr erreichen werden. Angesichts der äußeren Rahmenbedingungen ist das eine besondere Leistung.
Angela TitzrathVorstandsvorsitzende
Kennzahlen
Konzern
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2022 1.172,7
- 9M 2021 1.078,9
Ergebnis nach Anteilen anderer Gesellschafter in Mio. €
- 9M 2022 69,8
- 9M 2021 79,4
EBIT in Mio. €
- 9M 2022 160,1
- 9M 2021 162,1
Operativer Cashflow in Mio. €
- 9M 2022 224,2
- 9M 2021 255,1
13,7 %
EBIT-Marge
9,4 %
ROCE
Hafenlogistik
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2022 1.145,8
- 9M 2021 1.057,5
Ergebnis je Aktie in €
- 9M 2022 0,85
- 9M 2021 1,02
EBIT in Mio. €
- 9M 2022 145,3
- 9M 2021 151,3
Operativer Cashflow in Mio. €
- 9M 2022 208,1
- 9M 2021 242,4
12,7 %
EBIT-Marge
9,5 %
ROCE
Immobilien
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2022 32,9
- 9M 2021 27,6
Ergebnis je Aktie in €
- 9M 2022 3,16
- 9M 2021 2,34
EBIT in Mio. €
- 9M 2022 14,6
- 9M 2021 10,5
44,3 %
EBIT-Marge
Segmente der HHLA
Container
Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa, im estnischen Tallinn und italienischen Triest.
Containerumschlag in Tsd. TEU
- 9M 2022 4.869
- 9M 2021 5.165
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2022 653,2
- 9M 2021 620,0
56 %
Umsatzanteil
Intermodal
Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Umfuhren per Lkw im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Containertransport in Tsd. TEU
- 9M 2022 1.266
- 9M 2021 1.254
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2022 431,4
- 9M 2021 383,2
37 %
Umsatzanteil
Logistik
Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- sowie Fruchtlogistik. Neue Geschäftsaktivitäten wie die additive Fertigung, Automatisierungstechnik oder auch luftgestützte Logistikdienstleistungen ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2022 56,8
- 9M 2021 51,7
5 %
Umsatzanteil
Immobilien
Mit dem nachhaltigen Umbau der denkmalgeschützten Hamburger Speicherstadt zu einem mustergültig sanierten Quartier betreibt die HHLA eine intelligente Standortentwicklung und sichert mit dem Fischmarkt Hamburg-Altona ein Stück des traditionsreichen Fischereihafenareals.
Umsatzerlöse in Mio. €
- 9M 2022 32,9
- 9M 2021 27,6
2 %
Umsatzanteil