Geschäftsbericht 2022
Bericht entdecken- Gestörte Lieferketten als Folge der Coronavirus-Pandemie, Schließung von Häfen in Asien und Nordamerika sowie massive Verspätungen in der Schifffahrt führten in den ersten neun Monaten 2022 zu einer Überlastung der wichtigsten europäischen Nordrange-Häfen, gefolgt von einer Normalisierung im 4. Quartal 2022
- Hinterlandtransporte belastet durch gestörte Transportketten und gestresste Schieneninfrastruktur in Deutschland
- Effizienzprogramm: Automatisierung des Blocklagers und Ausbau des AGV-Bereichs am CTB fortgesetzt, Gespräche mit der Mitbestimmung über neue Organisationsstruktur aufgenommen
- Deutsche Regierung genehmigt Minderheitsbeteiligung von CSPL an CTT unter Auflagen
- Container Terminal Odessa (Ukraine): Hinterlandtransporte sowie einige Aufstockungsladungen für Getreideschiffe in Betrieb
- Containerumschlag um 7,9 % gesunken; Containertransport leicht gestiegen
- EBIT profitiert von gestiegenen Lagergelderlösen sowie weiterem Anstieg des Bahnanteils am gesamten intermodalen Transportvolumen der HHLA, teilweise aufgehoben durch Kosteninflation
- Dividendenvorschlag von 0,75 €
je A-Aktie
Vorwort
Kennzahlen 2022
Nachhaltigkeit
Um 30,6 %
haben sich die
absoluten CO2e-Emissionen
seit 2018 (Basisjahr) verringert
Bis 2040
möchte die HHLA
klimaneutral wirtschaften
Umweltschutz und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen haben für die HHLA einen besonderen Stellenwert, denn stadtnahe Terminals müssen besonders umweltverträglich geplant und betrieben werden. Bis 2030 möchte die HHLA die absoluten CO2e-Emissionen um mindestens die Hälfte reduzieren und bis spätestens 2040 klimaneutral werden.
Ökologie6.641
+ 3,1 %
Anzahl der Beschäftigten
5,1 Mio. €
für Aus- und
Weiterbildung 2022
Kompetente und leistungsstarke Beschäftigte sind die Basis unseres Erfolgs. Die HHLA verfolgt das Ziel, ihre Dienstleistungen überwiegend mit eigenem Personal zu erbringen, Beschäftigung perspektivisch zu sichern und ihre Beschäftigten für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen ihrer Tätigkeiten kompetent aufzustellen. Darüber hinaus fördert die HHLA eine Vielzahl von Bildungsprojekten, vor allem für Schülerinnen und Schüler, und leistet mit einem aktiven Dialog zu Themen der Hafenwirtschaft einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung.
Soziales774,6 Mio. €
+ 2,9 %
Wertschöpfung
Die Nettowertschöpfung zeigt als Indikator den volkswirtschaftlichen Mehrwert an, der durch die HHLA erwirtschaftet wird. Die Wertschöpfung verteilt sich auf Beschäftigte, Gesellschafter, die öffentliche Hand (Steuern) sowie Darlehensgeber. Der größte Teil entfiel mit einem Anteil von 74,2 % auf die Beschäftigten.
InnovationenSegmente der HHLA
Container
864,2
Umsatzerlöse
in Mio. €
55 %
Umsatzanteil
Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA einen Containerterminal im ukrainischen Odessa, im estnischen Tallinn sowie im italienischen Triest.
Zum Segment ContainerIntermodal
595,4
Umsatzerlöse
in Mio. €
38 %
Umsatzanteil
Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Lkw-Transporte im Nahbereich und im europäischen Fernverkehr sowie Umfuhren im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungsportfolio ab.
Zum Segment IntermodalLogistik
77,6
Umsatzerlöse
in Mio. €
5 %
Umsatzanteil
Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- und Fruchtlogistik. Prozessautomatisierung, luftgestützte Logistikdienstleistungen sowie weitere digitale Serviceleistungen für den intermodalen Bereich ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.
Zum Segment LogistikImmobilien
44,1
Umsatzerlöse
in Mio. €
2 %
Umsatzanteil
Mit der langfristig angelegten Entwicklung der denkmalgeschützten Speicherstadt sowie des Fischereihafenareals am Altonaer Elbufer verfolgt die HHLA eine marktgerechte und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Quartiersentwicklung.
Zum Segment ImmobilienFokusthema