Geschäftsbericht 2023

Markt­umfeld
Wesentliche Leistungen
Ergebnisse
  • Anhaltender Krieg in der Ukraine, geopolitische Spannungen, hartnäckige Inflation und steigende Zinssätze haben weiter das Kaufverhalten von Verbrauchern und Industrie gedämpft und führten zu einem geringeren Handelsvolumen
  • Normalisierung der Verweildauer von Containern in den Häfen
  • MSC-Gruppe gibt ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für
    A-Aktien der HHLA ab; die angedienten Aktien machen 10,1 % des Eigenkapitels der A-Aktien aus
  • Finalisierung der Minderheitsbeteiligung von CSPL an CTT
  • Hamburger Terminals: Automatisierung des Blocklagers und Ausbau des AGV-Bereichs auf gutem Weg
  • METRANS baut das HHLA Pure Netzwerk in Europa aus
  • Containerumschlag um 7,5 % gesunken; Containertransport ging um 5,4 % zurück
  • Umsatz und EBIT durch Mengenrückgang und sinkende Lagergelderlöse beeinträchtigt
  • Investitionen zur weiteren Automatisierung der Containerterminals im Plan
  • Dividendenvorschlag von 0,08 € je
    A-Aktie

Vorwort

Angela Titzrath

Vorsitzende des Vorstands

Ungeachtet der herausfordernden Rahmenbedingungen hat die HHLA ihre Investitionen in die Modernisierung, in Nachhaltigkeitsinitiativen und neue Wachstumsfelder im Jahr 2023 konsequent vorangetrieben.
Zum Vorwort

Kennzahlen 2023

Konzern
Hafen­logistik
Immobilien

5.917

- 7,5 %

Containerumschlag
in Tsd. TEU

1.602

- 5,4 %

Containertransport
in Tsd. TEU

1.446,8

- 8,3 %

Umsatzerlöse
in Mio. €

109,4

- 50,4 %

EBIT
in Mio. €

7,6

- 6,4 PP

EBIT-Marge
in %

20,0

- 78,5 %

Ergebnis nach Steuern
und nach Anteilen
anderer Gesellschafter
in Mio. €

Zur Gewinn- und Verlustrechnung

1.408,9

- 8,6 %

Umsatzerlöse
in Mio. €

92,9

- 53,9 %

EBIT
in Mio. €

6,6

- 6,5 PP

EBIT-Marge
in %

0,12

- 89,4 %

Ergebnis je Aktie
in €

Zur Gewinn- und Verlustrechnung

46,5

+ 5,3 %

Umsatzerlöse
in Mio. €

16,1

- 12,5 %

EBIT
in Mio. €

34,7

- 7,1 PP

EBIT-Marge
in %

4,17

+ 6,3 %

Ergebnis je Aktie
in €

Zur Gewinn- und Verlustrechnung

Nachhaltigkeit

Ökologie
Soziales
Wirtschaft

Um 38,1 %

haben sich die
absoluten CO2e-Emissionen
seit 2018 (Basisjahr) verringert

Bis 2040

möchte die HHLA
klimaneutral wirtschaften

Um 38,1 %

haben sich die
absoluten CO2e-Emissionen
seit 2018 (Basisjahr) verringert

Bis 2040

möchte die HHLA
klimaneutral wirtschaften

Umweltschutz und der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen haben für die HHLA einen besonderen Stellenwert, denn stadtnahe Terminals müssen besonders umweltverträglich geplant und betrieben werden. Bis 2030 möchte die HHLA die absoluten CO2e-Emissionen um mindestens die Hälfte reduzieren und bis spätestens 2040 klimaneutral werden.

Ökologie

6.789

+ 2,2 %

Anzahl der Beschäftigten

5,0 Mio. €

für Aus- und
Weiterbildung 2023

6.789

+ 2,2 %

Anzahl der Beschäftigten

5,0 Mio. €

für Aus- und
Weiterbildung 2023

Kompetente und leistungsstarke Beschäftigte sind die Basis unseres Erfolgs. Die HHLA verfolgt das Ziel, ihre Dienstleistungen überwiegend mit eigenem Personal zu erbringen, Beschäftigung perspektivisch zu sichern und ihre Beschäftigten für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen ihrer Tätigkeiten kompetent aufzustellen. Darüber hinaus fördert die HHLA eine Vielzahl von Bildungsprojekten, vor allem für Schülerinnen und Schüler, und leistet mit einem aktiven Dialog zu Themen der Hafenwirtschaft einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung.

Soziales

644 Mio. €

- 16,9 %

Wertschöpfung

644 Mio. €

- 16,9 %

Wertschöpfung

Die Nettowertschöpfung zeigt als Indikator den volkswirtschaftlichen Mehrwert an, der durch die HHLA erwirtschaftet wird. Die Wertschöpfung verteilt sich auf Beschäftigte, Gesellschafter, die öffentliche Hand (Steuern) sowie Darlehensgeber. Der größte Teil entfiel mit einem Anteil von 88,5 % auf die Beschäftigten.

Innovationen

Segmente der HHLA

Container

708,8

Umsatzerlöse
in Mio. €

49 %

Umsatzanteil

708,8

Umsatzerlöse
in Mio. €

49 %

Umsatzanteil

Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa, im estnischen Tallinn und italienischen Triest.

Zum Segment Container

Intermodal

620,5

Umsatzerlöse
in Mio. €

43 %

Umsatzanteil

620,5

Umsatzerlöse
in Mio. €

43 %

Umsatzanteil

Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Lkw-Transporte im Nahbereich und im europäischen Fernverkehr sowie Umfuhren im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungs­portfolio ab.

Zum Segment Intermodal

Logistik

78,2

Umsatzerlöse
in Mio. €

5 %

Umsatzanteil

78,2

Umsatzerlöse
in Mio. €

5 %

Umsatzanteil

Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- und Fruchtlogistik. Prozessautomatisierung, luftgestützte Logistikdienstleistungen sowie weitere digitale Serviceleistungen für den intermodalen Bereich ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.

Zum Segment Logistik

Immobilien

46,5

Umsatzerlöse
in Mio. €

3 %

Umsatzanteil

46,5

Umsatzerlöse
in Mio. €

3 %

Umsatzanteil

Mit der langfristig angelegten Entwicklung der denkmalgeschützten Speicherstadt sowie des Fischereihafenareals am Altonaer Elbufer verfolgt die HHLA eine marktgerechte und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Quartiersentwicklung.

Zum Segment Immobilien

Fokusthema

Gesichter der HHLA

Übersicht

Das Tor zur Zukunft

Das Tor zur Zukunft

Übersicht

Das Tor zur Zukunft

Das Tor zur Zukunft
Die Zukunft der Logistik zu gestalten hat für die HHLA Priorität. Deshalb entwickeln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Europa schon heute Lösungen, mit denen wir die Herausforderungen von morgen meistern.
Zum Thema Tor zur ZukunftDas Tor zur Zukunft
Collage von fünf HHLA-Mitarbeiter*innen (drei Frauen, zwei Männer) (Foto)
Collage von fünf HHLA-Mitarbeiter*innen (drei Frauen, zwei Männer) (Foto)

Die Zukunft gestalten

Die Zukunft gestalten

Die Zukunft gestalten

Die Zukunft gestalten
30 Prozent aller Bauingenieure in Deutschland sind weiblich. Eine von ihnen ist Christina Mügge, die schon als Kind davon träumte, bei der HHLA im Hafen zu arbeiten.
Zum Thema Die Zukunft gestaltenDie Zukunft gestalten
Christina Mügge, Projektingeneurin bei der HHLA, steht beim Container Terminal in Hamburg. (Foto)
Christina Mügge, Projektingeneurin bei der HHLA, steht beim Container Terminal in Hamburg. (Foto)

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen
Fevzi Karatay, von allen nur „Fips“ genannt, hat die großen Veränderungen im Hamburger Hafen seit den 1980er Jahren hautnah miterlebt. Der Hafen hat sich weiterentwickelt – und Fips auch.
Zum Thema Lebenslanges LernenLebenslanges Lernen
Fevzi
Fevzi

Ein internationaler Start

Ein internationaler Start

Ein internationaler Start

Ein internationaler Start
Stefanie Lange arbeitet seit Oktober 2022 bei HHLA PLT Italien in Triest an der Implementierung eines optischen Zeichenerkennungssystems (OCR). Ein Auslandsprojekt direkt nach dem Studium – und sie hat die Chance ergriffen.
Zum Thema Ein internationaler StartEin internationaler Start
Stafanie Lange, Projektkoordinatorin eines Auslandprojekts, steht neben den optischen Zeichenerkennungsschaltern in Trieste. (Foto)
Stafanie Lange, Projektkoordinatorin eines Auslandprojekts, steht neben den optischen Zeichenerkennungsschaltern in Trieste. (Foto)

Chefin auf dem Bagger

Chefin auf dem Bagger

Chefin auf dem Bagger

Chefin auf dem Bagger
Liivika Mäemurd hat ihre Arbeit am Radlader für den Tag beendet. Mit der Schaufel der leistungsstarken Maschine hat sie Schotter aufgeschüttet und das Baumaterial anschließend auf einen Kipper geladen.
Zum Thema Chefin auf dem BaggerChefin auf dem Bagger
Liivika Mäemurd, Kraführerin bei HHLA TK Estonia, steht vor einem gelben Radlader. (Foto)
Liivika Mäemurd, Kraführerin bei HHLA TK Estonia, steht vor einem gelben Radlader. (Foto)

Grünes Licht für Güterzüge

Grünes Licht für Güterzüge

Grünes Licht für Güterzüge

Grünes Licht für Güterzüge
Container auf der Schiene klimafreundlich und zuverlässig quer durch Europa transportieren ‒ dafür ist Matej Franc als Leiter des Bahnbetriebs bei Metrans Danubia in der Slowakei zuständig.
Zum Thema Grünes Licht für GüterzügeGrünes Licht für Güterzüge
Matej Franc, dem Leiter des Bahnbetriebs bei Metrans Danubia in der Slowakei, steht vor einem unbeladenenen Containerzug bei Metrans Danubia. (Foto)
Matej Franc, dem Leiter des Bahnbetriebs bei Metrans Danubia in der Slowakei, steht vor einem unbeladenenen Containerzug bei Metrans Danubia. (Foto)

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