Quartalsmitteilung Januar – März 2023

Quartalsmitteilung Januar – März 2023

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Markt­umfeld
Wesentliche Leistungen
Ergebnisse
  • Anhaltende geopolitische Spannungen, Wirtschaftssanktionen gegen Russland und Konjunkturabschwächung führten zu einem starken Rückgang des Containerhandelsvolumens
  • Logistische Staus haben sich aufgelöst und die Verweildauer von Containern in den Häfen haben sich weiter normalisiert
  • Effizienzprogramm: Automatisierung des Blocklagers und Entwicklung des AGV-Bereichs fortgesetzt
  • Deutsche Regierung genehmigt die Minderheitsbeteiligung von CSPL an CTT
  • CTO (Ukraine) weiterhin in Betrieb: Hinterlandtransporte sowie einige Aufladeaktivitäten für Getreideschiffe laufen
  • Metrans erweitert Schienennetz nach Südosteuropa
  • Containerumschlag stark rückläufig; Containertransport moderat gesunken
  • Umsatz und EBIT durch Mengenrückgang und sinkende Lagergebühren beeinträchtigt
  • ROCE im Teilkonzern Hafenlogistik in Höhe von 3,5 % deutlich unter dem mittel- und langfristigen Ziel von 8,5 %

Vorwort

Angela Titzrath – Vorstandsvorsitzende (Foto)

Angela Titzrath

Vorsitzende des Vorstands

Die Logistik der Zukunft muss nachhaltig funktionieren. Dieser Herausforderung stellen wir uns seit vielen Jahren und so werden wir weiter in die nachhaltige Logistik investieren.
Zum Vorwort

Kennzahlen Januar – März

Konzern
Hafen­logistik
Immobilien

1.416

- 18,6 %

Containerumschlag
in Tsd. TEU

408

- 5,4 %

Containertransport
in Tsd. TEU

364,7

- 5,6 %

Umsatzerlöse
in Mio. €

22,9

- 57,3 %

EBIT
in Mio. €

6,3

- 7,6 pp

EBIT-Marge
in %

2,8

- 87,7 %

Jahresüberschuss
nach Anteilen
anderer Gesellschafter
in Mio. €

Zur Gewinn- und Verlustrechnung

355,1

- 5,9 %

Umsatzerlöse
in Mio. €

18,5

- 62,5 %

EBIT
in Mio. €

5,2

- 7,8 pp

EBIT-Marge
in %

0,00

- 98,2 %

Ergebnis je Aktie
in €

Zur Gewinn- und Verlustrechnung

11,6

+ 8,7 %

Umsatzerlöse
in Mio. €

4,3

- 1,7 %

EBIT
in Mio. €

37,4

- 4,0 pp

EBIT-Marge
in %

0,90

- 3,2 %

Ergebnis je Aktie
in €

Zur Gewinn- und Verlustrechnung

Segmente der HHLA

Container

175,8

Umsatzerlöse
in Mio. €

48 %

Umsatzanteil

175,8

Umsatzerlöse
in Mio. €

48 %

Umsatzanteil

Auf den HHLA-Containerterminals werden Schiff, Bahn und Lkw zur effizienten Transportkette verknüpft. Die Hamburger Terminals bilden die wichtigste europäische Drehscheibe zwischen Asien und Mittel- und Osteuropa. Darüber hinaus betreibt die HHLA Containerterminals im ukrainischen Odessa, im estnischen Tallinn und italienischen Triest.

Zum Segment Container

Intermodal

157,3

Umsatzerlöse
in Mio. €

43 %

Umsatzanteil

157,3

Umsatzerlöse
in Mio. €

43 %

Umsatzanteil

Die Bahngesellschaften der HHLA betreiben ein umfassendes Transport- und Terminalnetzwerk für Containertransporte und verbinden Häfen an Nord- und Ostsee sowie der nördlichen Adria mit ihrem Hinterland. Lkw-Transporte im Nahbereich und im europäischen Fernverkehr sowie Umfuhren im Hamburger Hafen runden das Dienstleistungs­portfolio ab.

Zum Segment Intermodal

Logistik

21,1

Umsatzerlöse
in Mio. €

6 %

Umsatzanteil

21,1

Umsatzerlöse
in Mio. €

6 %

Umsatzanteil

Die HHLA bündelt in diesem Segment eine breite Palette von hafennahen Dienstleistungen wie Massengut-, Fahrzeug- und Fruchtlogistik. Prozessautomatisierung, luftgestützte Logistikdienstleistungen sowie weitere digitale Serviceleistungen für den intermodalen Bereich ergänzen das Leistungsspektrum. Zudem vermarktet die HHLA ihr Know-how bei Infrastruktur- und Projektentwicklung weltweit.

Zum Segment Logistik

Immobilien

11,6

Umsatzerlöse
in Mio. €

3 %

Umsatzanteil

11,6

Umsatzerlöse
in Mio. €

3 %

Umsatzanteil

Mit der langfristig angelegten Entwicklung der denkmalgeschützten Speicherstadt sowie des Fischereihafenareals am Altonaer Elbufer verfolgt die HHLA eine marktgerechte und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Quartiersentwicklung.

Zum Segment Immobilien