Segment Intermodal
in Mio. € |
1–3 | 2016 |
1–3 | 2015 |
Veränd. |
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Umsatzerlöse |
92,6 |
91,7 |
1,0 % |
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EBITDA |
22,0 |
18,2 |
20,8 % |
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EBITDA-Marge in % |
23,8 |
19,9 |
3,9 PP |
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EBIT |
16,3 |
12,7 |
28,6 % |
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EBIT-Marge in % |
17,6 |
13,8 |
3,8 PP |
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Containertransport in Tsd. TEU |
341 |
333 |
2,4 % |
Im wettbewerbsintensiven Markt der Containerverkehre im Seehafenhinterland haben die HHLA-Transportgesellschaften im ersten Quartal 2016 leicht zulegen können. Mit einem Plus von 2,4 % stieg das Transportvolumen auf 341 Tsd. Standardcontainer (TEU) gegenüber 333 Tsd. TEU im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Getragen wurde die Entwicklung im Mitteilungszeitraum durch das Wachstum der Bahntransporte. Diese legten verglichen mit dem starken Vorjahresquartal noch einmal um 4,8 % auf 264 Tsd. TEU (im Vorjahr: 252 Tsd. TEU) zu. Der Straßentransport entwickelte sich aufgrund des geringeren Containeraufkommens im Großraum Hamburg jedoch gegenläufig und verringerte sich um 4,9 % auf 77 Tsd. TEU (im Vorjahr: 81 Tsd. TEU).
Mit einem Plus von 1,0 % auf 92,6 Mio. € (im Vorjahr: 91,7 Mio. €) entwickelte sich der Umsatz weniger dynamisch als die Transportmenge. Wesentliche Gründe hierfür waren ein veränderter Relationsmix und damit einhergehend die Abnahme der durchschnittlichen Transportdistanz sowie ein höherer Anteil an Leercontainern am gesamten Transportaufkommen.
Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 16,3 Mio. € (im Vorjahr: 12,7 Mio. €) und übertraf die Mengen- und Umsatzentwicklung erheblich. Hier wirkte sich die seit Jahresbeginn 2015 mittels weiterer eigener Lokomotiven ausgebaute Eigentraktion durch Produktivitätsgewinne und eine verbesserte Kostenstruktur deutlich positiv aus. Diese war aufgrund der Umstellungsphase in den ersten Monaten des Vorjahres noch nicht in vollem Umfang wirksam gewesen.