Quartalsmitteilung Januar – März 2024

Segment Container

Wesentliche Kennzahlen

in Mio. €

 

1–3 | 2024

 

1–3 | 2023

 

Veränderung

Umsatzerlöse

 

185,3

 

175,8

 

5,4 %

EBITDA

 

35,2

 

30,8

 

14,0 %

EBITDA-Marge in %

 

19,0

 

17,5

 

1,5 PP

EBIT

 

10,7

 

5,7

 

87,3 %

EBIT-Marge in %

 

5,8

 

3,2

 

2,6 PP

Containerumschlag in Tsd. TEU

 

1.464

 

1.416

 

3,3 %

Im ersten Quartal 2024 stieg der Containerumschlag an den Containerterminals der HHLA im Vergleich zum sehr schwachen Vorjahr um 3,3 % auf 1.464 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 1.416 Tsd. TEU).

Das Umschlagvolumen an den Hamburger Containerterminals lag dabei mit 1.400 Tsd. TEU um 2,9 % über dem Vergleichswert des Vorjahres (im Vorjahr: 1.360 Tsd. TEU). Haupttreiber für die positive Entwicklung war der Anstieg der Volumen für die Fahrtgebiete Süd-, Mittel- und Nordamerika. Besonders die Ladungsmengen der Vereinigten Staaten verzeichneten einen großen Zuwachs. Die Umschlagmenge des Fahrgebiets Fernost ging weiter zurück. Bei den Zubringerverkehren (Feeder) lag die Mengenentwicklung auf weiter schwachem Niveau, jedoch deutlich über dem Vorjahr. Neben den gestiegenen schwedischen und polnischen Verkehren verzeichnete insbesondere der Containerumschlag aus Litauen einen starken Anstieg. Negativ entwickelten sich hingegen die finnischen und lettischen Mengen. Insgesamt betrug die Feederquote am wasserseitigen Umschlag 18,8 % (im Vorjahr: 18,1 %).

Die internationalen Containerterminals verzeichneten einen Anstieg im Umschlagvolumen von 12,7 % auf 63 Tsd. TEU (im Vorjahr: 56 Tsd. TEU). Treiber hierfür war der starke Anstieg am Multifunktionsterminal HHLA TK Estonia. Die aufgrund von Schiffsumroutungen und Ausfällen infolge des militärischen Konflikts im Roten Meer reduzierten Umschlagmengen bei HHLA PLT Italy in Triest konnten dadurch mehr als ausgeglichen werden. Am Container Terminal Odessa (CTO) blieben weiter Volumen aus, seit dort Ende Februar 2022 der seeseitige Umschlag infolge des russischen Angriffskriegs auf behördliche Anweisung eingestellt werden musste.

Die Umsatzerlöse des Segments stiegen im Berichtszeitraum um 5,4 % auf 185,3 Mio. € (im Vorjahr: 175,8 Mio. €). Grund hierfür war neben dem Mengenanstieg auch die längere Verweildauer umzuschlagender Container an den Hamburger Terminals, die sich steigernd auf die Lagergelderlöse ausgewirkt hatten. Auch die im Geschäftsjahr 2023 in das Segment Container verschobene HHLA-Personal-Service GmbH (HPSG) verzeichnete höhere Umsatzerlöse und trug so zur positiven Entwicklung bei.

Die im Betriebsergebnis berücksichtigten betrieblichen Erträge und Aufwendungen, welche insgesamt als EBIT-Kosten definiert werden, nahmen im Betrachtungszeitraum im Saldo um 2,7 % zu. Dies resultierte vor allem aus dem volumenbedingt erhöhten Personalaufwand sowie geringeren sonstigen betrieblichen Erträgen und einem mengenbedingten starken Anstieg des Energieaufwands. Im Vorjahr wurden Rückzahlungen aus Versicherungsaggregaten vereinnahmt sowie Verbindlichkeiten für drohende Forderungen im Zusammenhang mit den Schiffsverspätungen im Jahr 2022 an den Hamburger Containerterminals aufgelöst. Die Kostensteigerungen im ersten Quartal des laufenden Jahres konnten durch rückläufige Aufwendungen für Fremdleistungen für Instandhaltungen sowie für Beratungen, Dienstleistungen und Versicherungen zu einem großen Teil ausgeglichen werden. Wesentlicher Treiber dabei waren die seit März des abgelaufenen Jahres durchgeführten Maßnahmen zur Ergebnissicherung an den Hamburger Containerterminals sowie weitere Transformationsprozesse. Die EBIT-Kosten des Terminals in Triest stiegen im Vergleich zum Vorjahr an.

Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich vor diesem Hintergrund um 87,3 % auf 10,7 Mio. € (im Vorjahr: 5,7 Mio. €). Die EBIT-Marge stieg um 2,6 Prozentpunkte auf 5,8 % (im Vorjahr: 3,2 %).

Im Hinblick auf eine bessere Energie- und damit perspektivisch auch Kosteneffizienz führt die HHLA im aktuellen Geschäftsjahr ihre Investitionen in klimafreundliche und weiterhin moderne Terminaltechnik fort. Am Container Terminal Altenwerder (CTA) schritt im ersten Quartal die Fertigung des ersten Lieferloses neuer Containerbrücken voran. Mit den neuen Containerbrücken soll das bereits hohe Automatisierungsniveau weiter ausgebaut werden. Von insgesamt 19 im Zulauf befindlichen Zugmaschinen wurde die erste bereits ausgeliefert. Zudem erfolgte die Bestellung eines hochautomatisierten Bahnkrans. Der Container Terminal Burchardkai (CTB) trieb den Ausbau und die Inbetriebnahme zusätzlicher Automatikblöcke weiter voran und trug so ebenfalls zur Modernisierung und Effizienzsteigerung bei.