Wesentliche Ereignisse und Geschäfte
Im ersten Quartal 2024 erfolgte die Aufnahme der am 17. Januar 2024 gegründeten Gesellschaft heyport GmbH, Hamburg, mit der Zuordnung zum Segment Logistik sowie der im Geschäftsjahr 2022 gegründeten Gesellschaft METRANS Rail Slovakia, s.r.o., Dunajska Streda/Slowakei, mit der Zuordnung zum Segment Intermodal in den Konsolidierungskreis der HHLA als vollkonsolidierte Gesellschaften.
Im zweiten Quartal 2024 erfolgte die Aufnahme der am 4. April 2024 gegründeten Gesellschaft passify GmbH, Hamburg, mit der Zuordnung zum Segment Logistik in den Konsolidierungskreis der HHLA als vollkonsolidierte Gesellschaft.
Mit Datum vom 12. März 2024 unterzeichnete die HHLA AG einen Rahmenvertrag hinsichtlich der indirekten Beteiligung an der Roland Spedition GmbH, Schwechat/Österreich (RS GmbH). Im Zuge dessen erwarb die HHLA AG mit Kauf- und Abtretungsvertrag vom 6. Juni 2024 100 % der Anteile an der Hera Logistics Holding GmbH (Hera GmbH), Schwechat/Österreich, die wiederum 51,0 % der Anteile an der operativ tätigen RS GmbH hält. Die Aufnahme der Gesellschaften in den Konsolidierungskreis der HHLA mit der Zuordnung zum Segment Intermodal erfolgte im zweiten Quartal als vollkonsolidierte Gesellschaften.
Die Port of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE (Bieterin), eine 100 %-ige mittelbare Tochtergesellschaft der MSC Mediterranean Shipping Company S.A., Schweiz (MSC), hat am 23. Oktober 2023 ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot auf die Aktien der HHLA abgegeben. Die Bieterin hat insoweit mitgeteilt, dass MSC und die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot eine verbindliche Vereinbarung abgeschlossen haben, welche die grundlegenden Parameter und Bedingungen des Übernahmeangebots sowie die gemeinsamen Absichten und Übereinkünfte der Parteien im Hinblick auf die Gesellschaft regelt.
Im Verlauf des Jahres haben sich die HHLA, FHH (über deren Tochtergesellschaft HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (HGV)) und MSC (über deren Tochtergesellschaft SAS Shipping Agencies Services S.à r.l. (SAS)) zudem auf die Inhalte für eine Zusammenschlussvereinbarung (sog. Business Combination Agreement) geeinigt, die das gemeinsame Verständnis über wesentliche Bereiche zur langfristigen Weiterentwicklung der HHLA niederlegt und wesentliche Zusagen an die HHLA enthält.
Die Vollzugsbedingungen für das Angebot wie die Zustimmung der Hamburger Bürgerschaft sowie die fusionskontrollrechtliche Freigabe durch die EU-Kommission sind inzwischen eingetreten. Ausstehend ist noch die Freigabe durch die ukrainische Antimonopolkommission.
Die im Geschäftsbericht 2023 gegebene Prognose für das Jahr 2024 unterlag aufgrund der geopolitischen Spannungen, des anhaltenden Kriegs in der Ukraine und der Auswirkungen der angekündigten Neuausrichtungen der Konsortialstrukturen der Reeder hohen Unsicherheiten.
Neben diesen Unsicherheiten führten im Jahresverlauf die anhaltende Konjunkturschwäche in Deutschland und der militärische Konflikt im Nahen Osten mit seinen Auswirkungen auf die Seewege zu den für den HHLA-Konzern wesentlichen Märkten zu uneinheitlichen Entwicklungen.
Mit Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2024 wurde die Prognose daher teilweise angepasst, indem die Erwartungen für den Anstieg im Containerumschlag gesenkt und für den Anstieg im Containertransport angehoben wurden. Darüber hinaus wurden die Erwartungen an die Umsatzentwicklung sowohl für den Konzern als auch für den Teilkonzern Hafenlogistik angehoben. Im Zuge dessen wurde die Umsatzerwartung für das Segment Intermodal nach oben angepasst. Mit Blick auf die EBIT-Entwicklung wurde für das Segment Container die Erwartung angehoben. Für den Teilkonzern Immobilien wurde die Ergebniserwartung dagegen abgesenkt.
Auf Basis der vorläufigen Geschäftsjahreszahlen für die ersten neun Monate 2024 wurde die Prognose für das laufende Jahr am 30. Oktober 2024 im Rahmen einer Ad-hoc-Mitteilung nochmals deutlich angepasst. Für den Containerumschlag wurde die Erwartung an den Zuwachs gegenüber dem Vorjahr weiter abgesenkt. Daneben wurden die Erwartungen für die Umsatzsatzentwicklung im Teilkonzern Hafenlogistik erneut nach oben angepasst. Zudem wurden die Erwartungen für die EBIT-Entwicklung für Konzern und Teilkonzern Hafenlogistik angehoben. Außerdem wurde das erwartete Investitionsvolumen 2024 sowohl im Konzern als auch in den Teilkonzernen Hafenlogistik und Immobilien infolge zeitlicher Verschiebungen in der Umsetzung von Investitionsprojekten im Wesentlichen aufgrund exogener Faktoren abgesenkt. Prognosebericht
in Mio. € |
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Ist |
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Prognose |
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Prognose |
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Prognose |
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Containerumschlag in Tsd. TEU |
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5.917 |
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leichter Anstieg |
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moderater Anstieg |
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deutlicher Anstieg |
Containertransport in Tsd. TEU |
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1.602 |
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deutlicher Anstieg |
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deutlicher Anstieg |
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moderater Anstieg |
Konzernumsatzerlöse |
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1.446,8 |
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deutlicher Anstieg |
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deutlicher Anstieg |
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moderater Anstieg |
Teilkonzern Hafenlogistik |
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1.408,9 |
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starker Anstieg |
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deutlicher Anstieg |
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moderater Anstieg |
Segment Container |
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708,8 |
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deutlicher Anstieg |
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deutlicher Anstieg |
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deutlicher Anstieg |
Segment Intermodal |
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620,5 |
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starker Anstieg |
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starker Anstieg |
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moderater Anstieg |
Teilkonzern Immobilien |
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46,5 |
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auf Vorjahresniveau |
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auf Vorjahresniveau |
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auf Vorjahresniveau |
Konzern-EBIT |
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109,4 |
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125 bis 145 Mio. € |
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85 bis 115 Mio. € |
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85 bis 115 Mio. € |
Teilkonzern Hafenlogistik |
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92,9 |
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110 bis 130 Mio. € |
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70 bis 100 Mio. € |
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70 bis 100 Mio. € |
Segment Container |
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47,2 |
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starker Anstieg |
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starker Anstieg |
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starker Rückgang |
Segment Intermodal |
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72,9 |
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starker Anstieg |
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starker Anstieg |
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starker Anstieg |
Teilkonzern Immobilien |
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16,1 |
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auf Vorjahresniveau |
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auf Vorjahresniveau |
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deutlicher Anstieg |
Investitionen (Konzern) |
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314,0 |
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325 bis 375 Mio. € |
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400 bis 450 Mio. € |
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400 bis 450 Mio. € |
Teilkonzern Hafenlogistik |
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292,8 |
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300 bis 350 Mio. € |
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360 bis 410 Mio. € |
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360 bis 410 Mio. € |
Darüber hinaus waren im Mitteilungszeitraum grundsätzlich weder im Umfeld der HHLA noch innerhalb des Konzerns besondere Ereignisse und Geschäfte mit wesentlicher Auswirkung auf die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage zu verzeichnen.