Quartalsmitteilung Januar – September 2023

Vorwort

Angela Titzrath

Vorsitzende des Vorstandes

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 13. September 2023 hat die Freie und Hansestadt Hamburg bekanntgegeben, dass sie sich mit der Mediterranean Shipping Company S.A. (MSC) über eine strategische Beteiligung an der HHLA verständigt hat. Demnach soll die Stadt Hamburg weiterhin Mehrheitsaktionärin bleiben und die HHLA gemeinsam mit MSC führen und weiterentwickeln. Dazu beabsichtigt die Stadt Hamburg künftig einen Anteil von 50,1 % und MSC einen Anteil von bis zu 49,9 % zu halten. Gemäß dieser Vereinbarung hat MSC unseren Aktionären am 23. Oktober ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot unterbreitet, welches wir, der Vorstand der HHLA, gemeinsam mit dem Aufsichtsrat eingehend prüfen und darauf aufbauend eine begründete Stellungnahme abzugeben haben.

Grundsätzlich spricht das Interesse von MSC für unsere Arbeit der letzten Jahre. Die HHLA hat klaren Kurs bewiesen und sich mit ihrem dichten Netzwerk aus Seehafenterminals, Hinterland-Anbindungen und Intermodal-Drehscheiben zu einem führenden Transport- und Logistikplayer in Europa entwickelt. Für ein stark wachsendes Unternehmen, wie MSC, ist die HHLA daher hochattraktiv. Das Angebot ist somit Ausdruck der erfolgreichen Arbeit aller Beschäftigten und spricht auch für die strategische Ausrichtung der HHLA.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts werden Chancen und Risiken einer strategischen Beteiligung von MSC noch evaluiert, so dass hierzu auch aufgrund von laufenden Verhandlungen mit den Gesellschaftern eine abschließende Bewertung noch nicht vorliegt.

Das Angebot von MSC spricht für die erfolgreiche Ausrichtung der HHLA: Mit ihrem dichten Netzwerk aus Seehafen-Terminals, Hinterland-Anbindungen und Intermodal-Drehscheiben hat sich das Unternehmen zu einem führenden Transport- und Logistikplayer in Europa entwickelt.

Angela Titzrath, Vorsitzende des Vorstandes

Ungeachtet der mittel- und langfristigen Perspektiven stellt uns das Jahr 2023 jedoch weiterhin vor große Herausforderungen, da sich die weltweit schwierige konjunkturelle Lage zunehmend eingetrübt hat. Im Herbst wurden die Wirtschaftsprognosen sowohl für die Weltwirtschaft als auch für Deutschland erneut nach unten korrigiert. In einer Phase, in der der Krieg in der Ukraine, die hartnäckige Inflation und steigende Zinsen Verbraucher und Industrie weiter verunsichern, kommt mit dem neu aufflammenden Konflikt in Nahost zusätzlich eine weitere Belastung hinzu.

Dennoch konnte die HHLA im dritten Quartal wieder mehr Umschlagvolumen erzielen als in den beiden vorausgegangenen Quartalen des Jahres und auch mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Über die gesamten neun Monate war die Mengenentwicklung allerdings noch rückläufig. Kosteneinsparungen trafen zudem auf höhere Instandhaltungsaufwendungen, gestiegene Preise im Materialeinkauf und die erstmalige volle Wirkung der inflationsgeprägten Tarifabschlüsse im Vergleich zum Vorjahr. Vor dem Hintergrund der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Entwicklung gehen wir von einem Erreichen unserer bestehenden EBIT-Erwartung am unteren Ende der Bandbreite aus.

In Zeiten multipler Krisen ist es umso wichtiger, den strategischen Kurs beizubehalten und die Chancen der Zukunft zu nutzen. Daher arbeiten wir auch in unruhigen Zeiten konsequent an unserem Effizienzprogramm für die Hamburger Terminals, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Weiterhin treiben wir unsere Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit voran.

So wurde der Container Terminal Altenwerder erneut als klimaneutral zertifiziert. Zudem baut unsere Bahntochter Metrans das HHLA Pure Netzwerk in Europa laufend weiter aus. So wurden im ersten Halbjahr bereits zwei Drittel des gesamten Containervolumens der Metrans mithilfe von HHLA Pure klimafreundlich transportiert. Die Landstromanlage am Container Terminal Tollerort hat sich darüber hinaus in einem ersten Schiffsintegrationstest erfolgreich in der Praxis bewiesen, damit setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung von Hafen und Logistikketten. Diese Projekte verdeutlichen die konsequente Fortführung nachhaltiger und innovativer Initiativen der HHLA für die Logistik und den Unternehmenserfolg von morgen.

Ihre

Angela Titzrath
Vorsitzende des Vorstandes