Segment Intermodal
in Mio. € |
|
|
|
Veränderung |
||
|---|---|---|---|---|---|---|
Umsatzerlöse |
|
604,1 |
|
521,9 |
|
15,8 % |
EBITDA |
|
112,3 |
|
101,0 |
|
11,2 % |
EBITDA-Marge in % |
|
18,6 |
|
19,4 |
|
- 0,8 PP |
EBIT |
|
76,2 |
|
62,7 |
|
21,5 % |
EBIT-Marge in % |
|
12,6 |
|
12,0 |
|
0,6 PP |
Containertransport in Tsd. TEU |
|
1.501 |
|
1.321 |
|
13,6 % |
Im wettbewerbsintensiven Markt der Containerverkehre im Seehafenhinterland verzeichneten die HHLA-Transportgesellschaften in den ersten neun Monaten 2025 einen starken Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 13,6 % auf 1.501 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 1.321 Tsd. TEU).
Die Bahntransporte konnten im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 % auf 1.300 Tsd. TEU (im Vorjahr: 1.144 Tsd. TEU) zulegen. Zum starken Mengenanstieg trugen insbesondere die Verkehre mit den norddeutschen und adriatischen Seehäfen sowie die Verkehre im deutschsprachigen Raum bei. Zudem waren im Vorjahresquartal die Transportmengen der Roland Spedition erst ab Juni enthalten. Die Straßentransporte verzeichneten ebenfalls einen starken Anstieg um 13,2 % auf 201 Tsd. TEU (im Vorjahr: 178 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 604,1 Mio. € um 15,8 % über dem Vorjahreswert (im Vorjahr: 521,9 Mio. €) und stiegen damit stärker als die Transportmenge. Gründe hierfür waren u. a. erforderliche Preisanpassungen. Der Bahnanteil an der Transportmenge lag wie im Vorjahr bei 86,6 %.
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 76,2 Mio. € (im Vorjahr: 62,7 Mio. €) und erhöhte sich somit um 21,5 %. Die EBIT-Marge stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 12,6 % (im Vorjahr: 12,0 %). Ursächlich für die starke EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der Anstieg der Transportmenge. Negativ wirkten dagegen operative Belastungen durch Baustellen auf wesentlichen Transportstrecken und die hohe Auslastung in den norddeutschen Seehäfen.