Branchenumfeld

Der weltweite Containerumschlag konnte das dynamische Wachstum aus dem Vorjahr im ersten Halbjahr 2018 fortsetzen. Das Wachstum – gemessen am Containerumschlag in den Häfen weltweit – lag im ersten Quartal mit 6,1 % gegenüber Vorjahresquartal sogar deutlich über den bereits optimistischen Erwartungen des Marktforschungsinstituts Drewry, das im April noch eine Steigerung von 4,6 % prognostiziert hatte. Die Experten gehen nach einer Neujustierung der Prognosemodelle aktuell für das zweite Quartal von einer weiteren Beschleunigung des Wachstums auf 6,5 % aus.

In den chinesischen Häfen wuchs der Containerumschlag im ersten Quartal nach jüngsten Schätzungen deutlich um 5,3 %, blieb jedoch leicht hinter den Erwartungen zu Jahresbeginn zurück. Für das zweite Quartal rechnen die Experten mit einer weiter abgeschwächten Wachstumsrate von 4,8 %. Nach einem verhaltenen ersten Quartal mit einem Anstieg von 3,3 % erwartet Drewry für das Fahrgebiet Nordwesteuropa im zweiten Quartal eine spürbare Belebung und geht nach einer Neujustierung seiner Prognosemodelle nun von einem Zuwachs um 6,1 % aus. Auch der Containerumschlag in Skandinavien und dem baltischen Raum fiel mit einem Wachstum von 14,3 % im ersten Quartal 2018 bzw. von 12,9 % im zweiten Quartal mehr als doppelt so stark aus wie noch im April erwartet. Vor allem in den russischen Ostseehäfen legte der Containerumschlag kräftig zu.

In Rotterdam wurden im Berichtszeitraum 7,1 Mio. TEU bzw. 6,2 % mehr Container umgeschlagen als im ersten Halbjahr 2017. In Antwerpen wurden in den ersten sechs Monaten 5,6 Mio. TEU über die Kaikante bewegt und damit ein Umschlagswachstum von 8,3 % erzielt.

Für die deutschen Häfen entlang der Nordrange lagen zum Zeitpunkt der Berichtserstellung noch keine Halbjahresdaten vor. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden in den Bremischen Häfen 2,2 Mio. TEU und damit 0,4 % weniger als im Vorjahreszeitraum umgeschlagen. Wilhelmshaven meldete für denselben Zeitraum 252 Tsd. TEU und steigerte damit das umgeschlagene Containervolumen um 56,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

An den Hamburger Containerterminals der HHLA konnte der Containerumschlag in den ersten sechs Monaten um 0,9 % auf 3,5 Mio. TEU gesteigert werden.