Segment Intermodal
in Mio. € |
1–6 | 2018 |
1–6 | 2017 |
Veränd. |
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Umsatzerlöse |
208,0 |
206,2 |
0,9 % |
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EBITDA |
51,5 |
46,9 |
9,8 % |
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EBITDA-Marge in % |
24,8 |
22,7 |
2,1 PP |
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EBIT |
38,6 |
34,9 |
10,7 % |
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EBIT-Marge in % |
18,6 |
16,9 |
1,7 PP |
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Containertransport in Tsd. TEU |
713 |
744 |
- 4,2 % |
Im wettbewerbsintensiven Markt der Containerverkehre im Seehafenhinterland verzeichneten die HHLA-Transportgesellschaften im ersten Halbjahr 2018 einen moderaten Rückgang um 4,2 %. Das Transportvolumen ging von 744 Tsd. Standardcontainern (TEU) im Vorjahreszeitraum auf 713 Tsd. TEU zurück. Neben den Bahntransporten entwickelten sich insbesondere die Straßentransporte rückläufig. Die Bahntransporte waren u.a. belastet durch die planmäßige Neuausrichtung der POLZUG-Aktivitäten im Zuge der Integration in die METRANS-Organisation. Verglichen mit dem Vorjahresquartal gingen die Bahntransporte leicht um 1,7 % auf 558 Tsd. TEU zurück (im Vorjahr: 568 Tsd. TEU). Aufgrund eines deutlichen Rückgangs im Ladungsaufkommen im Großraum Hamburg fielen die Straßentransporte mit 155 Tsd. TEU um 12,0 % niedriger aus als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (im Vorjahr: 176 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 208,0 Mio. € 0,9 % über dem Vorjahresniveau (im Vorjahr: 206,2 Mio. €) und entwickelten sich damit deutlich besser als die Transportmenge. Ein leicht gestiegener Bahnanteil am Gesamtaufkommen der HHLA-Intermodaltransporte von 76,3 % auf 78,3 % führte in Verbindung mit längeren Transportdistanzen zu der stabilen Umsatzentwicklung.
Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 38,6 Mio. € (im Vorjahr: 34,9 Mio. €). Neben rückläufigen Materialaufwendungen trug insbesondere ein veränderter Mix der Transportrelationen zu dieser Entwicklung bei. Zudem wirkte sich das Mitte 2017 in Betrieb genommene Terminal in Budapest positiv auf die Effizienz des Intermodalnetzwerks der HHLA aus.