Segment Intermodal
in Mio. € |
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1–6 | 2021 |
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1–6 | 2020 |
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Veränd. |
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Umsatzerlöse |
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252,9 |
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223,2 |
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13,3 % |
EBITDA |
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68,8 |
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56,1 |
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22,7 % |
EBITDA-Marge in % |
|
27,2 |
|
25,1 |
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2,1 PP |
EBIT |
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46,0 |
|
34,5 |
|
33,4 % |
EBIT-Marge in % |
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18,2 |
|
15,5 |
|
2,7 PP |
Containertransport in Tsd. TEU |
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832 |
|
718 |
|
16,0 % |
Im wettbewerbsintensiven Markt der Containerverkehre im Seehafenhinterland verzeichneten die HHLA-Transportgesellschaften in den ersten sechs Monaten 2021 einen starken Anstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 16,0 % auf 832 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 718 Tsd. TEU). Dabei profitierten die Bahntransporte weiterhin stärker von der im zweiten Halbjahr 2020 einsetzenden Erholung des Ladungsaufkommens als die Straßentransporte. Die Bahntransporte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 19,3 % auf 678 Tsd. TEU (im Vorjahr: 568 Tsd. TEU), wobei sich der Anstieg im zweiten Quartal durch das pandemiebedingt schwache Vorjahresquartal noch verstärkte. Das im ersten Halbjahr erzielte Mengenwachstum war breit diversifiziert. Bei den Straßentransporten war in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld ein moderates Wachstum der Transportmenge um 3,4 % auf 155 Tsd. TEU zu verzeichnen (im Vorjahr: 149 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 252,9 Mio. € um 13,3 % stark über dem Vorjahreswert (im Vorjahr: 223,2 Mio. €). Gleichwohl blieb der Anstieg hinter der Entwicklung der Transportmenge zurück. Denn obwohl der vorteilhafte Bahnanteil am Gesamtaufkommen der HHLA-Intermodaltransporte von 79,2 % auf 81,4 % gesteigert werden konnte, verringerten sich die durchschnittlichen Umsatzerlöse je TEU aufgrund einer veränderten Struktur der Ladungsströme.
Vor dem Hintergrund der positiven Mengen- und Umsatzentwicklung stieg das Betriebsergebnis (EBIT) im Mitteilungszeitraum um 33,4 % auf 46,0 Mio. € (im Vorjahr: 34,5 Mio. €).