Branchenumfeld

Nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts Drewry hat sich der weltweite Containerumschlag im ersten Halbjahr 2021 kräftig erholt. Für das erste Quartal 2021 wurde ein Wachstum von 10,0 % verzeichnet. Selbst im Vergleich zu dem von der Coronavirus-Pandemie unberührten ersten Quartal 2019 hat das Wachstum noch 7,5 % betragen. Für das zweite Quartal 2021 erwarten die Experten einen weiteren Anstieg im weltweiten Containerumschlag um 16,6 %.

Entwicklung des Containerumschlags nach Fahrtgebieten

in %

 

Q2 | 21

 

Q1 | 21

Welt

 

16,6

 

10,0

Europa insgesamt

 

12,1

 

3,2

Nordwesteuropa

 

14,8

 

5,9

Skandinavien und baltischer Raum

 

1,1

 

3,3

Westliches Mittelmeer

 

18,4

 

2,7

Östliches Mittelmeer und Schwarzes Meer

 

6,6

 

- 1,3

Quelle: Drewry Maritime Research, Juli 2021

Die Erholung des Containerumschlags fällt im Fahrtgebiet Europa schwächer aus als im weltweiten Durchschnitt. Nachdem die Wachstumsdynamik im ersten Quartal 2021 noch verhalten war, erwartet Drewry für das zweite Quartal einen sprunghaften Anstieg der Volumina in den europäischen Häfen um 12,1 %. Wesentliche Impulse kommen dabei vor allem aus den Fahrtgebieten Nordwesteuropa und westliches Mittelmeer. Skandinavien und der baltische Raum haben laut Prognose hingegen Mühe, sich zu erholen und zur Wachstumsdynamik der anderen Fahrtgebiete aufzuschließen.

In der Nordrange profitierte Rotterdam deutlich von der konjunkturellen Erholung und schlug im Berichtszeitraum 7,6 Mio. TEU und damit 8,7 % mehr Container um als im ersten Halbjahr 2020. In Antwerpen wurden zum 30. Juni 2021 5,1 % mehr Container über die Kaikante bewegt als im Vorjahreszeitraum. Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung lagen noch nicht für alle Häfen in der deutschen Bucht vergleichbaren Daten zum ersten Halbjahr 2021 vor. Insgesamt wurden in Hamburg, den Bremischen Häfen und Wilhelmshaven im ersten Quartal 2021 3,7 Mio. TEU umgeschlagen. Das entspricht einem Plus von 6,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei anhaltender Erholung wird ein weiterer Anstieg der Umschlagmengen für das zweite Quartal erwartet. Die Bremischen Häfen meldeten für das erste Halbjahr einen Volumenanstieg um 11,1 % auf 2,6 Mio. TEU. Das Umschlagvolumen an den drei Hamburger Containerterminals der HHLA lag in den ersten sechs Monaten 2021 mit 3,1 Mio. TEU um 0,5 % über dem Vergleichswert des Vorjahres.