Segment Logistik
Wesentliche Kennzahlen
in Mio. € |
1–9 | 2015 |
1–9 | 2014 |
Veränderung |
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Umsatzerlöse |
48,9 |
48,7 |
0,4 % |
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EBITDA |
2,5 |
- 0,5 |
pos. |
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EBITDA-Marge in % |
5,1 |
- 1,0 |
6,1 PP |
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EBIT |
- 0,6 |
- 1,3 |
53,0 % |
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EBIT-Marge in % |
- 1,3 |
- 2,7 |
1,4 PP |
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Equity-Beteiligungsergebnis |
2,7 |
3,3 |
- 16,5 % |
In den Finanzkennzahlen des Segments Logistik sind seit 2014 nur noch die Geschäftsbereiche Fahrzeuglogistik, Projekt- und Kontraktlogistik, Beratung sowie Kreuzfahrtlogistik enthalten. Die Ergebnisse von Massengut- und Fruchtlogistik werden seit 2014 bzw. 2012 im Equity-Beteiligungsergebnis erfasst.
Der Segmentumsatz nahm in den ersten neun Monaten um 0,4 % auf 48,9 Mio. € zu (im Vorjahr: 48,7 Mio. €). Das EBIT verbesserte sich im Berichtszeitraum deutlich auf ein Minus von 0,6 Mio. € (im Vorjahr: - 1,3 Mio. €). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Bereich Fahrzeuglogistik im dritten Quartal Anlagevermögen aus dem Bereich Holding/Übrige rückwirkend zum 1. Januar 2015 übernommen hat. Durch diese konzerninterne Transaktion veränderte sich die Kostenstruktur innerhalb des Bereichs Fahrzeuglogistik, so dass sich dadurch das Segment-EBIT deutlich verbessert hat. Der aus dieser Transaktion resultierende Zwischengewinn wurde auf Teilkonzernebene Hafenlogistik im Rahmen der Konsolidierung wieder eliminiert.
Das ausgewiesene Equity-Beteiligungsergebnis blieb im Berichtszeitraum aufgrund einer Veränderung im Steuerausweis unter dem Vorjahreswert. Umsatz und operatives Ergebnis der in diesem Bereich abgebildeten Gesellschaften konnten insgesamt jedoch in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
Die Geschäftsentwicklung im Einzelnen:
Die Fahrzeuglogistik verzeichnete nach einem verhaltenen ersten Halbjahr durch erhöhten Containerumschlag eine Mengenerholung im dritten Quartal 2015. Der Umschlag inkl. Packen, der zum 30. Juni noch 6,2 % unter Vorjahr lag, erreichte im Berichtszeitraum mit 1.133 Tsd. t wieder Vorjahresniveau (im Vorjahr: 1.129 Tsd. t). Der Fahrzeugumschlag verfehlte allerdings mit 137 Tsd. Fahrzeugen das Vorjahr deutlich um 6,5 % (im Vorjahr: 147 Tsd.). Auch die Umsatzerlöse blieben hinter dem Vorjahr zurück. Das EBIT übertraf das Vorjahr, die Vergleichbarkeit ist aber durch den oben genannten Effekt eingeschränkt.
Die Beratungsaktivitäten konnten in den ersten neun Monaten den Umsatz und das EBIT gegenüber dem Vorjahr steigern.
Die Projekt- und Kontraktlogistik bewegte sich im Berichtszeitraum weiterhin in einem sehr schwierigen Marktumfeld. Der Umsatz war im dritten Quartal rückläufig, übertraf allerdings im Berichtszeitraum noch das Vorjahr. Das Ergebnis blieb unter dem durch periodenfremde Erträge beeinflussten Vorjahr.
In der Kreuzfahrtlogistik lag die Anzahl der Schiffsanläufe in den ersten neun Monaten mit 125 Schiffen 26,0 % unter Vorjahr (im Vorjahr: 169). Entsprechend konnten auch die Passagierzahlen mit 420 Tsd. nicht an das Vorjahr anknüpfen, was einem Rückgang um 23,4 % entspricht (im Vorjahr: 548 Tsd.). Auch Umsatz und Ergebnis blieben unter dem Vorjahreszeitraum.
Das wasserseitige Umschlagvolumen der Massengutlogistik übertraf im Berichtszeitraum mit 11,2 Mio. t das Vorjahr um 7,1 % (im Vorjahr: 10,5 Mio. t), wozu sowohl der Erz- als auch der Kohleumschlag beitrugen. Umsatz und operatives Ergebnis verbesserten sich ebenfalls gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Das Mengenaufkommen der Fruchtlogistik war im dritten Quartal rückläufig, erreichte in den ersten neun Monaten 2015 aber mit insgesamt 412 Tsd. t das Vorjahresniveau (im Vorjahr: 414 Tsd. t). Umsatz und Ergebnis übertrafen das Vorjahr.