Halbjahresfinanzbericht Januar – Juni 2023

Branchenumfeld

Nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts Drewry hält die rückläufige Entwicklung im weltweiten Containerumschlag weiter an. Nach einem Mengenrückgang bereits im vierten Quartal 2022 (- 0,2 %) und im ersten Quartal 2023 (- 2,8 %) wurden nach jüngsten Schätzungen auch von April bis Juni weltweit weniger Container in den Häfen umgeschlagen. Der erwartete Umschlagrückgang soll sich im zweiten Quartal mit einem Minus von 1,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal nach Schätzungen der Experten aber verlangsamt haben.

In den europäischen Häfen waren die Umschlagmengen im fünften Quartal in Folge rückläufig, wobei sich der Abschwung bis Ende März von Quartal zu Quartal verstärkte. So verzeichnete das Fahrtgebiet Europa im ersten Quartal 2023 einen deutlichen Mengenrückgang um 9,3 %. Am stärksten betroffen waren die Fahrtgebiete Skandinavien und baltischer Raum (- 23,4 %) sowie Nordwesteuropa (- 11,5 %). Die Ursachen liegen in der schrumpfenden Wirtschaftsleistung in der Eurozone und in den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs. Die großen europäischen Drehkreuze werden weiterhin durch den Verlust des Russlandgeschäftes belastet. Auch für das zweite Quartal 2023 geht Drewry von einem Rückgang der umgeschlagenen Container in den europäischen Häfen aus.

Entwicklung des Containerumschlags nach Fahrtgebieten

in %

 

Q2 | 2023

 

Q1 | 2023

Welt

 

- 1,3

 

- 2,8

Asien insgesamt

 

0,7

 

0,2

China

 

- 0,2

 

1,8

Europa insgesamt

 

- 5,9

 

- 9,3

Nordwesteuropa

 

- 9,5

 

- 11,5

Skandinavien und baltischer Raum

 

- 6,0

 

- 23,4

Westliches Mittelmeer

 

- 9,3

 

- 9,1

Östliches Mittelmeer und Schwarzes Meer

 

3,6

 

- 0,2

Quelle: Drewry Maritime Research, Juni 2023

 

 

 

 

Die bislang gemeldeten Umschlagzahlen der Nordrange-Häfen bestätigen die von Drewry erwartete regionale Entwicklung im zweiten Quartal. Nach einem starken Einbruch der Containermengen in Rotterdam um 11,6 % im ersten Quartal lagen die Mengeneinbußen im ersten Halbjahr noch immer bei 8,2 %. Insgesamt wurden zum 30. Juni 2023 6,7 Mio. Standardcontainer (TEU) bewegt. Antwerpen-Brügge meldete für das erste Halbjahr einen Rückgang um 5,2 % auf 6,4 Mio. TEU. Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung lagen noch nicht für alle Häfen in der Deutschen Bucht vergleichbare Daten zum ersten Halbjahr 2023 vor. Im Zeitraum Januar bis Mai brachen die Containerumschlagmengen in den Bremischen Häfen um 16,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein. In Wilhelmshaven wurden in den ersten drei Monaten 2023 sogar 20,4 % weniger bewegt. Der Hamburger Hafen verzeichnete für das erste Quartal 2023 einen Mengenrückgang um 16,9 % auf 1,9 Mio. TEU.