Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltiges Wirtschaften ist fest im Geschäftsmodell der HHLA verankert: Auf ökologisch vorbildliche Weise verknüpft das Unternehmen Hafenterminals mit Hinterlandnetzwerken zu klima- und ressourcenschonenden Transportketten für globale Warenströme. Auch die Unternehmensführung ist am Prinzip der nachhaltigen Wertschöpfung ausgerichtet. Mit ihr belegt die HHLA, wie ökologische und wirtschaftliche Ziele in Einklang gebracht werden können. siehe Konzern im Überblick/Geschäftstätigkeit
Die Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf drei Säulen: Ökologie, Soziales und Wirtschaft. In der HHLA-Nachhaltigkeitsinitiative werden zehn Handlungsfelder und Leitlinien definiert und umgesetzt. Schwerpunkte der Handlungsfelder sind ökologische Transportketten, Klimaschutz und Flächenschonung. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, dass die HHLA auch beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Position einnehmen kann.
Nachhaltigkeitsinitiative
Handlungsfelder
Leitlinien
Ökologie
Ökologische Transportketten
Aktive Vernetzung mit anderen Akteuren der Logistik und Gestaltung nachhaltiger, umweltfreundlicher Transportketten
Flächenschonung
Steigerung der effizienten Nutzung von Hafen- und Logistikflächen
Naturschutz
Minimierung der Eingriffe in die Natur und aktive Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen
Klimaschutz
Ausschöpfen technisch sinnvoller und wirtschaftlich vertretbarer Möglichkeiten zur CO2-Reduzierung
Soziales
Arbeitssicherheit / Gesundheitsförderung
Sicherheit, menschengerechte Arbeitsbedingungen und Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens
Mitarbeiterentwicklung
Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie individuelle Förderung der Beschäftigten
Gesellschaftliche Verantwortung
Intensivierung des Dialogs mit der Gesellschaft sowie Informationen und Diskussionen zu Themen der Hafenlogistik
Wirtschaft
Wertschöpfung
Leistung eines dauerhaften und wesentlichen Beitrags zur Wertschöpfung und damit zum Wohlstand an allen Standorten
Geschäftspartner
Angebot maßgeschneiderter Kundenlösungen und zuverlässige Zusammenarbeit mit Lieferanten
Aktionäre
Dauerhafte Steigerung des Unternehmenswerts und Transparenz für Anleger
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Handlungsfelder |
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Leitlinien |
Ökologie |
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Ökologische Transportketten |
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Aktive Vernetzung mit anderen Akteuren der Logistik und Gestaltung nachhaltiger, umweltfreundlicher Transportketten |
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Flächenschonung |
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Steigerung der effizienten Nutzung von Hafen- und Logistikflächen |
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Naturschutz |
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Minimierung der Eingriffe in die Natur und aktive Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen |
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Klimaschutz |
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Ausschöpfen technisch sinnvoller und wirtschaftlich vertretbarer Möglichkeiten zur CO2-Reduzierung |
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Soziales |
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Arbeitsschutz / Gesundheitsförderung |
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Sicherheit, menschengerechte Arbeitsbedingungen und Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens |
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Mitarbeiterentwicklung |
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Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie individuelle Förderung der Beschäftigten |
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Gesellschaftliche Verantwortung |
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Intensivierung des Dialogs mit der Gesellschaft sowie Informationen und Diskussionen zu Themen der Hafenlogistik |
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Wirtschaft |
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Wertschöpfung |
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Leistung eines dauerhaften und wesentlichen Beitrags zur Wertschöpfung und damit zum Wohlstand an allen Standorten |
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Geschäftspartner |
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Angebot maßgeschneiderter Kundenlösungen und zuverlässige Zusammenarbeit mit Lieferanten |
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Aktionäre |
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Dauerhafte Steigerung des Unternehmenswerts und Transparenz für Anleger |
Produktionswert – Vorleistungen (Materialaufwand, Abschreibungen und sonstige betriebliche Aufwendungen); die erzielte Wertschöpfung verteilt sich auf die Anspruchsberechtigten des HHLA-Konzerns wie die Beschäftigten, Gesellschafter, Darlehensgeber oder die Kommune.