Gesamtaussage
in Mio. € |
2017 |
2016 |
Veränd. |
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Umsatzerlöse |
1.251,8 |
1.177,7 |
6,3 % |
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EBITDA |
295,8 |
286,4 |
3,3 % |
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EBITDA-Marge in % |
23,6 |
24,3 |
- 0,7 PP |
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EBIT |
173,2 |
164,0 |
5,6 % |
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EBIT-Marge in % |
13,8 |
13,9 |
- 0,1 PP |
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Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter |
81,1 |
73,0 |
11,0 % |
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Equity-Beteiligungsergebnis |
4,8 |
4,7 |
2,2 % |
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ROCE in % |
13,1 |
12,4 |
0,7 PP |
Die wirtschaftliche Entwicklung verlief für den HHLA-Konzern im Geschäftsjahr 2017 sehr erfreulich. Durch vertriebliche Aktivitäten und die an der Schiffsgrößenentwicklung ausgerichtete Investitionspolitik ist es dem HHLA-Konzern gelungen, die positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einem sich konsolidierenden Kundenumfeld zu nutzen. Die Maßnahmen führten im Segment Container zu einem deutlichen Anstieg beim Containerumschlag. Gleichzeitig konnte der Containertransport im Segment Intermodal spürbar zulegen. Die Entwicklung in den beiden größten Segmenten der HHLA führte auf Konzernebene zu einem moderaten Anstieg in den Umsatzerlösen und im Betriebsergebnis.
Die Prognose aus dem Vorjahresbericht für das Geschäftsjahr 2017 wurde beim Containerumschlag deutlich übertroffen. Entsprechend konkretisierte der Vorstand mit Ad-hoc-Meldung vom 5. Mai 2017 seine Einschätzung zu der erwarteten Mengen- und Ergebnisentwicklung im Segment Container und damit einhergehend zur erwarteten Ertragslage des Konzerns im Jahr 2017. Auf Basis der oberhalb der Erwartungen liegenden wirtschaftlichen Entwicklung des ersten Halbjahres 2017 im Segment Container erfolgte im August eine weitere Konkretisierung zur erwarteten Ertragslage des Konzerns für das Jahr 2017. Die Ist-Entwicklung bestätigt nunmehr unter Einschluss der im November 2017 angekündigten zusätzlichen Aufwendungen für die Harmonisierung bestehender Altersversorgungssysteme die konkretisierte Prognose. Die Investitionen zeigten sich unterhalb des kommunizierten Werts.
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Ist |
Prognose |
Prognose |
Prognose |
Ist |
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Containerumschlag |
6,7 Mio. TEU |
Im Bereich des Vorjahres |
Deutlicher Anstieg |
Deutlicher Anstieg |
7,2 Mio. TEU |
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Containertransport |
1,4 Mio. TEU |
Moderater Anstieg |
Moderater Anstieg |
Moderater Anstieg |
1,5 Mio. TEU |
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Umsatz |
1.177,7 Mio. € |
Im Bereich des Vorjahres |
Moderater Anstieg |
Moderater Anstieg |
1.251,8 Mio. € |
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EBIT |
164,0 Mio. € |
In einer Bandbreite von 130 bis 160 Mio. € vor möglichem Einmalaufwand von bis zu 15 Mio. € |
In der oberen Hälfte einer Bandbreite von 140 bis 170 Mio. € vor möglichem Einmalaufwand von bis zu 15 Mio. € |
In einer Bandbreite von 150 bis 170 Mio. € nach möglichem Einmalaufwand von bis zu 15 Mio. €1 |
173,2 Mio. € |
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Investitionen |
138,3 Mio. € |
Im Bereich von 160 Mio. € |
Im Bereich von 160 Mio. € |
Im Bereich von 160 Mio. € |
142,6 Mio. € |
Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2017 stellte sich die wirtschaftliche Lage der HHLA aufgrund der Geschäftsentwicklung im Jahr 2017 unverändert stabil dar. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich, bei im Vergleich zum Vorjahr fast unveränderten Schulden, um 1,3 Prozentpunkte auf 32,8 % (im Vorjahr: 31,5 %). Begleitet von einer ausreichenden Liquidität, konnte der dynamische Verschuldungsgrad von 2,6 auf 2,3 zurückgeführt werden. Es besteht weiterhin kein wesentlicher Refinanzierungsbedarf.
Transport unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger (Wasser, Schiene, Straße), der die jeweils spezifischen Vorteile kombiniert.
Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien sowie in immaterielle Vermögenswerte.
Eigenkapital / Bilanzsumme.