Gesamtaussage

Wesentliche Kennzahlen

in Mio. €

 

2016

 

2015

 

Veränd.

Umsatzerlöse

 

1.177,7

 

1.141,8

 

3,1 %

EBITDA

 

286,4

 

281,4

 

1,8 %

EBITDA-Marge in %

 

24,3

 

24,6

 

- 0,3 PP

EBIT

 

164,0

 

156,5

 

4,8 %

EBIT-Marge in %

 

13,9

 

13,7

 

0,2 PP

Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter

 

73,0

 

66,7

 

9,5 %

Equity-Beteiligungsergebnis

 

4,7

 

3,7

 

25,5 %

ROCE in %

 

12,4

 

12,0

 

0,4 PP

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren im Jahr 2016 anhaltend schwierig. Neben der nach wie vor ausstehenden Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe wurde die HHLA insbesondere durch das verhaltene Wachstum der Weltwirtschaft, einen schwachen Welthandel und ein gleichbleibend niedriges Wachstum beim weltweiten Containerumschlag belastet. Ungeachtet dieser herausfordernden Rahmenbedingungen zeigte die HHLA eine über das Jahr 2016 zunehmend erfreuliche Entwicklung. Es gelangen ein leichter Anstieg im Containerumschlag auf den HHLA- sowie ein deutliches Wachstum beim Containertransport. Diese Entwicklung in den beiden größten Segmenten der HHLA zeigte sich auch im moderat angestiegenen Umsatz und Betriebsergebnis auf Konzernebene.

Die im Jahresverlauf entstandenen und in der -Prognose des Vorjahresberichts anfänglich enthaltenen Einmalkosten der in der Zwischenzeit abgeschlossenen Restrukturierung im Segment Logistik wurden durch einen ungeplanten Einmaleffekt aus der Beendigung des Flächenmietvertrags für das Überseezentrum im dritten Quartal 2016 weitgehend kompensiert. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der im Jahresverlauf positiven Mengenentwicklung in den Segmenten Container und Intermodal hat die HHLA ihre Einschätzung der erwarteten Ertragslage des Konzerns unterjährig aktualisiert. Die Ist-Entwicklung bestätigt nun die zuletzt im Herbst 2016 angepasste Prognose. Ihr Investitionsprogramm hat die HHLA weiterhin bedarfsgerecht gesteuert. Verzögerungen bei einzelnen Vorhaben führten dabei zu Verschiebungen in das Jahr 2017 und somit zur Abweichung vom prognostizierten Wert.

Soll-Ist-Vergleich

 

 

Ist
31.12.2015

 

Prognose
30.03.2016

 

Prognose
10.11.2016

 

Ist
31.12.2016

Containerumschlag

 

6,6 Mio. TEU

 

Im Bereich des Vorjahres

 

Im Bereich des Vorjahres

 

6,7 Mio. TEU

Containertransport

 

1,3 Mio. TEU

 

Leichter Anstieg

 

Moderater Anstieg

 

1,4 Mio. TEU

Umsatz

 

1.141,8 Mio. €

 

Im Bereich des Vorjahres

 

Im Bereich des Vorjahres

 

1.177,7 Mio. €

EBIT

 

156,5 Mio. €

 

In einer Bandbreite von 115 bis 145 Mio. € nach einmaligem Konsolidierungsaufwand

 

In einer Bandbreite von 150 bis 160 Mio. € inkl. aller Konso­lidierungseffekte im Bereich Logistik

 

164,0 Mio. €

Investitionen

 

145,5 Mio. €

 

Im Bereich von 180 Mio. €

 

Im Bereich von 180 Mio. €

 

138,3 Mio. €

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 stellte sich die wirtschaftliche Lage der HHLA weiterhin stabil dar. Veränderungen in der Kapitalstruktur ergaben sich u.a. durch negative Effekte aufgrund zinsinduzierter Bewertungsanpassungen bei Pensionsrückstellungen. Die verminderte sich um 1,7 Prozentpunkte auf 31,5 % (im Vorjahr: 33,2 %), der dynamische Verschuldungsgrad verringerte sich leicht von 2,7 auf 2,6. Aufgrund der zum Bilanzstichtag vorhandenen Liquiditätsbasis besteht weiterhin kein wesentlicher Refinanzierungsbedarf.

Terminal

In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.

EBIT

Ergebnis vor Zinsen und Steuern.

Eigenkapitalquote

Eigenkapital / Bilanzsumme.