Gesamtaussage
in Mio. € |
2016 |
2015 |
Veränd. |
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Umsatzerlöse |
1.177,7 |
1.141,8 |
3,1 % |
|||
EBITDA |
286,4 |
281,4 |
1,8 % |
|||
EBITDA-Marge in % |
24,3 |
24,6 |
- 0,3 PP |
|||
EBIT |
164,0 |
156,5 |
4,8 % |
|||
EBIT-Marge in % |
13,9 |
13,7 |
0,2 PP |
|||
Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter |
73,0 |
66,7 |
9,5 % |
|||
Equity-Beteiligungsergebnis |
4,7 |
3,7 |
25,5 % |
|||
ROCE in % |
12,4 |
12,0 |
0,4 PP |
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen waren im Jahr 2016 anhaltend schwierig. Neben der nach wie vor ausstehenden Fahrrinnenanpassung von Unter- und Außenelbe wurde die HHLA insbesondere durch das verhaltene Wachstum der Weltwirtschaft, einen schwachen Welthandel und ein gleichbleibend niedriges Wachstum beim weltweiten Containerumschlag belastet. Ungeachtet dieser herausfordernden Rahmenbedingungen zeigte die HHLA eine über das Jahr 2016 zunehmend erfreuliche Entwicklung. Es gelangen ein leichter Anstieg im Containerumschlag auf den HHLA-Terminals sowie ein deutliches Wachstum beim Containertransport. Diese Entwicklung in den beiden größten Segmenten der HHLA zeigte sich auch im moderat angestiegenen Umsatz und Betriebsergebnis auf Konzernebene.
Die im Jahresverlauf entstandenen und in der EBIT-Prognose des Vorjahresberichts anfänglich enthaltenen Einmalkosten der in der Zwischenzeit abgeschlossenen Restrukturierung im Segment Logistik wurden durch einen ungeplanten Einmaleffekt aus der Beendigung des Flächenmietvertrags für das Überseezentrum im dritten Quartal 2016 weitgehend kompensiert. Vor diesem Hintergrund und aufgrund der im Jahresverlauf positiven Mengenentwicklung in den Segmenten Container und Intermodal hat die HHLA ihre Einschätzung der erwarteten Ertragslage des Konzerns unterjährig aktualisiert. Die Ist-Entwicklung bestätigt nun die zuletzt im Herbst 2016 angepasste Prognose. Ihr Investitionsprogramm hat die HHLA weiterhin bedarfsgerecht gesteuert. Verzögerungen bei einzelnen Vorhaben führten dabei zu Verschiebungen in das Jahr 2017 und somit zur Abweichung vom prognostizierten Wert.
|
Ist |
Prognose |
Prognose |
Ist |
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Containerumschlag |
6,6 Mio. TEU |
Im Bereich des Vorjahres |
Im Bereich des Vorjahres |
6,7 Mio. TEU |
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Containertransport |
1,3 Mio. TEU |
Leichter Anstieg |
Moderater Anstieg |
1,4 Mio. TEU |
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Umsatz |
1.141,8 Mio. € |
Im Bereich des Vorjahres |
Im Bereich des Vorjahres |
1.177,7 Mio. € |
||||
EBIT |
156,5 Mio. € |
In einer Bandbreite von 115 bis 145 Mio. € nach einmaligem Konsolidierungsaufwand |
In einer Bandbreite von 150 bis 160 Mio. € inkl. aller Konsolidierungseffekte im Bereich Logistik |
164,0 Mio. € |
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Investitionen |
145,5 Mio. € |
Im Bereich von 180 Mio. € |
Im Bereich von 180 Mio. € |
138,3 Mio. € |
Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2016 stellte sich die wirtschaftliche Lage der HHLA weiterhin stabil dar. Veränderungen in der Kapitalstruktur ergaben sich u.a. durch negative Effekte aufgrund zinsinduzierter Bewertungsanpassungen bei Pensionsrückstellungen. Die Eigenkapitalquote verminderte sich um 1,7 Prozentpunkte auf 31,5 % (im Vorjahr: 33,2 %), der dynamische Verschuldungsgrad verringerte sich leicht von 2,7 auf 2,6. Aufgrund der zum Bilanzstichtag vorhandenen Liquiditätsbasis besteht weiterhin kein wesentlicher Refinanzierungsbedarf.
In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.
Ergebnis vor Zinsen und Steuern.
Eigenkapital / Bilanzsumme.