Brief an die Aktionäre

Angela Titzrath – Vorstandsvorsitzende (Foto)
Angela Titzrath Vorstandsvorsitzende

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

am 1. Januar 2017 habe ich den Vorstandsvorsitz der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) übernommen. In dieser neuen Funktion freue ich mich, Sie herzlich zu begrüßen und Ihnen unseren Geschäftsbericht für das Jahr 2016 vorzulegen.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr entwickelten sich Weltwirtschaft und Welthandel schwach. Die Zuwachsraten lagen unterhalb der Vorjahreswerte. Die beiden für den Hamburger Hafen so wichtigen Volkswirtschaften China und Russland ließen an Dynamik vermissen. Chinas Wachstumsrate entwickelte sich erneut unterhalb des Vorjahreswertes. Die russische Volkswirtschaft konnte zwar etwas Fahrt aufnehmen, verharrte aber noch in der Rezession. In diesem Umfeld und angesichts schwacher Wachstumsraten beim Containerumschlag sowie ausgebauter Kapazitäten hat sich der Wettbewerb der europäischen Häfen weiter verschärft. Unsere Reederkunden blicken zudem auf ein turbulentes Jahr zurück.

Vor dem Hintergrund dieser Rahmenbedingungen ist es erfreulich, dass die HHLA ihr für das Geschäftsjahr 2016 prognostiziertes Ergebnis leicht übertroffen hat. Auf Konzernebene haben wir einen Umsatz von knapp 1,2 Mrd. € und ein operatives Ergebnis () von etwa 164 Mio. € erzielt. Die stiegen dabei gegenüber dem Vorjahr um gut 3 Prozent, das Betriebsergebnis um knapp 5 Prozent.

Der Umschlag im Segment Container legte im Berichtszeitraum um 1,5 Prozent auf knapp 6,7 Mio. () zu. Während der Umschlag an den Hamburger Containerterminals der HHLA um 1,1 Prozent wuchs, verzeichnete unser im ukrainischen Odessa einen deutlichen Mengenanstieg um mehr als 10 Prozent. Die Mengenzuwächse in Hamburg sind wesentlich auf die Zubringerverkehre mit den Ostseehäfen zurückzuführen.

Erneut sehr erfolgreich entwickelte sich der Containertransport unserer Intermodalgesellschaften. Mit rund 1,4 Mio. TEU konnte das Vorjahresvolumen um fast 7 Prozent übertroffen werden. Treiber dieser Entwicklung waren unsere Bahngesellschaften.

Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA schlagen deshalb auf der Hauptversammlung am 21. Juni 2017 für die an der Börse gehandelten Aktien des Teilkonzerns Hafenlogistik eine Dividende von 0,59 € je dividendenberechtigte A-Aktie für das Geschäftsjahr 2016 vor. Gemeinsam mit den Dividenden für die nicht börsennotierten S-Aktien des Teilkonzerns Immobilien würde die HHLA so insgesamt 46,7 Mio. € an ihre Aktionäre ausschütten.

Vor der HHLA liegen große Herausforderungen. Nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig warten wir weiter auf die Fahrrinnenanpassung der Elbe. Wir brauchen eine schnellstmögliche Umsetzung dieses Infrastrukturprojektes, um Planungssicherheit für uns und unsere Kunden zu erhalten. Insbesondere unsere Reederkunden befinden sich in einem Konsolidierungsprozess, dessen Auswirkungen auf unsere Geschäftsentwicklung wir derzeit noch nicht absehen können. Die Prognosen zu den weltwirtschaftlichen Kennzahlen für das Jahr 2017 sehen zwar einen Aufwärtstrend voraus. Gleichzeitig aber beobachten wir politische Unsicherheiten, die Folgen für die internationale Arbeitsteilung und den Welthandel haben können. Inwieweit sich dadurch die Rahmenbedingungen für unser Geschäft verändern, muss sich noch herauskristallisieren.

Für das Geschäftsjahr 2017 erwarten wir dennoch eine stabile Entwicklung. Während wir mit annähernd gleichbleibenden Mengen beim Containerumschlag rechnen, sind wir zuversichtlich, dass der positive Trend beim Containertransport anhält. Auf Konzernebene sollte dies zu Umsatzerlösen auf Vorjahresniveau führen. Wir wollen das Unternehmen weiter fit für die Zukunft machen. Für einen Organisationsumbau im Segment Container werden wir daher finanzielle Mittel einmalig einsetzen. Unabhängig davon rechnet der Vorstand für das Konzernbetriebsergebnis (EBIT) mit rund 130 bis 160 Mio. €.

Die HHLA ist ein finanziell solides Unternehmen und hat in ihrer langen Geschichte bereits mehrmals bewiesen, dass sie in der Lage ist, Veränderungsprozesse zu begleiten, zu gestalten und sich dabei bietende Chancen konsequent zu nutzen. Insofern werden wir mit Ruhe und Zuversicht unsere Strategie kontinuierlich und nachhaltig weiterentwickeln und das Unternehmen erfolgreich durch das kommende Jahr in die Zukunft steuern.

Ihre

Angela Titzrath – Vorstandsvorsitzende (Unterschrift)

Angela Titzrath
Vorstandsvorsitzende

EBIT

Ergebnis vor Zinsen und Steuern.

Umsatzerlöse

Erlöse aus dem Verkauf, der Vermietung oder Verpachtung und aus erbrachten Dienstleistungen nach Abzug von Erlösschmälerungen und Umsatzsteuer.

Standardcontainer

Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch.

TEU (Twenty Foot Equivalent Unit)

Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch.

Terminal

In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.