Segment Intermodal

Wesentliche Kennzahlen

in Mio. €

 

2016

 

2015

 

Veränd.

Umsatzerlöse

 

390,1

 

364,0

 

7,2 %

EBITDA

 

79,6

 

78,8

 

1,0 %

EBITDA-Marge in %

 

20,4

 

21,7

 

- 1,3 PP

EBIT

 

55,9

 

55,2

 

1,2 %

EBIT-Marge in %

 

14,3

 

15,2

 

- 0,9 PP

Containertransport in Tsd. TEU

 

1.408

 

1.318

 

6,8 %

Im wettbewerbsintensiven Markt der Containerverkehre im Seehafenhinterland haben die HHLA-Transportgesellschaften deutlich zulegen können. Mit einem Plus von 6,8 % stieg das Transportvolumen in einem verhaltenen und teils rückläufigen Markt auf 1.408 Tsd. () gegenüber 1.318 Tsd. TEU im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Getragen wurde die Entwicklung insbesondere durch das Wachstum der Bahntransporte. Diese konnten verglichen mit dem Vorjahr noch einmal deutlich um 8,0 % auf 1.089 Tsd. TEU zulegen (im Vorjahr: 1.008 Tsd.). Dabei verzeichneten insbesondere die Verbindungen zwischen den Adriahäfen sowie den norddeutschen Seehäfen und dem mittel- und osteuropäischen ein überdurchschnittliches Wachstum. Auch der Straßentransport entwickelte sich im Vorjahresvergleich positiv und konnte in einem schwierigen Marktumfeld um 2,9 % auf 319 Tsd. TEU (im Vorjahr: 310 Tsd. TEU) leicht zulegen.

Entwicklung des Containertransports

in Tsd. TEU

Entwicklung des Containertransports (Balkendiagramm)Entwicklung des Containertransports (Balkendiagramm)

Mit einem Plus von 7,2 % auf 390,1 Mio. € (im Vorjahr: 364,0 Mio. €) entwickelten sich die Umsatzerlöse geringfügig besser als die Transportmenge. Hier wirkte sich u. a. ein veränderter Relationsmix durch einen von 76,5 % auf 77,4 % gestiegenen Bahnanteil am Gesamtaufkommen der HHLA-Intermodaltransporte positiv aus.

Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 55,9 Mio. € (im Vorjahr: 55,2 Mio. €). Hier wirkte sich vor allem die Mengensteigerung positiv aus. Auch ein im Vergleich zum Vorjahr verbesserter Mix aus Import- und Exportmengen, verbunden mit einer hohen Auslastung der Züge, hatte positive Auswirkungen auf das Segmentergebnis. Gegenläufig wirkte ein Einmalaufwand aus einem belastenden Pachtvertrag für ein Terminalgrundstück in Polen in Höhe von 7,2 Mio. €, dessen Ausbaupotenzial aufgrund der hohen Wettbewerbsintensität zurzeit nur eingeschränkt realisierbar ist. Beim Vorjahresvergleich ist zudem zu berücksichtigen, dass 2015 Erträge in Höhe von 4,3 Mio. € u.a. aus Anlagenabgängen enthalten waren.

Die HHLA investiert weiter bedarfsgerecht in den Ausbau ihres Intermodalnetzwerkes. Mit der Bestellung von weiteren zehn Mehrsystemlokomotiven, die bis zum Frühjahr 2017 sukzessive in Betrieb genommen werden, und dem Kauf von zwei Hybridrangierloks wird die HHLA-Bahntochter METRANS dann über 60 Rangier- und Streckenlokomotiven sowie über eine Flotte von mehr als 2.400 Waggons verfügen. METRANS baut zudem auf einem Grundstück in der ungarischen Hauptstadt Budapest einen neuen Eisenbahn-. Seine Lage macht ihn zur idealen Schnittstelle zwischen den nordeuropäischen Seehäfen und Südosteuropa. Der soll im Frühjahr 2017 seinen Betrieb aufnehmen. Das Netzwerk der beiden HHLA-Bahntöchter METRANS und POLZUG besteht dann aus insgesamt 13 Terminals im Hinterland, von denen fünf als große Hub-Terminals fungieren.

Standardcontainer

Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch.

TEU (Twenty Foot Equivalent Unit)

Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch.

TEU (Twenty Foot Equivalent Unit)

Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch.

Hinterland

Bezeichnet das Einzugsgebiet eines Hafens.

Hub-Terminal (Hinterland)

Terminal, der als Umschlagknotenpunkt Ladung bündelt und weiterverteilt. Solche Hub-Terminals betreiben die Bahngesellschaften der HHLA in Ceska Trebova, Dunajska Streda, Posen und Prag.

Terminal

In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.