Kundenstruktur und Vertrieb

Der Kundenstamm in den Segmenten Container und Intermodal setzt sich hauptsächlich aus Reedereien und Speditionen zusammen. Die Dienstleistungen im Segment Logistik richten sich an eine Vielzahl von Kundengruppen, von Stahlunternehmen und Kraftwerken (im Bereich Massengutumschlag) bis hin zu internationalen Betreibern von Häfen und anderen Logistikzentren (im Bereich Hafenberatung). Das Segment Immobilien vermietet seine Büro- und Gewerbeflächen an nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen, von Logistik- und Handelsunternehmen über Medien-, Beratungs- und Werbeagenturen bis hin zu Modefirmen, Gastronomie- und Hotelbetreibern sowie Unternehmen aus der Kreativwirtschaft.

Die umsatzstärksten Kunden der HHLA sind weltweit operierende Containerreedereien. Die HHLA-Containerterminals arbeiten in der Schiffsabfertigung mit Reedereien neutral zusammen („Multi-User-Prinzip“) und sind auf ein breites und hochwertiges Servicespektrum ausgelegt. 2016 hat sich der Kundenkreis der HHLA durch die Konsolidierungswelle in der Containerschifffahrt stark verändert. Prägend waren insbesondere der Zusammenschluss von China Shipping Container Lines und COSCO Container Lines sowie der Kauf von APL durch CMA CGM. Hinzu kam die Insolvenz von Hanjin. Im Dezember 2016 kündigte zudem die dänische Containerreederei Mærsk die Übernahme der Hamburger Reederei Hamburg Süd an. Im Berichtsjahr zählten alle der Top-15-Containerreedereien zum Kundenkreis der HHLA. Auf dieser Basis sieht sich die HHLA in der Lage, auch den zukünftigen Anforderungen der Reederkundschaft gerecht zu werden. siehe auch Prognosebericht

Top-15-Containerreedereien

nach Transportkapazität zum 31. Dezember 2016

 

 

Reederei

 

Allianz 2016 / ab April 2017

 

Tsd. TEU

Quelle: Alphaliner Monthly Monitor, Januar 2017

1.

 

APM-Mærsk

 

2M / 2M

 

3.273

2.

 

MSC

 

2M / 2M

 

2.839

3.

 

CMA CGM

 

OCEAN 3 / OCEAN ALLIANCE

 

2.131

4.

 

COSCO Shipping

 

CKYE / OCEAN ALLIANCE

 

1.621

5.

 

Evergreen

 

CKYE / OCEAN ALLIANCE

 

993

6.

 

Hapag-Lloyd

 

G6 / THE Alliance

 

950

7.

 

Hamburg Süd

 

 

604

8.

 

OOCL

 

G6 / OCEAN ALLIANCE

 

576

9.

 

Yang Ming

 

CKYE / THE Alliance

 

570

10.

 

UASC

 

OCEAN 3 / THE Alliance

 

527

11.

 

NYK

 

G6 / THE Alliance

 

519

12.

 

MOL

 

G6 / THE Alliance

 

495

13.

 

Hyundai M. M.

 

G6 / (2M-assoziiert)

 

456

14.

 

PIL

 

 

366

15.

 

K Line

 

CKYE / THE Alliance

 

351

Die Vertriebsaktivitäten im Segment Container sind als Key- Account-Management organisiert. In den Segmenten und Logistik werden sie in der Regel dezentral durch die Einzelgesellschaften gesteuert. Alle Aktivitäten folgen so weit wie möglich dem strategischen Ansatz der vertikalen Integration im Sinne eines Transport- und Logistikangebots aus einer Hand. Im Segment Immobilien bietet der Vertrieb potenziellen Kunden und Mietern ein breites Dienstleistungsspektrum für die beiden zentralen Quartiere Hamburger Speicherstadt und nördliches Elbufer/Fischereihafenareal wie auch für die Logistikimmobilien im und am Hafen.

Der Anteil der fünf wichtigsten Kunden der HHLA ist im Geschäftsjahr 2016 erneut leicht gestiegen auf 57 % (im Vorjahr: 55 %). Ebenso leicht angestiegen entfielen auf die zehn wichtigsten Kunden im Vergleich zum Vorjahr mit 82 % (im Vorjahr: 80 %) etwas mehr und auf die 15 wichtigsten Kunden unverändert 94 % (im Vorjahr: 94 %) des Umsatzes der HHLA-Containerterminals in Hamburg. Mit der überwiegenden Mehrheit ihrer wichtigsten Kunden unterhält die HHLA bereits seit weit mehr als 20 Jahren Geschäftsbeziehungen.

Umsatzverteilung nach Kunden

im Segment Container am Hauptstandort Hamburg 2016

Umsatzverteilung nach Kunden (Kreisdiagramm)Umsatzverteilung nach Kunden (Kreisdiagramm)

Kapazitätsanteil nach Allianzen

Fernost-Europa-Aufkommen zum 31. Dezember 2016

Kapazitätsanteil nach Allianzen (Kreisdiagramm)Kapazitätsanteil nach Allianzen (Kreisdiagramm)

Quelle: Alphaliner Monthly Monitor, Januar 2017

Mit den Reederkunden schließt das Unternehmen Rahmenverträge ab, indem sowohl das Leistungsspektrum als auch die Entgelte fixiert werden. Der Umfang der Nutzung des Serviceangebots ist dabei nicht fixiert, daher kann bei der Inanspruchnahme spezifischer Leistungen der HHLA nicht von einem Auftragsbestand im klassischen Sinne gesprochen werden.

Intermodal / Intermodalsysteme

Transport unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger (Wasser, Schiene, Straße), der die jeweils spezifischen Vorteile kombiniert.