13. Personalaufwand

Andere Aufwendungen für Altersversorgung

443.002

401.575

Für das Geschäftsjahr 2016 beträgt die direkte Vergütung der Mitglieder des Vorstands 3.143 T€ (im Vorjahr: 2.925 T€). Nähere Erläuterungen zur Vergütung des Vorstands und des Aufsichtsrats befinden sich unter Textziffer 48.

Die sozialen Abgaben enthalten Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung in Höhe von 26.794 T€ (im Vorjahr: 26.005 T€) sowie Aufwendungen für den Pensionssicherungsverein. Die im Berichtsjahr gestiegenen Personalaufwendungen resultieren primär aus restrukturierungsbedingten Aufwendungen im Zusammenhang mit der Einstellung der Projekt- und Kontraktlogistik, potenziellen Aufwendungen für geplante Altersteilzeitverpflichtungen sowie Veränderungen im Konsolidierungskreis. Darüber hinaus gab es keine weiteren nennenswerten Aufwendungen aus der Beendigung von Arbeitsverhältnissen.

Der Dienstzeitaufwand enthält die Leistungen aus leistungsorientierten Pensionszusagen sowie für pensionsähnliche Verpflichtungen.

Durchschnittliche Mitarbeiterzahl

Vollkonsolidierte Unternehmen

Lohnempfänger

2.777

2.646

Gehaltsempfänger

2.575

2.554

Auszubildende

5.447

5.316

Darüber hinaus setzte der Konzern im Jahresmittel durchschnittlich 558 (im Vorjahr: 562) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft m.b.H., Hamburg (GHB), ein.