Spezifische Standardangaben
Die spezifischen Standardangaben sind in drei Kategorien unterteilt: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Es werden die verschiedenen Managementansätze zu den jeweiligen Kategorien erläutert sowie ihnen zugeordnete GRI-Indikatoren.
Anwendung
Der GRI Content Index gibt an, an welchen Stellen innerhalb des Geschäftsberichts die entsprechenden Angaben zum jeweiligen GRI-Indikator zu finden sind und verlinkt direkt dorthin. Darüber hinaus verweist der Index auf Stellen auf der HHLA-Website, die GRI-relevante Informationen enthalten. Diese berichtsexternen Links sind mit dem Symbol gekennzeichnet. Wenn zu einem GRI-Indikator keine Informationen vorliegen, wird dies erläutert. Der GRI Content Index ist ausschließlich online und nicht als PDF erhältlich.
Der GRI Content Index der HHLA verzichtet auf die Spalte „Auslassungen“,
da zu allen Indikatoren Informationen angegeben wurden.
Wirtschaftlich
Wirtschaftliche Leistung
G4-DMA Managementansatz
G4-EC1 Direkt erwirtschafteter und verteilter wirtschaftlicher Wert
G4-EC2 Durch den Klimawandel bedingte finanzielle Folgen und andere Risiken und Chancen
G4-EC3 Deckung der Verpflichtungen aus leistungsorientiertem Pensionsplan
G4-EC4 Finanzielle Unterstützung vonseiten der Regierung
Marktpräsenz
G4-DMA Managementansatz
G4-EC5 Spanne zwischen Standardeintrittsgehalt und lokalem Mindestlohn
Personal: Verträge, Vergütungen und Zusatzleistungen
Der Indikator G4-EC5 ist nicht anwendbar, da Löhne und Gehälter tariflich geregelt sind.
G4-EC6 Anteil lokal angeworbener Führungskräfte
Indirekte wirtschaftliche Auswirkungen
G4-DMA Managementansatz
G4-EC7 Infrastrukturbezogene Investitionen und geförderte Leistungen
G4-EC8 Indirekte wirtschaftliche Auswirkungen
Beschaffung
G4-DMA Managementansatz
G4-EC9 Anteil an Ausgaben für lokale Zulieferer
Ökologisch
Materialien
G4-DMA Managementansatz
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltige Leistungsindikatoren: Ökologie
HHLA-Website: Nachhaltigkeit / Ökologie
HHLA ist schwerpunktmäßig ein Dienstleistungsunternehmen in Häfen und im Güterbahnbereich, der Einsatz von Material für die Produktion von Gütern entfällt damit weitgehend.
G4-EN1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen
HHLA ist schwerpunktmäßig ein Dienstleistungsunternehmen in Häfen und im Güterbahnbereich, der Einsatz von Material für die Produktion von Gütern entfällt damit weitgehend.
G4-EN2 Anteil Sekundärrohstoffe am Gesamtmaterialeinsatz
Energie
G4-DMA Managementansatz
G4-EN3 Energieverbrauch innerhalb der Organisation
G4-EN4 Energieverbrauch außerhalb der Organisation
G4-EN5 Energieintensität
G4-EN6 Verringerung des Energieverbrauchs
G4-EN7 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen
Wasser
G4-DMA Managementansatz
G4-EN8 Gesamtwasserentnahme nach Quelle
G4-EN9 Duch Wasserentahme wesentlich beeinträchtigte Wasserquellen
G4-EN10 Prozentsatz und Gesamtvolumen des wieder zugeführten und wiederverwendetes Wassers
Biodiversität
G4-DMA Managementansatz
Eine Auswirkung der direkten HHLA-Aktivitäten auf Biodiversität ist nicht zu erwarten.
G4-EN11 Standorte in oder angrenzend an Schutzgebiete oder Gebiete mit hohem Biodiversitätswert
Kein Grundstück der HHLA grenzt an Schutzgebiete an.
G4-EN12 Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf Schutzgebiete oder Gebiete mit hohem Biodiversitätswert
Eine Auswirkung der HHLA-Aktivitäten auf die Biodiversität von Schutzgebieten ist nicht zu erwarten.
G4-EN13 Geschützte oder renaturierte Lebensräume
Kein Grundstück der HHLA grenzt weder an geschützte oder renaturierte Schutzgebiete an noch operiert die HHLA auf dem Gelände von geschützten oder renaturierten Schutzgebieten.
G4-EN14 Betroffene gefährdete Tier- und Pflanzenarten
Eine Auswirkung der direkten HHLA-Aktivitäten auf gefährdete Tier- und Pflanzenarten ist nicht zu erwarten.
Emissionen
G4-DMA Managementansatz
G4-EN15 Direkte Treibhausgasemissionen (Scope 1)
G4-EN16 Indirekte energiebezogene Treibhausgasemissionen (Scope 2)
G4-EN17 Weitere indirekte Treibhausgasemissionen (Scope 3)
G4-EN18 Intensität der Treibhausgasemissionen
G4-EN19 Reduzierung der Treibhausgasemissionen
G4-EN20 Emission Ozon abbauender Stoffe
G4-EN21 NOx, SOx und andere signifikante Luftemissionen
Abwasser und Abfall
G4-DMA Managementansatz
G4-EN22 Abwassereinleitung nach Qualität und Einleitungsort
Nachhaltige Leistungsindikatoren: Ökologie
Der Frischwasserverbrauch der HHLA entspricht den Abwassereinleitungen zzgl. des Regenwassers. Das Regenwasser wird nicht gemessen.
G4-EN23 Abfall nach Art und Entsorgungsmethode
G4-EN24 Signifikante Verschmutzungen
Nachhaltige Leistungsindikatoren: Ökologie
Im Berichtszeitraum lagen keine wesentlichen Freisetzungen vor.
G4-EN25 Umgang mit gefährlichem Abfall
Nachhaltige Leistungsindikatoren: Ökologie
Die HHLA importiert oder exportiert grenzüberschreitend keinen gefährlichen Abfall.
G4-EN26 Signifikant von Abwassereinleitungen betroffene Gewässer
Nachhaltige Leistungsindikatoren: Ökologie
Es gibt keine signifikaten Abwassereinleitungen in umliegende Gewässer.
Produkte und Dienstleistungen
G4-DMA Managementansatz
G4-EN27 Maßnahmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen
G4-EN28 Rücknahme von Produkten und Verpackungen
HHLA ist schwerpunktmäßig ein Dienstleistungsunternehmen in Häfen und im Güterbahnbereich, der Einsatz von Material für die Produktion von Gütern entfällt damit weitgehend.
Compliance
G4-DMA Managementansatz
G4-EN29 Bußgelder und Sanktionen wegen Nichteinhaltung von Umweltauflagen
Transport
G4-DMA Managementansatz
G4-EN30 Erhebliche Umweltauswirkungen durch den Transport von Produkten
Insgesamt
G4-DMA Managementansatz
G4-EN31 Aufwendungen und Investitionen für Umweltschutz
Bewertung der Lieferanten hinsichtlich ökologischer Aspekte
G4-DMA Managementansatz
G4-EN32 Anteil neuer Lieferanten, die anhand von ökologischen Kriterien überprüft wurden
G4-EN33 Wesentliche negative ökologische Auswirkungen in der Lieferkette
Beschwerdeverfahren hinsichtlich ökologischer Aspekte
G4-DMA Managementansatz
HHLA unterhält kein spezielles formelles Beschwerdefahren für ökologische Auswirkungen. Kunden haben grundsätzlich die Möglichkeit, Beschwerden ihrem jeweiligen Key-Account-Manager mitzuteilen. Für Nachbarn der Terminals finden regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Lärm statt. Außerdem wird eine 24-Stunden besetzte Hotline unterhalten, bei der erhöhtes Lärmaufkommen gemeldet werden kann. Die Angaben werden regelmäßig statistisch ausgewertet.
G4-EN34 Formelle Beschwerden in Bezug auf ökologische Auswirkungen
HHLA unterhält kein spezielles formelles Beschwerdefahren für ökologische Auswirkungen. Kunden haben grundsätzlich die Möglichkeit, Beschwerden ihrem jeweiligen Key-Account-Manager mitzuteilen. Für Nachbarn der Terminals finden regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Lärm statt. Außerdem wird eine 24-Stunden besetzte Hotline unterhalten, bei der erhöhtes Lärmaufkommen gemeldet werden kann. Die Angaben werden regelmäßig statistisch ausgewertet.
Gesellschaftlich – Arbeitspraktiken und menschenwürdige Beschäftigung
Beschäftigung
G4-DMA Managementansatz
G4-LA1 Neueinstellungen und Mitarbeiterfluktuation
G4-LA2 Betriebliche Leistungen für Vollzeitbeschäftigte
G4-LA3 Rückkehr nach Elternzeit
Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis
G4-DMA Managementansatz
G4-LA4 Mitteilungsfristen bzgl. wesentlicher betrieblicher Veränderungen
Die Mitteilungsfristen werden entsprechend dem Betriebsverfassungsgesetz eingehalten.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
G4-DMA Managementansatz
G4-LA5 Anteil der in Arbeitssicherheitsausschüssen vertretenen Belegschaft
G4-LA6 Unfälle, Berufskrankheiten, Ausfalltage und Todesfälle
G4-LA7 Arbeitnehmer mit hoher Erkrankungsrate oder -gefährdung
G4-LA8 Vereinbarungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheit mit Gewerkschaften
Aus- und Weiterbildung
G4-DMA Managementansatz
G4-LA9 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung
G4-LA10 Programme zum dauerhaften Erhalt der Beschäftigungsfähigkeiten
G4-LA11 Anteil der Beschäftigten mit regelmäßiger Leistungsbeurteilung und Karriereplanung
Vielfalt und Chancengleichheit
G4-DMA Managementansatz
G4-LA12 Zusammensetzung der Kontrollorgane und der Beschäftigten nach Diversitätsaspekten
Gleicher Lohn für Frauen und Männer
G4-DMA Managementansatz
Nachhaltigkeitsstrategie
Personal
HHLA-Website: Unternehmenskultur
Die Gleichbezahlung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist durch Tarifverträge geregelt.
G4-LA13 Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen gegenüber Männern
Die Gleichbezahlung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist durch Tarifverträge geregelt.
Bewertung von Lieferanten hinsichtlich Arbeitspraktiken
G4-DMA Managementansatz
Einkauf und Materialwirtschaft
Die HHLA übt ihre wesentliche Geschäftstätigkeit in Deutschland und Europa aus. Der Schutz der Menschenrechte ist hier gesetzlich verankert. Bei der Ausschreibung von Leistungen wird gewährleistet, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden. Dies wird bei Vertragsabschluss nochmals rechtsverbindlich bestätigt.
G4-LA14 Anteil neuer Lieferanten, die bzgl. Arbeitspraktiken überprüft wurden
G4-LA15 Wesentliche negative Auswirkungen auf Arbeitspraktiken in der Lieferkette
Die HHLA übt ihre wesentliche Geschäftstätigkeit in Deutschland und Europa aus. Der Schutz der Menschenrechte ist hier gesetzlich verankert. Bei der Ausschreibung von Leistungen wird gewährleistet, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden. Dies wird bei Vertragsabschluss nochmals rechtsverbindlich bestätigt.
Beschwerdeverfahren hinsichtlich Arbeitspraktiken
G4-DMA Managementansatz
G4-LA16 Formelle Beschwerden bzgl. Auswirkungen auf Arbeitspraktiken
Gesellschaftlich – Menschenrechte
Investitionen
G4-DMA Managementansatz
Die HHLA übt ihre wesentliche Geschäftstätigkeit in Deutschland und Europa aus. Der Schutz der Menschenrechte ist hier gesetzlich verankert. Bei der Ausschreibung von Leistungen wird gewährleistet, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden. Dies wird bei Vertragsabschluss nochmals rechtsverbindlich bestätigt.
G4-HR1 Signifikante Investitionsvereinbarungen, die Menschenrechtsklauzseln enthalten oder unter Menschenrechtsaspekten geprüft wurden
Die HHLA übt ihre wesentliche Geschäftstätigkeit in Deutschland und Europa aus. Der Schutz der Menschenrechte ist hier gesetzlich verankert. Bei der Ausschreibung von Leistungen wird gewährleistet, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden. Dies wird bei Vertragsabschluss nochmals rechtsverbindlich bestätigt.
G4-HR2 Schulungen zu Menschenrechten
Gleichbehandlung
G4-DMA Managementansatz
G4-HR3 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen
Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen
G4-DMA Managementansatz
Die HHLA fördert aktiv die Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Grundlagen hierfür sind in Deutschland u. a. im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt.
G4-HR4 Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen Vereinigungsfreiheit verletzt oder gefährdet wurde bzw. sein könnte, und ergriffene Maßnahmen
Es gab im Berichtszeitraum keine Einschränkung der Vereinigungsfreiheit. Die HHLA fördert aktiv die Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Grundlagen hierfür sind in Deutschland u. a. im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt.
Kinderarbeit
G4-DMA Managementansatz
G4-HR5 Geschäftsstandorte und Lieferanten mit erheblichem Risiko von Kinderarbeit und ergriffene Maßnahmen
Zwangs- oder Pflichtarbeit
G4-DMA Managementansatz
G4-HR6 Geschäftsstandorte und Lieferanten mit erheblichem Risiko von Zwangsarbeit und ergriffene Maßnahmen
Sicherheitspraktiken
G4-DMA Managementansatz
G4-HR7 Anteil des Sicherheitspersonals, das zu Menschenrechten geschult wurde
Personal: Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung
Das von der HHLA eingesetzte Sicherheitspersonal ist entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen u. a. in den Grundrechten des Grundgesetzes, den Datenschutzbestimmungen, Unfallverhütungsvorschriften, Deeskalationstechniken und den HHLA-Verfahrensanweisungen geschult.
Rechte der indigenen Bevölkerung
G4-DMA Managementansatz
Die HHLA ist ausschließlich an Standorten tätig, an denen es keine indigenen Bevölkerungsgruppen gibt.
G4-HR8 Vorfälle, bei denen die Rechte indigener Bevölkerung verletzt wurden, und ergriffene Maßnahmen
Die HHLA ist ausschließlich an Standorten tätig, an denen es keine indigenen Bevölkerungsgruppen gibt.
Prüfung
G4-DMA Managementansatz
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung
Personal: Strategisches Personalmanagement
Einkauf und Materialwirtschaft
HHLA-Website: Compliance
HHLA-Website: Unternehmenskultur
Die HHLA ist ausschließlich in Europa mit Standorten vertreten. Die Einhaltung der jeweiligen verfassungsgemäß verankerten Menschenrechte ist für den HHLA-Konzern oberstes Gebot.
G4-HR9 Geschäftsstandorte, die im Hinblick auf Menschenrechte überprüft wurden
Die HHLA ist ausschließlich in Europa mit Standorten vertreten. Die Einhaltung der jeweiligen verfassungsgemäß verankerten Menschenrechte ist für den HHLA-Konzern oberstes Gebot.
Bewertung der Lieferanten hinsichtlich Menschenrechten
G4-DMA Managementansatz
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung
Einkauf und Materialwirtschaft
Über 95 % der Lieferanten der HHLA kommen aus der Europäischen Union, in der die Wahrung der Menschenrechte und die Verhinderung von Kinderarbeit durch lokale und europäische Gesetze geregelt sind. Die intern gültigen HHLA-Einkaufsrichtlinien in Kombination mit den extern gültigen HHLA-Einkaufsbedingungen regeln zusätzlich die Verantwortung jedes Einzelnen bei der Einhaltung von behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Bestimmungen im eigenen Unternehmen und bei den Vertragspartnern.
G4-HR10 Anteil neuer Lieferanten, die anhand von Menschenrechtskriterien überprüft wurden
Einkauf und Materialwirtschaft
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung
Über 95 % der Lieferanten der HHLA kommen aus der Europäischen Union, in der die Wahrung der Menschenrechte und die Verhinderung von Kinderarbeit durch lokale und europäische Gesetze geregelt sind. Die intern gültigen HHLA-Einkaufsrichtlinien in Kombination mit den extern gültigen HHLA-Einkaufsbedingungen regeln zusätzlich die Verantwortung jedes Einzelnen bei der Einhaltung von behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Bestimmungen im eigenen Unternehmen und bei den Vertragspartnern.
G4-HR11 Wesentliche Auswirkungen auf Menschenrechte in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen
Über 95 % der Lieferanten der HHLA kommen aus der Europäischen Union, in der die Wahrung der Menschenrechte und die Verhinderung von Kinderarbeit durch lokale und europäische Gesetze geregelt sind. Die intern gültigen HHLA-Einkaufsrichtlinien in Kombination mit den extern gültigen HHLA-Einkaufsbedingungen regeln zusätzlich die Verantwortung jedes Einzelnen bei der Einhaltung von behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Bestimmungen im eigenen Unternehmen und bei den Vertragspartnern.
Beschwerdeverfahren hinsichtlich Menschenrechtsverletzungen
G4-DMA Managementansatz
G4-HR12 Formelle Beschwerden bzgl. Menschenrechtsverletzungen
Gesellschaftlich – Gesellschaft
Lokale Gemeinschaften
G4-DMA Managementansatz
G4-SO1 Anteil Standorte mit Maßnahmen zur Einbindung lokaler Gemeinschaften, Folgeabschätzungen und Förderprogrammen
G4-SO2 Geschäftstätigkeiten mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften
Korruptionsbekämpfung
G4-DMA Managementansatz
G4-SO3 Anteil der auf Korruptionsrisiken überprüften Geschäftsstandorte und ermittelte Risiken
G4-SO4 Informationen und Schulungen zur Korruptionsbekämpfung
Die Beschäftigten der HHLA werden in regelmäßigen
Schulungen über die Korruptionsvorschriften aufgeklärt.
G4-SO5 Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen
Politik
G4-DMA Managementansatz
Die HHLA spendet weder an politische Parteien oder Politiker noch betreibt sie wesentliche Lobby-Aktivitäten.
G4-SO6 Gesamtwert politischer Spenden
Die HHLA spendet weder an politische Parteien oder Politiker noch betreibt sie wesentliche Lobby-Aktivitäten.
Wettbewerbswidriges Verhalten
G4-DMA Managementansatz
G4-SO7 Verfahren aufgrund wettbewerbswidrigem Verhalten oder Kartellbildung
Compliance
G4-DMA Managementansatz
G4-SO8 Bußgelder und Sanktionen wegen Gesetzesverstößen
Bewertung der Lieferanten hinsichtlich gesellschaftlicher Auswirkungen
G4-DMA Managementansatz
Einkauf und Materialwirtschaft
Über 95 % der Lieferanten der HHLA kommen aus der Europäischen Union, in der die Wahrung der Menschenrechte und die Verhinderung von Kinderarbeit durch lokale und europäische Gesetze geregelt sind. Die intern gültigen HHLA-Einkaufsrichtlinien in Kombination mit den extern gültigen HHLA-Einkaufsbedingungen regeln zusätzlich die Verantwortung jedes Einzelnen bei der Einhaltung von behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Bestimmungen im eigenen Unternehmen und bei den Vertragspartnern.
G4-SO9 Anteil neuer Lieferanten, die bzgl. Auswirkungen auf die Gesellschaft überprüft wurden
G4-SO10 Negative Auswirkungen auf die Gesellschaft in der Lieferkette sowie ergriffene Maßnahmen
Über 95 % der Lieferanten der HHLA kommen aus der Europäischen Union, in der die Wahrung der Menschenrechte und die Verhinderung von Kinderarbeit durch lokale und europäische Gesetze geregelt sind. Die intern gültigen HHLA-Einkaufsrichtlinien in Kombination mit den extern gültigen HHLA-Einkaufsbedingungen regeln zusätzlich die Verantwortung jedes Einzelnen bei der Einhaltung von behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und gesetzlichen Bestimmungen im eigenen Unternehmen und bei den Vertragspartnern.
Beschwerdeverfahren hinsichtlich gesellschaftlicher Auswirkungen
G4-DMA Managementansatz
G4-SO11 Anzahl der Beschwerden in Bezug auf Auswirkungen auf die Gesellschaft
Gesellschaftlich – Produktverantwortung
Kundengesundheit und -sicherheit
G4-DMA Managementansatz
G4-PR1 Anteil wesentlicher Produkte und Dienstleistungen, die auf Sicherheit und Gesundheit geprüft wurden
G4-PR2 Vorfälle der Nichteinhaltung von Vorschriften und freiwilligen Verhaltensregeln bzgl. Gesundheit und Sicherheit der Produkte und Dienstleistungen
Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen
G4-DMA Managementansatz
HHLA ist schwerpunktmäßig ein Dienstleistungsunternehmen in Häfen und im Güterbahnbereich, die Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen entfällt damit weitgehend.
G4-PR3 Grundsätze und Verfahren zur Produktkennzeichnung sowie Anteil der Produkte und Dienstleistungen, die diesen unterliegen
HHLA-Website: Kaibetriebsordnung (PDF)
HHLA-Website: Umschlagsbedigungen (PDF)
HHLA ist schwerpunktmäßig ein Dienstleistungsunternehmen in Häfen und im Güterbahnbereich, die Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen entfällt damit weitgehend.
G4-PR4 Verstöße gegen Vorschriften und freiwillige Verhaltensregeln bzgl. Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen
G4-PR5 Ergebnisse von Umfragen zur Kundenzufriedenheit
Im Berichtszeitraum wurde keine Umfrage zur Kundenzufriedenheit durchgeführt.
Marketing
G4-DMA Managementansatz
Bei der kommerziellen Kommunikation beachtet die HHLA die Regeln des Deutschen Werberats als eines Organs der freiwilligen Selbstkontrolle. Dementsprechend bekennen wir uns zu den allgemein anerkannten Grundwerten der Gesellschaft und den dort vorherrschenden Vorstellungen von Anstand und Moral.
G4-PR6 Verkauf verbotener oder umstrittener Produkte
HHLA ist schwerpunktmäßig ein Dienstleistungsunternehmen in Häfen und im Güterbahnbereich und verkauft keine verbotenen oder umstrittenen Produkte.
G4-PR7 Verstöße gegen Vorschriften und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Marketing
Bei der kommerziellen Kommunikation beachtet die HHLA die Regeln des Deutschen Werberats als eines Organs der freiwilligen Selbstkontrolle. Dementsprechend bekennen wir uns zu den allgemein anerkannten Grundwerten der Gesellschaft und den dort vorherrschenden Vorstellungen von Anstand und Moral. Kommerzielle Kommunikation muss stets von Fairness im Wettbewerb und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft getragen sein. Insbesondere darf Werbung nicht bestimmte Personen oder Gruppen diskriminieren. Sanktionen, Geldbußen oder Verwarnungen wegen Verletzung einschlägiger Vorschriften hat es im Berichtszeitraum nicht gegeben.
Schutz der Privatsphäre des Kunden
G4-DMA Managementansatz
G4-PR8 Berechtigte Datenschutzbeschwerden
Compliance
G4-DMA Managementansatz
G4-PR9 Wesentliche Bußgelder wegen Nichteinhaltung von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf Bereitstellung und Nutzung von Produkten und Dienstleistungen
Auszahlungen für Investitionen in das Sachanlagevermögen und als Finanzinvestition gehaltene Immobilien sowie in immaterielle Vermögenswerte.