40. Lang- und kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Unternehmen und Personen
in T€ |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Summe |
||||
Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing gegenüber der HPA |
390 |
2.192 |
103.722 |
106.304 |
||||
Übrige Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Unternehmen und Personen |
8.950 |
0 |
0 |
8.950 |
||||
|
9.340 |
2.192 |
103.722 |
115.254 |
in T€ |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Summe |
||||
Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing gegenüber der HPA |
342 |
1.894 |
104.410 |
106.646 |
||||
Übrige Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Unternehmen und Personen |
6.787 |
0 |
0 |
6.787 |
||||
|
7.129 |
1.894 |
104.410 |
113.433 |
Die Verbindlichkeiten gegenüber der HPA betreffen angemietete Großschiffsliegeplätze jeweils am Container Terminal Burchardkai und am Container Terminal Tollerort in Hamburg. Der ausgewiesene Bilanzwert stellt den Barwert der Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing dar und berücksichtigt eine Anmietungsdauer bis einschließlich 2062, siehe auch Textziffer 45 und Textziffer 47.
|
Buchwert |
Zeitwert |
||||||
in T€ |
31.12.2016 |
31.12.2015 |
31.12.2016 |
31.12.2015 |
||||
Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing gegenüber der HPA |
106.304 |
106.646 |
149.820 |
141.626 |
In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.