Kundenstruktur und Vertrieb

Der Kundenstamm in den Segmenten Container und Intermodal setzt sich hauptsächlich aus Reedereien und Speditionen zusammen. Die Dienstleistungen im Segment Logistik richten sich an eine Vielzahl von Kundengruppen, von Stahlunternehmen und Kraftwerken (im Bereich Massengutumschlag) bis hin zu internationalen Betreibern von Häfen und anderen Logistikzentren (im Bereich Hafenberatung). Das Segment Immobilien vermietet seine Büro- und Gewerbeflächen an nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen, von Logistik- und Handelsunternehmen über Medien-, Beratungs- und Werbeagenturen bis hin zu Modefirmen, Gastronomie- und Hotelbetreibern sowie aus der Kreativwirtschaft.

Die umsatzstärksten Kunden der HHLA sind weltweit operierende Containerreedereien. Die HHLA-Containerterminals arbeiten in der Schiffsabfertigung mit Reedereien neutral zusammen („Multi-User-Prinzip“) und sind auf ein breites und hochwertiges Servicespektrum ausgelegt. Im Geschäftsjahr 2015 zählten alle Top-20-Containerreedereien zum Kundenkreis der HHLA. Auf dieser Basis sieht sich die HHLA in der Lage, auch auf Veränderungen von Konsortien und Kooperationen in der Reederkundschaft flexibel einzugehen.

Top-20-Containerreedereien

nach Transportkapazität 2015

 

 

Reederei

 

Allianz

 

in Tsd. TEU

Quelle: AXS Alphaliner

1.

 

APM-Mærsk Line

 

2M

 

2.996

2.

 

MSC

 

2M

 

2.679

3.

 

CMA CGM

 

OCEAN THREE

 

1.821

4.

 

Evergreen

 

CKYHE

 

932

5.

 

Hapag-Lloyd

 

G6

 

930

6.

 

COSCO

 

CKYHE

 

862

7.

 

CSCL

 

OCEAN THREE

 

694

8.

 

Hamburg Süd

 

 

646

9.

 

Hanjin

 

CKYHE

 

626

10.

 

OOCL

 

G6

 

562

11.

 

MOL

 

G6

 

554

12.

 

APL

 

G6

 

535

13.

 

Yang Ming Line

 

CKYHE

 

531

14.

 

UASC

 

OCEAN THREE

 

513

15.

 

NYK

 

G6

 

496

16.

 

K Line

 

CKYHE

 

380

17.

 

Hyundai M.M.

 

G6

 

379

18.

 

PIL (Pacific Intl. Line)

 

 

360

19.

 

Zim

 

 

358

20.

 

Wan Hai Lines

 

 

213

Die Vertriebsaktivitäten im Segment Container sind als Key-Account-Management organisiert. In den Segmenten Intermodal und Logistik werden sie in der Regel dezentral durch die Einzelgesellschaften gesteuert. Alle Aktivitäten folgen so weit wie möglich dem strategischen Ansatz der vertikalen Integration im Sinne eines Transport- und Logistikangebots aus einer Hand. Im Segment Immobilien bietet der Vertrieb potenziellen Kunden und Mietern ein breites Dienstleistungsspektrum für die beiden zentralen Quartiere Hamburger Speicherstadt und nördliches Elbufer wie auch für die Logistikimmobilien im und am Hafen.

Der Anteil der fünf wichtigsten Kunden der HHLA ist im Geschäftsjahr 2015 leicht gestiegen auf 55 % (im Vorjahr: 52 %), nahezu unverändert zum Vorjahr entfielen auf die zehn wichtigsten Kunden 80 % (im Vorjahr: 80 %) und auf die 15 wichtigsten Kunden 94 % (im Vorjahr: 95 %) des Umsatzes der HHLA-Containerterminals in Hamburg. Mit der überwiegenden Mehrheit ihrer wichtigsten Kunden unterhält die HHLA bereits seit weit mehr als 20 Jahren Geschäftsbeziehungen.

Umsatzverteilung nach Kunden

im Segment Container am Hauptstandort Hamburg 2015

Umsatzverteilung nach Kunden (Kreisdiagramm)Umsatzverteilung nach Kunden (Kreisdiagramm)

Kapazitätsanteil nach Allianzen

Fernost-Europa-Aufkommen zum 31.12.2015

Kapazitätsanteil nach Allianzen (Kreisdiagramm)Kapazitätsanteil nach Allianzen (Kreisdiagramm)

Mit den Reederkunden schließt das Unternehmen in der Regel Rahmenverträge ab, die sowohl Leistungsbeschreibungen als auch Vergütungsvereinbarungen enthalten. Der Umfang der Nutzung des Serviceangebots ist dabei nicht fixiert, daher kann bei den Logistikdienstleistungen der HHLA nicht von einem Auftragsbestand im klassischen Sinne gesprochen werden.