Allgemeine Standardangaben
Die allgemeinen Standardangaben geben einen strategischen Überblick über die nachhaltige Organisation und Berichterstattung des Unternehmens und behandeln Indikatoren zu den Themen Unternehmensführung und Einbindung der Stakeholder.
Anwendung
Der GRI Content Index gibt an, an welchen Stellen innerhalb des Geschäftsberichts die entsprechenden Angaben zum jeweiligen GRI-Indikator zu finden sind und verlinkt direkt dorthin. Darüber hinaus verweist der Index auf Stellen auf der HHLA-Website, die GRI-relevante Informationen enthalten. Diese berichtsexternen Links sind mit dem Symbol gekennzeichnet. Wenn zu einem GRI-Indikator keine Informationen vorliegen, wird dies erläutert. Der GRI Content Index ist ausschließlich online und nicht als PDF erhältlich.
Der GRI Content Index der HHLA verzichtet auf die Spalte „Auslassungen“,
da zu allen Indikatoren Informationen angegeben wurden.
Strategie und Analyse
G4-1 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers
G4-2 Wichtigste Auswirkungen, Risken und Chancen der Geschäftstätigkeit
Organisationprofil
G4-3 Name der Organisation
G4-4 Wichtigste Marken, Produkte und Dienstleistungen
G4-5 Hauptsitz der Organisation
G4-6 Länder der Geschäftstätigkeit
G4-7 Eigentümerstruktur und Rechtsform
G4-8 Belieferte Märkte
G4-9 Größe der Organisation
G4-10 Beschäftigte nach Beschäftigungsverhältnissen, Geschlecht und Regionen
G4-11 Anteil der Beschäftigten mit Kollektivvereinbarungen
G4-12 Beschreibung der Lieferkette
G4-13 Wesentliche Änderungen hinsichtlich Größe, Struktur und Eigentumsverhältnissen
G4-14 Berücksichtigung des Vorsorgeprinzips
G4-15 Externe Vereinbarungen, Prinzipien oder Initiativen
G4-16 Mitgliedschaften in Verbänden und in nationalen oder internationalen Interessenverbänden
Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) / Hafen Hamburg Marketing (HHM) / Unternehmensverband Hafen Hamburg e. V. (UVHH) / Logistik-Initiative Hamburg / Industrieverband Hamburg (IVH)
Ermittelte wesentliche Aspekte und Grenzen
G4-17 Liste der konsolidierten Unternehmen
G4-18 Verfahren zur Festlegung der Berichtsinhalte
G4-19 Sämtliche als wesentlich ermittelten Aspekte
G4-20 Wesentliche Aspekte innerhalb der Organisation
G4-21 Wesentliche Aspekte außerhalb der Organisation
G4-22 Erläuterung neuer Darstellungen von Informationen
Einbindung von Stakeholdern
G4-24 Einbezogene Stakeholder-Gruppen
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Wesentlichkeitsanalyse
Berichtsprofil
Die HHLA steht in regelmäßigem Dialog mit ihren Stakeholdern, zu denen Kunden (z.B. Reedereien), Kunden von Kunden (z.B. Versender), Beschäftigte, Lieferanten, die Medien, potenzielle und bestehende Aktionäre, Verbände und Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen, politische Entscheidungsträger, Nachbarn der Terminals sowie die interessierte Öffentlichkeit zählen.
G4-25 Bestimmung und Auswahl der Stakeholder-Gruppen
G4-26 Ansätze für die Einbindung von Stakeholdern
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Wesentlichkeitsanalyse
Während zahlreicher Veranstaltungen und durch verschiedene Kommunikationskanäle findet eine fortlaufende Einbeziehung der unterschiedlichen Stakeholder statt, u. a. durch regelmäßige Besprechungen mit Nachbarn der Terminals zum Thema Lärm, durch Veranstaltungen über die geplante Entwicklung des Unternehmens mit Kunden und Aktionären oder durch Fachführungen über die HHLA-Terminals.
G4-27 Zentrale Anliegen der Stakeholder
Wesentlichkeitsanalyse
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
Im Rahmen des Dialogs mit Nachbarn der Hafenterminals wurden lärmreduzierte Geräte angeschafft, es wurde eine Hotline geschaltet und es wurden lärmminimierte operative Prozesse eingeführt. Auf Anregung von Stakeholdern weisen wir z. B. die CO2-Emissionen je umgeschlagenen Container jährlich aus.
Berichtsprofil
G4-28 Berichtszeitraum
G4-29 Veröffentlichung des letzten Berichts
G4-30 Berichtszyklus
G4-31 Ansprechpartner
G4-32 "In Übereinstimmung"-Option und gewählter Index
G4-33 Externe Prüfung des Berichts
Unternehmensführung
G4-34 Struktur der Unternehmensführung
G4-35 Delegation von Vollmachten für wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen
G4-36 Zuständigkeit für wirtschaftliche, ökologische und soziale Themen
G4-37 Konsultationsverfahren zwischen Stakeholdern und höchstem Kontrollorgan
G4-38 Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Komitees
G4-39 Unabhängigkeit des Vorsitzenden des höchsten Kontrollorgans
G4-40 Nominierungs- und Auswahlverfahren für das höchste Kontrollorgan und dessen Komittees
G4-41 Verfahren zur Vermeidung von Interessenkonflikten
G4-42 Rolle des höchsten Kontrollorgans bzgl. Strategie und Zielen
G4-43 Maßnahmen bzgl. der Nachhaltigkeitskenntnisse des höchsten Kontrollorgans
G4-44 Nachhaltigkeitsbezogene Leistungsbeurteilung des höchsten Kontrollorgans
G4-45 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Ermittlung und Verwaltung von Auswirkungen der Geschäftstätigkeit sowie von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung / Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat
Risiko- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Nachhaltigkeitsrisken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.
G4-46 Rolle des höchsten Kontrollorgans bzgl. Wirksamkeit des Risikomanagements
Bericht des Aufsichtsrats
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung / Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat
Risiko- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsrisken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.
G4-47 Häufigkeit der Überprüfung von Auswirkungen der Geschäftstätigkeit sowie von Risiken und Chancen durch das höchste Kontrollorgan
Bericht des Aufsichtsrats
Risiko- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsrisken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.
G4-48 Höchstes Komitee zur Freigabe des Nachhaltigkeitsberichts
Statement des Vorstandsvorsitzenden
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Berichtsprofil
HHLA-Website: Nachhaltigkeit / Organisation
Die Verantwortung für die Nachhaltigkeit liegt beim Vorstandsvorsitzenden. Die organisatorische Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen erfolgt durch die Stabsstelle Nachhaltigkeit sowie einen Nachhaltigkeitsrat, bestehend aus Führungskräften des Konzerns mit externer Fachunterstützung.
G4-49 Mitteilungsverfahren kritischer Anliegen an das höchste Kontrollorgan
Bericht des Aufsichtsrats
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung / Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung: Aktionäre und Hauptversammlung
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
HHLA-Website: Hauptversammlung
Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Diese können im Vorfeld schriftlich gestellt oder vor Ort eingereicht werden. Im Sinne des Auskunftsrechts hat jeder Aktionär Anspruch auf wahrheitsgemäße Auskunft von unserem Vorstand. Im Jahr 2015 wurden rund 200 Anliegen eingereicht und beantwortet. Darüber hinaus steht die Abteilung Investor Relations ganzjährlich zur Verfügung, um Anliegen aufzunehmen, die für Investoren und/oder Privatanleger von besonderem Interesse sind. Diese Themen werden im Rahmen des vierteljährlichen IR-Reportings dem Vorstand übermittelt.
G4-50 Kritische Anliegen, die dem höchsten Kontrollorgan berichtet wurden
Bericht des Aufsichtsrats
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung / Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung: Aktionäre und Hauptversammlung
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
HHLA-Website: Hauptversammlung
Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Diese können im Vorfeld schriftlich gestellt oder vor Ort eingereicht werden. Im Sinne des Auskunftsrechts hat jeder Aktionär Anspruch auf wahrheitsgemäße Auskunft von unserem Vorstand. Im Jahr 2015 wurden rund 200 Anliegen eingereicht und beantwortet. Darüber hinaus steht die Abteilung Investor Relations ganzjährlich zur Verfügung, um Anliegen aufzunehmen, die für Investoren und/oder Privatanleger von besonderem Interesse sind. Diese Themen werden im Rahmen des vierteljährlichen IR-Reportings dem Vorstand übermittelt.
G4-51 Vergütungspolitik für das höchste Kontrollorgan und leitende Führungskräfte
G4-52 Prozess zur Festlegung der Vergütung
G4-53 Meinungsäußerungen der Stakeholder bzgl. der Vergütung
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung
Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Das derzeit geltende Vergütungssystem für die Mitglieder des Vorstands wurde von der Hauptversammlung der Gesellschaft am 14. Juni 2012 gebilligt.
G4-54 Verhältnis der höchsten Jahresvergütung zur durchschnittlichen Mitarbeitervergütung
Personal: Verträge, Vergütungen und Zusatzleistungen
Corporate Governance: Vergütungsbericht
Keine Angabe der Verhältnisse.
Die Vergütungen und Leistungen aller Beschäftigten entsprechen mindestens dem rechtlich gültigen und zu garantierenden Minimum. Bei der Vergütung für aktive Vorstandsmitglieder werden die gesetzlichen Vorgaben des Aktiengesetzes (AktG) und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) umgesetzt. Die Höhe der Vorstandsvergütung soll im nationalen Vergleich angemessen sein. Kriterien sind sowohl das durchschnittlich erwirtschaftete Ergebnis des Unternehmens als auch die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeitskomponenten.
Die in G4-54 & G4-55 angeforderten Kennzahlen erachtet die HHLA nicht als aussagekräftig, um Vergütungsstrukturen hinsichtlich ihrer Fairness zu beurteilen.
G4-55 Prozentuale Steigerung der höchsten Jahresvergütung
Keine Angabe der Verhältnisse.
Die Vergütungen und Leistungen aller Beschäftigten entsprechen mindestens dem rechtlich gültigen und zu garantierenden Minimum. Bei der Vergütung für aktive Vorstandsmitglieder werden die gesetzlichen Vorgaben des Aktiengesetzes (AktG) und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) umgesetzt. Die Höhe der Vorstandsvergütung soll im nationalen Vergleich angemessen sein. Kriterien sind sowohl das durchschnittlich erwirtschaftete Ergebnis des Unternehmens als auch die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeitskomponenten.
Die in G4-54 & G4-55 angeforderten Kennzahlen erachtet die HHLA nicht als aussagekräftig, um Vergütungsstrukturen hinsichtlich ihrer Fairness zu beurteilen.
Ethik und Integrität
G4-56 Werte, Grundsätze und Verhaltensstandards
G4-57 Interne und externe Beratungsverfahren bzgl. ethischem und gesetzeskonformem Verhalten
G4-58 Verfahren zur Meldung von unethischem oder gesetzeswidrigem Verhalten
Bericht des Aufsichtsrats
Corporate Governance: Corporate-Governance-Bericht und Erklärung zur Unternehmensführung
Risiko- und Chancenbericht: Risiken und Chancen: Rechtliche Risiken
Für Fragen und Hinweise rund um das Thema Compliance wurde eine Compliance-Hotline eingerichtet. Dort können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuverlässige Informationen über Gesetze, interne Richtlinien und Verhaltensgrundsätze abfragen, die für ihre tägliche Arbeit relevant sind, und ggf. Verstöße gegen die gesetzlichen und internen Vorschriften melden.
Erlöse aus dem Verkauf, der Vermietung oder Verpachtung und aus erbrachten Dienstleistungen nach Abzug von Erlösschmälerungen und Umsatzsteuer.