Mitglieder des Vorstands

Für mehr Informationen klicken Sie das jeweilige Vorstandsmitglied an.

Klaus-Dieter Peters

Klaus-Dieter Peters – Vorstandsvorsitzender (Foto)

• Unternehmensentwicklung

• Revision
  • Segment Immobilien

Was wir 2015 erreicht haben

Wir haben erneut in den Ausbau und die Leistungsfähigkeit unserer Containerterminals für die effiziente Abfertigung von Großcontainerschiffen investiert.

Wir haben das Netzwerk unserer Intermodalgesellschaften erneut ausgeweitet, mit eigenen Terminals, Waggons und Lokomotiven die Wertschöpfungstiefe unserer Produktionssysteme deutlich gesteigert sowie unsere Qualitätsstandards und unsere Marktposition weiter ausgebaut.

Wir haben trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen einen soliden Konzernumsatz und ein achtbares Betriebsergebnis erwirtschaftet.

Wir haben unser Ergebnis je Aktie und damit den Anteil unserer Aktionäre am Unternehmenserfolg deutlich steigern können.

Wir haben erneut eine attraktive Rendite auf das eingesetzte Kapital und einen deutlich positiven Wertbeitrag erwirtschaftet.

Wir haben das Vorhaben, den spezifischen CO2-Ausstoß je umgeschlagenen Container bis 2020 um 30 Prozent zu senken, mit einer Reduzierung um 29,5 Prozent bereits 2015 fast vollständig umgesetzt.

Was wir 2016 erreichen wollen

Wir werden unsere erfolgreiche, vertikal ausgerichtete Konzernstrategie fortführen.

Wir werden die Leistungsfähigkeit unserer Containerterminals und ihre Prozesse für die effiziente Abfertigung der zunehmenden Zahl von Großcontainerschiffen weiter optimieren und uns in einem intensiver werdenden Wettbewerbsumfeld erfolgreich behaupten.

Wir werden unser intermodales Netzwerk nochmals verdichten, unsere Investitionen in eigenes rollendes Material und in Terminals in unserem Hinterland fortsetzen und unsere Marktposition weiter ausbauen.

Wir prüfen Möglichkeiten, in attraktive Hafenprojekte zu investieren oder uns an ihnen zu beteiligen.

Wir werden intensiv an unserer Kostenstruktur arbeiten, uns gegebenenfalls von Unternehmensteilen ohne nachhaltige wirtschaftliche Perspektive trennen, den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibler an die Auslastung unserer Anlagen anpassen und unsere Prozesse weiter automatisieren.

Wir setzen unsere solide Bilanzpolitik mit stabilen Liquiditätsreserven fort, um die Investitions- und Gestaltungsspielräume für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu sichern.

Wir setzen auch in Zukunft auf die hohe Produktivität, das hohe Engagement und die Innovationskraft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir werden in unseren Bemühungen um den Klimaschutz und die Energieeffizienz unserer Anlagen nicht nachlassen.