22. Immaterielle Vermögenswerte
in T€ |
Geschäfts- oder Firmenwert |
Software |
Selbst erstellte Software |
Andere immaterielle Vermögenswerte |
Geleistete |
Summe |
||||||
Buchwert 1. Januar 2017 |
38.930 |
9.722 |
24.691 |
860 |
1.510 |
75.713 |
||||||
Anschaffungs-/Herstellungskosten |
|
|
|
|
|
|
||||||
1. Januar 2017 |
38.930 |
64.334 |
62.938 |
2.263 |
1.510 |
169.975 |
||||||
Zugänge |
|
643 |
4.461 |
|
368 |
5.472 |
||||||
Abgänge |
|
- 29 |
- 760 |
|
-109 |
- 898 |
||||||
Umbuchungen |
|
212 |
-115 |
|
- 312 |
- 215 |
||||||
Veränderungen |
|
|
|
|
|
0 |
||||||
Effekte aus Wechselkursänderungen |
|
- 290 |
|
- 2 |
|
- 292 |
||||||
31. Dezember 2017 |
38.930 |
64.870 |
66.524 |
2.261 |
1.457 |
174.042 |
||||||
Kumulierte Abschreibungen |
|
|
|
|
|
|
||||||
1. Januar 2017 |
0 |
54.612 |
38.247 |
1.403 |
0 |
94.262 |
||||||
Zugänge |
|
4.713 |
6.346 |
|
|
11.059 |
||||||
Abgänge |
|
- 702 |
- 82 |
|
|
- 784 |
||||||
Umbuchungen |
|
|
|
|
|
0 |
||||||
Veränderungen |
|
|
|
|
|
0 |
||||||
Effekte aus Wechselkursänderungen |
|
- 174 |
|
|
|
- 174 |
||||||
31. Dezember 2017 |
0 |
58.449 |
44.511 |
1.403 |
0 |
104.363 |
||||||
Buchwert 31. Dezember 2017 |
38.930 |
6.421 |
22.013 |
858 |
1.457 |
69.679 |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
||||||
Buchwert 1. Januar 2018 |
38.930 |
6.421 |
22.013 |
858 |
1.457 |
69.679 |
||||||
Anschaffungs-/Herstellungskosten |
|
|
|
|
|
|
||||||
1. Januar 2018 |
38.930 |
64.870 |
66.524 |
2.261 |
1.457 |
174.042 |
||||||
Zugänge |
7.587 |
1.901 |
7.676 |
93 |
1.440 |
18.697 |
||||||
Abgänge |
|
- 4.456 |
- 18 |
|
- 6 |
- 4.480 |
||||||
Umbuchungen |
|
366 |
|
1.160 |
- 366 |
1.160 |
||||||
Veränderungen |
|
3 |
|
8.004 |
|
8.007 |
||||||
Effekte aus Wechselkursänderungen |
|
91 |
|
- 39 |
|
52 |
||||||
31. Dezember 2018 |
46.517 |
62.775 |
74.182 |
11.479 |
2.525 |
197.478 |
||||||
Kumulierte Abschreibungen |
|
|
|
|
|
|
||||||
1. Januar 2018 |
0 |
58.449 |
44.511 |
1.403 |
0 |
104.363 |
||||||
Zugänge |
|
3.505 |
3.605 |
388 |
|
7.498 |
||||||
Abgänge |
|
- 4.456 |
|
|
|
- 4.456 |
||||||
Umbuchungen |
|
|
|
267 |
|
267 |
||||||
Veränderungen |
|
|
|
|
|
0 |
||||||
Effekte aus Wechselkursänderungen |
|
56 |
|
- 3 |
|
53 |
||||||
31. Dezember 2018 |
0 |
57.554 |
48.116 |
2.055 |
0 |
107.725 |
||||||
Buchwert 31. Dezember 2018 |
46.517 |
5.221 |
26.066 |
9.424 |
2.525 |
89.753 |
Im Segment Container ist ein Geschäfts- oder Firmenwert in Höhe von 35.525 T€ der zahlungsmittelgenerierenden Einheit (ZGE) CTT/Rosshafen und ein weiterer Geschäfts- oder Firmenwert in Höhe von 1.893 T€ der ZGE HCCR zugeordnet. Der Geschäfts- oder Firmenwert der ZGE CTT/Rosshafen entstand mit einem Betrag von 30.929 T€ durch den Erwerb der gesamten Anteile an der HHLA Rosshafen Terminal GmbH, Hamburg, im Jahr 2006. Der Geschäfts- oder Firmenwert resultiert im Wesentlichen aus zusätzlichen strategischen Optionen zur Erweiterung der Umschlagaktivitäten des Konzerns auf den durch die Gesellschaft langfristig gemieteten Flächen.
Ebenfalls befindet sich im Segment Container der abgeleitete Geschäfts- oder Firmenwert aus dem Erwerb der HHLA TK Estonia AS, Tallinn/Estland, in Höhe von 7.587 T€, der den Wert des Mitarbeiterstamms der erworbenen Gesellschaft sowie die sich aus dem Geschäftsmodell ergebenden Chancen wie den Ausbau des Geschäfts im Baltikum, des Russlandgeschäfts sowie den Aufbau der RoRo-Dienste umfasst. Weitere Einzelheiten hierzu befinden sich unter Textziffer 3.
in T€ |
31.12.2018 |
31.12.2017 |
||
Container |
45.005 |
37.418 |
||
Intermodal |
1.512 |
1.512 |
||
|
46.517 |
38.930 |
In den Veränderungen des Konsolidierungskreises der anderen immateriellen Vermögenswerte sind im Wesentlichen kundenbezogene immaterielle Vermögenswerte (Kundenbeziehungen) in Höhe von 7.361 T€ für den erleichterten Zugang der HHLA TK Estonia AS zu einem bestehenden Kundenstamm enthalten.
In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.
Die Abkürzung steht für „roll-on/roll-off“ und bezeichnet ein Ladeverfahren für Güter, die in ein oder von einem Schiff gerollt bzw. gefahren werden. Bei der rollenden Ladung handelt es sich meist um Kraftfahrzeuge oder Lkws, aber auch Projektladungen werden rollend auf speziellen Aufliegern transportiert.