Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltiges Wirtschaften ist fest im Geschäftsmodell der HHLA verankert: Auf ökologisch vorbildliche Weise verknüpft das Unternehmen Hafenterminals mit Hinterlandnetzwerken zu klima- und ressourcenschonenden internationalen Transportketten. Auch die Unternehmensführung ist am Prinzip der nachhaltigen Wertschöpfung ausgerichtet und beteiligt. Mit ihr belegt die HHLA, wie ökologische und wirtschaftliche Ziele in Einklang gebracht werden können. Der Konzern im Überblick, Geschäftstätigkeit
Die Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf drei Säulen: Ökologie, Soziales und Wirtschaft. In der HHLA-Nachhaltigkeitsinitiative werden zehn Handlungsfelder und Leitlinien definiert und umgesetzt. Schwerpunkte der Handlungsfelder sind ökologische Transportketten, Klimaschutz und Flächenschonung. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, dass die HHLA beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Position einnimmt.
|
|
Handlungsfelder |
|
Leitlinien |
Ökologie |
|
Ökologische Transportketten |
|
Aktive Vernetzung mit anderen Akteuren der Logistik und Gestaltung nachhaltiger, umweltfreundlicher Transportketten |
|
Flächenschonung |
|
Steigerung der effizienten Nutzung von Hafen- und Logistikflächen |
|
|
Naturschutz |
|
Minimierung der Eingriffe in die Natur und aktive Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen |
|
|
Klimaschutz |
|
Ausschöpfen technisch sinnvoller und wirtschaftlich vertretbarer Möglichkeiten zur CO2-Reduzierung |
|
Soziales |
|
Arbeitsschutz / Gesundheitsförderung |
|
Sicherheit, menschengerechte Arbeitsbedingungen und Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens |
|
Mitarbeiterentwicklung |
|
Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie individuelle Förderung der Beschäftigten |
|
|
Gesellschaftliche Verantwortung |
|
Intensivierung des Dialogs mit der Gesellschaft sowie Informationen und Diskussionen zu Themen der Hafenlogistik |
|
Wirtschaft |
|
Wertschöpfung |
|
Leistung eines dauerhaften und wesentlichen Beitrags zur Wertschöpfung und damit zum Wohlstand an allen Standorten |
|
Geschäftspartner |
|
Angebot maßgeschneiderter Kundenlösungen und zuverlässige Zusammenarbeit mit Lieferanten |
|
|
Aktionäre |
|
Dauerhafte Steigerung des Unternehmenswerts und Transparenz für Anleger |
Produktionswert – Vorleistungen (Materialaufwand, Abschreibungen und sonstige betriebliche Aufwendungen); die erzielte Wertschöpfung verteilt sich auf die Anspruchsberechtigten des HHLA-Konzerns wie die Beschäftigten, Gesellschafter, Darlehensgeber oder die Kommune.