Kundenstruktur und Vertrieb

Der Kundenstamm in den Segmenten Container und Intermodal setzt sich hauptsächlich aus Reedereien und Speditionen zusammen. Die Dienstleistungen im Segment Logistik richten sich an eine Vielzahl von Kundengruppen, von Stahlunternehmen und Kraftwerken (im Bereich Massengutumschlag) bis hin zu internationalen Betreibern von Häfen und anderen Logistikzentren (im Bereich Hafenberatung). Das Segment Immobilien vermietet seine Büro- und Gewerbeflächen an nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen, von Logistik- und Handelsunternehmen über Medien-, Beratungs- und Werbeagenturen bis hin zu Modefirmen, Gastronomie- und Hotelbetreibern sowie Unternehmen aus der Kreativwirtschaft.

Die umsatzstärksten Kunden der HHLA sind weltweit operierende Containerreedereien. Die HHLA-Containerterminals arbeiten in der Schiffsabfertigung mit Reedereien neutral zusammen („Multi-User-Prinzip“) und sind auf ein breites und hochwertiges Servicespektrum ausgelegt. Der Kundenkreis der HHLA ist durch die anhaltende Konsolidierung in der Containerschifffahrt weiter in Bewegung. Bereits im Vorjahr wurden der Kauf von UASC durch Hapag-Lloyd und der von Hamburg Süd durch Maersk Line abgeschlossen. 2018 wurde der Kauf von OOCL durch den chinesischen Reeder COSCO Shipping finalisiert. Der Zusammenschluss der drei japanischen Reeder NYK Line, MOL und K Line zum Ocean Network Express (kurz: ONE) wurde ebenfalls vollzogen. ONE startete operativ im April 2018.

Im Berichtsjahr zählten alle Top-10-Containerreedereien zum Kundenkreis der HHLA. Auf dieser Basis sieht sich die HHLA in der Lage, auch den zukünftigen Anforderungen der Reederkundschaft gerecht zu werden.  Prognosebericht

Top-10-Containerreedereien

nach Transportkapazität in Tsd. TEU zum 31.12.2018

 

 

Reederei

 

Allianz 2018

 

2018

Quelle: Alphaliner Monthly Monitor, Januar 2019

1.

 

APM-Maersk

 

2M

 

4.065

2.

 

MSC

 

2M

 

3.313

3.

 

COSCO Group (inkl. OOCL)

 

Ocean Alliance

 

2.772

4.

 

CMA CGM Group

 

Ocean Alliance

 

2.665

5.

 

Hapag-Lloyd

 

THE Alliance

 

1.652

6.

 

ONE (MOL, NYK, K Line)

 

THE Alliance

 

1.515

7.

 

Evergreen

 

Ocean Alliance

 

1.192

8.

 

Yang Ming

 

THE Alliance

 

632

9.

 

PIL

 

 

418

10.

 

HMM

 

2M - assoziiert

 

413

Die 2017 neu entstandenen großen Linienallianzen 2M, Ocean Alliance und THE Alliance bestehen weiterhin. Zudem hat die Ocean Alliance den derzeitigen Vertrag bereits bis 2027 verlängert.

Kapazitätsanteil nach Allianzen

Fernost-Europa-Aufkommen zum 31.12.2018

Kapazitätsanteil nach Allianzen (Kreisdiagramm)

Quelle: Alphaliner Monthly Monitor Januar 2019

Die Vertriebsaktivitäten im Segment Container sind als Key-Account-Management organisiert. In den Segmenten und Logistik werden sie in der Regel dezentral durch die Einzelgesellschaften gesteuert. Alle Aktivitäten folgen so weit wie möglich dem strategischen Ansatz der vertikalen Integration im Sinne eines Transport- und Logistikangebots aus einer Hand. Im Segment Immobilien bietet der Vertrieb potenziellen Kunden und Mietern ein breites Dienstleistungsspektrum für die beiden zentralen Quartiere Hamburger Speicherstadt und nördliches Elbufer/Fischereihafenareal wie auch für die Logistikimmobilien im und am Hafen.

Umsatzverteilung nach Kunden

im Segment Container am Hauptstandort Hamburg 2018

Umsatzverteilung nach Kunden (Kreisdiagramm)

Der Anteil der fünf wichtigsten Kunden der HHLA am Segmentumsatz im Bereich Container stieg im Geschäftsjahr 2018 erneut stark an und lag bei insgesamt 71 % (im Vorjahr: 60 %). Aufgrund der Konsolidierungswelle stieg auch der Anteil der zehn wichtigsten Kunden am Segmentumsatz auf 92 % leicht an (im Vorjahr: 89 %). Der Anteil der 15 wichtigsten Kunden lag mit 97 % nur geringfügig über Vorjahresniveau (im Vorjahr: 96 %). Mit der überwiegenden Mehrheit ihrer wichtigsten Kunden unterhält die HHLA bereits seit weit mehr als 20 Jahren Geschäftsbeziehungen.

Mit den Reederkunden schließt das Unternehmen Rahmenverträge ab, in denen sowohl das Leistungsspektrum als auch die Entgelte fixiert werden. Der Umfang der Nutzung des Serviceangebots ist dabei nicht fixiert, daher kann bei der Inanspruchnahme spezifischer Leistungen der HHLA nicht von einem Auftragsbestand im klassischen Sinne gesprochen werden.

Intermodal / Intermodalsysteme

Transport unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger (Wasser, Schiene, Straße), der die jeweils spezifischen Vorteile kombiniert.