44. Erläuterungen zur Segmentberichterstattung
Die Segmentberichterstattung des Konzerns erfolgt nach den Vorschriften des IFRS 8 und verlangt eine Berichterstattung auf Basis der internen Berichtsmeldung an den Vorstand zum Zwecke der Steuerung der Unternehmensaktivitäten. Als Segmentergebnisgröße wird die international gebräuchliche Kennzahl EBIT (Earnings before Interest and Taxes) verwendet, die der Erfolgsmessung je Segment und damit der internen Steuerung dient.
Die Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze des internen Reportings stimmen mit den für den Konzern angewandten und unter der Textziffer 6 beschriebenen Grundsätzen überein.
In Anlehnung an die Berichterstattungsstruktur des Konzerns für Managementzwecke und gemäß der Definition des IFRS 8 wurden folgende vier eigenständige Segmente identifiziert:
Container
Das Segment Container bündelt die Aktivitäten des Konzerns im Bereich Containerumschlag. Die Dienstleistung in diesem Segment besteht im Wesentlichen aus der Abfertigung von Containerschiffen und dem Umladen von Containern auf andere Verkehrsträger wie z. B. Bahn, Lkw und Feederschiffe. Die HHLA betreibt am Standort Hamburg drei Containerterminals (Altenwerder, Burchardkai und Tollerort) sowie je einen weiteren Containerterminal in Odessa/Ukraine und in Tallinn/Estland. Komplementäre Dienstleistungen rund um den Container, z. B. die Wartung und Reparatur von Containern durch die Tochtergesellschaft HCCR, runden die Angebotspalette ab.
Das Segment Container erzielt zu einem überwiegenden Teil zeitpunktbezogene Umschlagerlöse. Daneben fallen zeitraumbezogene Lagergeld- und Mieterlöse an. Einzelne HHLA-Kunden haben darüber hinaus aus zeitpunktbezogenen Erlösen vertragliche Rückvergütungsansprüche.
Intermodal
Das Segment Intermodal ist als Kernelement des entlang der Transportkette vertikal integrierten Geschäftsmodells der HHLA darauf ausgerichtet, ein umfassendes Netzwerk im Seehafenhinterlandverkehr per Bahn und Lkw anzubieten. Die Bahngesellschaft METRANS sowie das Lkw-Fuhrunternehmen CTD füllen dieses Dienstleistungsportfolio der HHLA aus.
Die Umsatzerlöse dieses Segmentes sind als Transporterlöse den zeitpunktbezogenen Erlösen zuzuordnen. Es existieren darüber hinaus Rückvergütungsverpflichtungen gegenüber einzelnen Kunden.
Logistik
Das Segment Logistik umfasst Dienstleistungen in den Bereichen Spezialumschlag und Beratung. Das Leistungsspektrum beinhaltet einzelne Logistikdienstleistungen sowie komplette Prozessketten für die internationale Beschaffung und Distribution von Waren. Zudem werden Beratungs- und Managementleistungen für Kunden aus der internationalen Hafen- und Transportwirtschaft angeboten.
Die aus dem Bereich Spezialumschlag resultierenden Umschlagerlöse zählen zu den zeitpunktbezogenen Umsätzen. Daneben erzielt dieses Segment zeitraumbezogene Erlöse überwiegend aus Beratungs- und Vermietungsleistungen. Gegenüber einzelnen Kunden bestehen nur unwesentliche Rückvergütungsverpflichtungen.
Immobilien
Die Geschäftsaktivitäten dieses Segments, das gleichzeitig dem Teilkonzern Immobilien entspricht, umfassen Dienstleistungen wie die Entwicklung, Vermietung und Verwaltung von Immobilien. Hierzu gehören die Quartiere Speicherstadt und nördliches Elbufer (Fischereihafenareal). Darüber hinaus werden die dem Bereich „Holding/Übrige“ zugeordneten gewerblichen Logistikobjekte und -flächen im Gebiet des Hamburger Hafens betreut.
Die Umsatzerlöse dieses Segments bestehen aus zeitraumbezogenen Mieterlösen.
Der in der Segmentberichterstattung enthaltene Bereich „Holding/Übrige“ stellt kein eigenständiges Geschäftssegment im Sinne des IFRS 8 dar, wurde aber aus Gründen der Vollständigkeit und Übersichtlichkeit den Geschäftssegmenten des Teilkonzerns Hafenlogistik zugeordnet.
Bedingt durch die Struktur des Konzerns ist eine umfangreiche Leistungsverrechnung zwischen den Segmenten erforderlich. Sie umfasst im Wesentlichen die Bereiche Überlassung von Immobilien, IT-Leistungen, administrative Leistungen, Werkstattleistungen sowie die Personalentsendung durch die Holding. Die Bewertung der Leistungen erfolgt generell zu Selbstkosten. Die Obergrenze des Verrechnungspreises bildet der für die Leistung anzusetzende Marktpreis. Setzt die leistende Gesellschaft die betreffende Leistung überwiegend am konzernexternen Markt ab, kann die Verrechnung zum Marktpreis erfolgen, auch wenn die Selbstkosten geringer sind.
Die Überleitungen der Segmentgrößen auf die jeweiligen Konzerngrößen ergeben sich wie folgt:
Ergebnis
In der Überleitung der Segmentgröße EBIT auf das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) sind konsolidierungspflichtige Sachverhalte zwischen den Segmenten sowie den Teilkonzernen, der Anteil der nach der Equity-Methode bilanzierten Unternehmen, das Zinsergebnis sowie das sonstige Finanzergebnis enthalten.
in T€ |
2018 |
2017 |
||
Segmentergebnis (EBIT) |
202.275 |
171.306 |
||
Eliminierung der Geschäftsbeziehungen zwischen den Segmenten und den Teilkonzernen |
1.945 |
1.882 |
||
Konzernergebnis (EBIT) |
204.220 |
173.188 |
||
Ergebnis der nach der Equity-Methode bilanzierten Unternehmen |
5.347 |
4.778 |
||
Zinsergebnis |
- 25.983 |
- 30.675 |
||
Konzernergebnis vor Steuern (EBT) |
183.584 |
147.291 |
Segmentvermögen
In der Überleitung des Segmentvermögens zum Konzernvermögen sind neben konsolidierungspflichtigen Sachverhalten und Finanzanlagen insbesondere Ansprüche aus laufenden und latenten Steuern vom Einkommen und vom Ertrag sowie der Finanzmittelfonds enthalten, die nicht dem Segmentvermögen zuzuordnen sind.
in T€ |
31.12.2018 |
31.12.2017 |
||
Segmentvermögen |
1.763.954 |
1.631.145 |
||
Eliminierung der Geschäftsbeziehungen zwischen den Segmenten und den Teilkonzernen |
- 660.679 |
- 661.019 |
||
Kurzfristige Anlagen vor Konsolidierung |
582.247 |
554.127 |
||
Finanzanlagen |
17.183 |
18.116 |
||
Latente Steueransprüche |
82.126 |
87.093 |
||
Steuererstattungsansprüche |
6.656 |
4.302 |
||
Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und kurzfristige Einlagen |
181.460 |
201.514 |
||
Konzernvermögen |
1.972.947 |
1.835.278 |
Sonstige Segmentinformationen
Die Überleitung zu den Konzerninvestitionen von - 309 T€ (im Vorjahr: - 176 T€) enthält die Eliminierung interner Leistungsverrechnungen für die Erstellung immaterieller Vermögenswerte zwischen den Segmenten.
Bezogen auf die Überleitung der Abschreibungen von - 2.149 T€ (im Vorjahr: - 2.137 T€) entfällt der gesamte Betrag auf die Zwischenergebniseliminierung zwischen den Segmenten und den Teilkonzernen.
Die Überleitung der nicht zahlungswirksamen Posten von 44 T€ (im Vorjahr: 59 T€) beinhaltet die Eliminierung von Zwischengewinnen sowie konsolidierungspflichtige Sachverhalte zwischen den Segmenten und den Teilkonzernen.
Informationen über geografische Gebiete
Für die Informationen nach Regionen werden die Segmenterlöse und die Angaben zum langfristigen Segmentvermögen nach dem Standort der Konzerngesellschaften segmentiert.
|
Deutschland |
EU |
Außerhalb EU |
Summe |
Überleitung zum Konzern |
Konzern |
||||||||||||||||||||
in T€ |
2018 |
2017 |
2018 |
2017 |
2018 |
2017 |
2018 |
2017 |
2018 |
2017 |
2018 |
2017 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||
Segmenterlöse |
835.022 |
849.845 |
415.201 |
354.585 |
40.913 |
47.376 |
1.291.136 |
1.251.806 |
0 |
0 |
1.291.136 |
1.251.806 |
||||||||||||||
Langfristiges Segmentvermögen |
904.819 |
906.677 |
414.277 |
308.340 |
28.542 |
27.776 |
1.347.638 |
1.242.793 |
625.309 |
592.485 |
1.972.947 |
1.835.278 |
||||||||||||||
Investitionen in langfristiges Segmentvermögen |
80.328 |
96.503 |
56.910 |
44.575 |
4.021 |
1.485 |
141.259 |
142.563 |
0 |
0 |
141.259 |
142.563 |
Informationen über wichtige Kunden
Die Umsatzerlöse in Höhe von 205.756 T€ (im Vorjahr: 164.671 T€) mit einem Kunden übersteigen 10 % des Konzernumsatzes und betreffen die Segmente Container und Intermodal.
International Financial Reporting Standards.
Ergebnis vor Zinsen und Steuern.
Erlöse aus dem Verkauf, der Vermietung oder Verpachtung und aus erbrachten Dienstleistungen nach Abzug von Erlösschmälerungen und Umsatzsteuer.
Ergebnis vor Steuern.
Zinserträge – Zinsaufwand +/– Ergebnis der nach der Equity-Methode bilanzierten Unternehmen +/– sonstiges Finanzergebnis.
Transport unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger (Wasser, Schiene, Straße), der die jeweils spezifischen Vorteile kombiniert.