40. Lang- und kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Unternehmen und Personen
in T€ |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Summe |
||||
Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing gegenüber der HPA |
471 |
2.796 |
102.203 |
105.470 |
||||
Übrige Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Unternehmen und Personen |
7.469 |
0 |
0 |
7.469 |
||||
|
7.940 |
2.796 |
102.203 |
112.939 |
in T€ |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Restlaufzeit |
Summe |
||||
Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing gegenüber der HPA |
444 |
2.500 |
102.970 |
105.914 |
||||
Übrige Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden Unternehmen und Personen |
7.614 |
0 |
0 |
7.614 |
||||
|
8.058 |
2.500 |
102.970 |
113.528 |
Die Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing gegenüber der HPA betreffen angemietete Großschiffsliegeplätze jeweils am Container Terminal Burchardkai und am Container Terminal Tollerort in Hamburg. Der ausgewiesene Bilanzwert stellt den Barwert der Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing dar und berücksichtigt eine Anmietungsdauer bis einschließlich 2062, siehe auch Textziffer 45 und Textziffer 47.
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Buchwert |
Zeitwert |
||||||
in T€ |
31.12.2018 |
31.12.2017 |
31.12.2018 |
31.12.2017 |
||||
Verbindlichkeiten aus Finanzierungs-Leasing gegenüber der HPA |
105.470 |
105.914 |
140.337 |
141.722 |
In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger.