Halbjahresfinanzbericht Januar – Juni 2024

Ausblick auf das Branchenumfeld

Nach Ansicht des Marktforschungsinstitutes Drewry ist der Containermarkt derzeit unberechenbar, so können Ereignisse zu einschneidenden Anpassungen der Vorhersagen führen. Vor diesem Hintergrund haben die Experten viele wichtige Prognosen grundlegend geändert, um die im ersten Halbjahr aufgetretenen Störungen in den Lieferketten zu berücksichtigen. Einer Drewry-Umfrage zufolge wird davon ausgegangen, dass die Krise im Roten Meer bis in das erste Halbjahr 2025 anhalten wird und es zusätzlich mindestens drei Monate dauern kann, bis sich der Betrieb der Schifffahrtslinien wieder normalisiert.

Gleichwohl hat Drewry seine Erwartungen zum weltweiten Containerumschlag für das Jahr 2024 gegenüber der Einschätzung im März nach einem starken ersten Halbjahr und angesichts des stabilen Ausblicks der Weltkonjunktur deutlich nach oben angepasst, auf 4,1 %. Für die zweite Jahreshälfte wird jedoch mit einer potenziellen Verlangsamung der Umschlagaktivitäten in den Häfen weltweit gerechnet. Zudem besteht Unsicherheit darüber, wie nachhaltig der Aufschwung im Containerumschlag tatsächlich ist.

Die Prognosen für das Fahrtgebiet Europa wurden von 3,3 % auf 4,5 % angehoben. Nach Ansicht der Experten profitieren die nordeuropäischen Häfen vor allem von steigenden Importen aus Asien und unerwartetem zusätzlichem Umschlag durch veränderte Schifffahrtsrouten. Wegen der Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer werden Schiffe um das Kap der Guten Hoffnung umgeleitet, so dass mehr Ladung in den nordeuropäischen Häfen gelöscht und zu ihren endgültigen Bestimmungsorten im Mittelmeer umgeladen wird.

Erwarteter Containerumschlag 2024 nach Fahrtgebieten

Wachstumserwartung in %

 

Dezember

 

März

 

Juni

Welt

 

2,3

 

2,5

 

4,1

Asien insgesamt

 

1,6

 

1,5

 

3,3

China

 

1,4

 

0,8

 

2,9

Europa insgesamt

 

3,3

 

3,3

 

4,5

Nordwesteuropa

 

3,4

 

3,1

 

4,5

Skandinavien und baltischer Raum

 

0,9

 

0,9

 

3,7

Westliches Mittelmeer

 

6,5

 

7,0

 

7,3

Östliches Mittelmeer und Schwarzes Meer

 

1,2

 

1,5

 

2,4

Quelle: Drewry Maritime Research, Dezember 2023, März 2024 und Juni 2024