Branchenumfeld
Das Marktforschungsinstitut Drewry hat im Juni 2024 seinen Container-Ausblick für das zweite Quartal im Juni veröffentlicht. Nach seiner Einschätzung wächst der Containerumschlag in den Häfen weltweit stärker als erwartet. So wurde im ersten Quartal 2024 mit einem Umschlagplus von 9,0 % das schnellste Wachstum seit elf Quartalen verzeichnet, vor allem angetrieben von der kräftigen Entwicklung der Asienexporte. Die vorläufigen Umschlagergebnisse für April deuten jedoch auf eine mögliche Nachfrageabschwächung hin. Nach jüngsten Schätzungen wird sich das Wachstum im globalen Containerumschlag im zweiten Quartal 2024 mit einem Plus von 3,4 % gegenüber dem Vorjahresquartal verlangsamen. Die dynamische Nachfrageentwicklung und vor allem die Störung der Schifffahrtslinien durch die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer erhöhten den operativen Druck auf die Häfen und führten zu sinkenden Umschlagproduktivitäten, längeren Verweildauern der Schiffe in den Häfen und höheren Wartezeiten.
Trotz der Krise im Roten Meer verzeichneten die europäischen Häfen einen guten Start ins Jahr. Das Containeraufkommen im Fahrtgebiet Europa stieg im ersten Quartal 2024 insgesamt um 6,2 %. Dies ist der stärkste Zuwachs seit dem zweiten Quartal 2021, dem Höhepunkt der Nachfragesteigerung nach der Coronavirus-Pandemie. Nach Einschätzung der Drewry-Experten deutet dieser positive Anstieg auf eine Trendwende in der Containernachfrage hin, zumal sich das Wachstum auf alle europäischen Fahrtgebiete erstreckt. Insbesondere das Fahrtgebiet Skandinavien und baltischer Raum hat im ersten Quartal alle anderen europäischen Regionen mit einem Wachstum von 11,6 % übertroffen. Auch für das zweite Quartal 2024 erwartet Drewry einen Mengenzuwachs in den europäischen Häfen, wenngleich mit verminderter Wachstumsdynamik.
in % |
|
|
||
---|---|---|---|---|
Welt |
|
3,4 |
|
9,0 |
Asien insgesamt |
|
2,1 |
|
10,0 |
China |
|
1,6 |
|
10,7 |
Europa insgesamt |
|
3,9 |
|
6,2 |
Nordwesteuropa |
|
4,5 |
|
5,5 |
Skandinavien und baltischer Raum |
|
- 0,1 |
|
11,6 |
Westliches Mittelmeer |
|
6,1 |
|
6,7 |
Östliches Mittelmeer und Schwarzes Meer |
|
2,5 |
|
5,3 |
Quelle: Drewry Maritime Research, Container Forecast Q2/2024, Juni 2024 |
|
|
|
|
Die bislang von Port Authorities bzw. Betreibergesellschaften gemeldeten Umschlagzahlen der Nordrange-Häfen bestätigen die von Drewry erwartete regionale Entwicklung grundsätzlich, die Umschlagdynamik fällt aber in den einzelnen Häfen unterschiedlich aus. Im größten Containerhafen Europas, in Rotterdam, wurden im ersten Halbjahr 6,8 Mio. TEU und damit 2,2 % mehr Container umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Der Containerumschlag in Antwerpen-Brügge wuchs im ersten Halbjahr stärker, insgesamt um 4,1 % auf 6,6 Mio. TEU. Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung lagen noch nicht für alle Häfen in der Deutschen Bucht vergleichbare Daten zum ersten Halbjahr 2024 vor. Im Zeitraum Januar bis April entwickelten sich die Containerumschlagmengen in den Bremischen Häfen dynamisch mit einem Umschlagplus von 12,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf insgesamt 1,5 Mio. TEU. In Wilhelmshaven hingegen wurde im ersten Quartal 2024 ein Einbruch von 12,7 % im Containerumschlag verzeichnet und 135 Tsd. TEU umgeschlagen. Der Hamburger Hafen verzeichnete für das erste Quartal 2024 einen Mengenzuwachs um 1,1 % auf 1,9 Mio. TEU.