Segment Intermodal
in Mio. € |
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Veränderung |
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Umsatzerlöse |
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327,7 |
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313,0 |
|
4,7 % |
EBITDA |
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64,3 |
|
66,4 |
|
- 3,1 % |
EBITDA-Marge in % |
|
19,6 |
|
21,2 |
|
- 1,6 PP |
EBIT |
|
39,2 |
|
41,1 |
|
- 4,7 % |
EBIT-Marge in % |
|
11,9 |
|
13,1 |
|
- 1,2 PP |
Containertransport in Tsd. TEU |
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833 |
|
819 |
|
1,8 % |
Im wettbewerbsintensiven Markt der Containerverkehre im Seehafenhinterland verzeichneten die HHLA-Transportgesellschaften im ersten Halbjahr 2024 einen leichten Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 1,8 % auf 833 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 819 Tsd. TEU).
Die Bahntransporte erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 4,0 % auf 719 Tsd. TEU (im Vorjahr: 691 Tsd. TEU). Dabei konnte der starke Anstieg der Transportmengen in der DACH-Region den Rückgang der Verkehre mit den adriatischen Seehäfen sowie der polnischen Verkehre mehr als ausgleichen. Zudem trug der mehrheitliche Erwerb an der Roland Spedition GmbH im zweiten Quartal zum Anstieg bei. Die Straßentransporte verzeichneten einen starken Rückgang um 10,0 % auf 115 Tsd. TEU (im Vorjahr: 128 Tsd. TEU).
Die Umsatzerlöse lagen mit 327,7 Mio. € um 4,7 % über dem Vorjahreswert (im Vorjahr: 313,0 Mio. €) und stiegen damit stärker als die Transportmenge. Grund hierfür war neben regulären Preisanpassungen insbesondere der höhere Bahnanteil an der Transportmenge, der sich gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozentpunkte auf 86,2 % erhöhte (im Vorjahr: 84,4 %).
Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 39,2 Mio. € (im Vorjahr: 41,1 Mio. €) und sank somit um 4,7 %. Die EBIT-Marge ging um 1,2 Prozentpunkte auf 11,9 % (im Vorjahr: 13,1 %) zurück. Neben Verschiebungen im Ladungsmix wirkten sich Tariferhöhungen sowie die Geschäftsausweitung bei den Bahnverkehren belastend aus.