Halbjahresfinanzbericht Januar – Juni 2025

Segment Intermodal

Wesentliche Kennzahlen

in Mio. €

 

1–6 | 2025

 

1–6 | 2024

 

Veränderung

Umsatzerlöse

 

400,5

 

327,7

 

22,2 %

EBITDA

 

72,3

 

64,3

 

12,4 %

EBITDA-Marge in %

 

18,0

 

19,6

 

- 1,6 PP

EBIT

 

48,2

 

39,2

 

23,1 %

EBIT-Marge in %

 

12,0

 

11,9

 

0,1 PP

Containertransport in Tsd. TEU

 

997

 

833

 

19,6 %

Im wettbewerbsintensiven Markt der Containerverkehre im Seehafenhinterland verzeichneten die HHLA-Transportgesellschaften im ersten Halbjahr 2025 einen starken Mengenanstieg. Der Containertransport erhöhte sich insgesamt um 19,6 % auf 997 Tsd. Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 833 Tsd. TEU).

Die Bahntransporte konnten im Vergleich zum Vorjahr um 20,2 % auf 863 Tsd. TEU (im Vorjahr: 719 Tsd. TEU) zulegen. Zum starken Mengenanstieg trugen insbesondere die Verkehre mit den norddeutschen und den adriatischen Seehäfen sowie die DACH-Verkehre bei. Zudem waren im Vorjahr die Transportmengen der Roland Spedition erst ab Juni enthalten. Die Straßentransporte verzeichneten ebenfalls einen starken Anstieg um 16,0 % auf 133 Tsd. TEU (im Vorjahr: 115 Tsd. TEU).

Die Umsatzerlöse lagen mit 400,5 Mio. € um 22,2 % über dem Vorjahreswert (im Vorjahr: 327,7 Mio. €) und stiegen damit stärker als die Transportmenge. Gründe hierfür waren insbesondere Preisanpassungen sowie der höhere Bahnanteil an der Transportmenge, der sich gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 86,6 % erhöhte (im Vorjahr: 86,2 %).

Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Mitteilungszeitraum auf 48,2 Mio. € (im Vorjahr: 39,2 Mio. €) und erhöhte sich somit um 23,1 %. Die EBIT-Marge stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 12,0 % (im Vorjahr: 11,9 %). Ursächlich für die starke EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der Anstieg der Transportmenge. Negativ wirkten dagegen operative Belastungen durch Baustellen auf wesentlichen Transportstrecken und die hohe Auslastung in den norddeutschen Seehäfen.