Kundenstruktur und Vertrieb
Der Kundenstamm in den Segmenten Container und Intermodal setzt sich hauptsächlich aus Reedereien und Speditionen zusammen. Die Dienstleistungen im Segment Logistik richten sich an eine Vielzahl von Kundengruppen: von Stahlunternehmen und Kraftwerken (im Bereich Massengutumschlag) bis hin zu internationalen Betreibern von Häfen und anderen Logistikzentren (im Bereich Hafenberatung). Das Segment Immobilien vermietet seine Büro- und Gewerbeflächen an nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen: von Logistik- und Handelsunternehmen über Medien-, Beratungs- und Werbeagenturen bis hin zu Modefirmen, Gastronomie- und Hotelbetreibern sowie Unternehmen aus der Kreativwirtschaft und Start-ups.
Die umsatzstärksten Kunden der HHLA sind weltweit operierende Containerreedereien. Die HHLA-Containerterminals arbeiten in der Schiffsabfertigung mit Reedereien neutral zusammen („Multi-User-Prinzip“) und sind auf ein breites und hochwertiges Servicespektrum ausgelegt. Der Kundenkreis der HHLA ist durch die Konsolidierungen in den vergangenen Jahren in der Containerschifffahrt und regelmäßige Netzwerkanpassungen weiter in Bewegung, allerdings gab es in den vergangenen zwei Jahren keine weiteren Zusammenschlüsse oder Übernahmen unter den Top-10-Containerreedereien.
nach Transportkapazität in Tsd. TEU zum 31.12.2020 |
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Reederei |
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Allianz 2020 |
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2020 |
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1. |
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APM-Maersk |
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2M |
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4.137 |
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2. |
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MSC |
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2M |
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3.856 |
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3. |
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COSCO Group (inkl. OOCL) |
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OCEAN Alliance |
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3.030 |
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4. |
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CMA CGM Group |
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OCEAN Alliance |
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3.007 |
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5. |
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Hapag-Lloyd |
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THE Alliance |
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1.729 |
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6. |
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ONE (MOL, NYK, K Line) |
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THE Alliance |
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1.596 |
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7. |
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Evergreen |
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OCEAN Alliance |
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1.278 |
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8. |
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HMM |
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THE Alliance |
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719 |
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9. |
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Yang Ming |
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THE Alliance |
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616 |
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10. |
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ZIM |
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2M — Slot Sharing |
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360 |
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Im Berichtsjahr zählten alle Top-10-Containerreedereien zum Kundenkreis der HHLA. Auf dieser Basis sieht sich die HHLA in der Lage, auch den zukünftigen Anforderungen der Reederkundschaft gerecht zu werden. Prognosebericht
Die im Jahr 2017 entstandenen großen Linienallianzen 2M, OCEAN Alliance und THE Alliance bestehen weiterhin. Der Vertrag der OCEAN Alliance hat eine Laufzeit bis 2027, während die Partnerschaft der THE Alliance vertraglich bis 2030 besteht. Im April 2020 ist offiziell HMM als viertes Vollmitglied der THE Alliance beigetreten. Im Berichtsjahr haben mehrere Reeder neue große Schiffe mit einer Kapazität von 23.000 bis 24.000 TEU bestellt, die voraussichtlich 2023 und 2024 ausgeliefert werden. Während die COSCO Group (OOCL) insgesamt zwölf Neubauten bestellt hat, haben Hapag-Lloyd, ONE sowie MSC jeweils sechs Neubauten bestellt.
Die Vertriebsaktivitäten im Segment Container sind als Key-Account-Management organisiert. In den Segmenten Intermodal und Logistik werden sie in der Regel dezentral durch die Einzelgesellschaften gesteuert. Alle Aktivitäten folgen so weit wie möglich dem strategischen Ansatz der vertikalen Integration im Sinne eines Transport- und Logistikangebots aus einer Hand. Im Segment Immobilien bietet der Vertrieb potenziellen Kunden und Mietern ein breites Dienstleistungsspektrum für die beiden zentralen Quartiere Hamburger Speicherstadt und nördliches Elbufer/Fischereihafenareal wie auch für die Logistikimmobilien im und am Hafen.
Der Anteil der fünf wichtigsten Kunden der HHLA-Containerterminals in Hamburg am Umsatz fiel im Geschäftsjahr 2020 auf insgesamt 75 % (im Vorjahr: 80 %). Der Anteil der zehn wichtigsten Kunden am Umsatz der Hamburger Terminals ist allerdings leicht gestiegen auf nun 98 % (im Vorjahr: 96 %). Mit der überwiegenden Mehrheit ihrer wichtigsten Kunden unterhält die HHLA bereits seit weit mehr als 20 Jahren Geschäftsbeziehungen.
Mit den Reederkunden schließt das Unternehmen Rahmenverträge ab, in denen sowohl das Leistungsspektrum als auch die Entgelte fixiert werden. Der Umfang der Nutzung des Serviceangebots ist dabei nicht fixiert, daher kann bei der Inanspruchnahme spezifischer Leistungen der HHLA nicht von einem Auftragsbestand im klassischen Sinne gesprochen werden.
Transport unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger (Wasser, Schiene, Straße), der die jeweils spezifischen Vorteile kombiniert
Genormter 20-Fuß-Standardcontainer, der als Maßeinheit zur Zählung von Containermengen dient. Ein 20-Fuß-Standardcontainer ist 6,06 Meter lang, 2,44 Meter breit und 2,59 Meter hoch
In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger