Allgemeine Angaben

Die allgemeinen Angaben geben einen strategischen Überblick über die nachhaltige Organisation und Berichterstattung des Unternehmens und behandeln die Themen Unternehmensführung und Einbindung der Stakeholder. Alle Angaben beziehen sich auf den GRI-Standard 101: Grundlagen 2016.

Der GRI Content Index der HHLA verzichtet auf die Spalte „Auslassungen“,
da zu allen Angaben Informationen angegeben wurden.

Organisationsprofil

102-1 Name der Organisation

102-2 Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

102-6 Belieferte Märkte

102-9 Lieferkette

Als Hafen- und Transportlogistikkonzern arbeitet die HHLA als Dienstleistungsunternehmen innerhalb der Transportketten ihrer Kunden. Eigene Lieferketten der HHLA beschränken sich auf den Einkauf von Investitions-, Anlage- und Verbrauchsgütern (z.B. Lokomotiven, Hafenumschlaggeräte), die zum ganz überwiegenden Teil aus Ländern innerhalb Europas stammen.

102-13 Mitgliedschaft in Verbänden und Interessensgruppen

Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) / Hafen Hamburg Marketing (HHM) / Unternehmensverband Hafen Hamburg e. V. (UVHH) / Logistik-Initiative Hamburg / Industrieverband Hamburg (IVH)

Strategie

Ethik und Integrität

102-17 Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik

Für Fragen und Hinweise rund um das Thema Compliance wurde eine Compliance-Hotline eingerichtet. Dort können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuverlässige Informationen über Gesetze, interne Richtlinien und Verhaltensgrundsätze abfragen, die für ihre tägliche Arbeit relevant sind, und ggf. Verstöße gegen die gesetzlichen und internen Vorschriften melden.

Unternehmensführung

102-20 Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen

102-21 Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen

102-22 Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien

102-26 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien

102-27 Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans

102-29 Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen

102-30 Wirksamkeit der Verfahren zum Risikomanagement

Nachhaltigkeitsrisiken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.

102-31 Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen

Nachhaltigkeitsrisiken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.

102-32 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichtserstattung

Die Verantwortung für die Nachhaltigkeit liegt beim Vorstandsvorsitzenden. Die organisatorische Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen erfolgt durch die Stabsstelle Nachhaltigkeit sowie einen Nachhaltigkeitsrat, bestehend aus Führungskräften des Konzerns mit externer Fachunterstützung.

102-33 Übermittlung kritischer Anliegen

Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Diese können im Vorfeld schriftlich gestellt oder vor Ort eingereicht werden. Im Sinne des Auskunftsrechts hat jeder Aktionär Anspruch auf wahrheitsgemäße Auskunft von unserem Vorstand. Im Jahr 2020 wurden rund 110 Anliegen eingereicht und beantwortet. Darüber hinaus steht die Abteilung Investor Relations ganzjährlich zur Verfügung, um Anliegen aufzunehmen, die für Investoren und/oder Privatanleger von besonderem Interesse sind.

102-34 Art und Gesamtanzahl kritischer Anliegen

Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Diese können im Vorfeld schriftlich gestellt oder vor Ort eingereicht werden. Im Sinne des Auskunftsrechts hat jeder Aktionär Anspruch auf wahrheitsgemäße Auskunft von unserem Vorstand. Im Jahr 2020 wurden rund 110 Anliegen eingereicht und beantwortet. Darüber hinaus steht die Abteilung Investor Relations ganzjährlich zur Verfügung, um Anliegen aufzunehmen, die für Investoren und/oder Privatanleger von besonderem Interesse sind.

102-36 Prozess zur Festlegung der Vergütung

102-37 Einbindung der Stakeholder bei Entscheidungen zur Vergütung

Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Das derzeit geltende Vergütungssystem für die Mitglieder des Vorstands wurde von der Hauptversammlung der Gesellschaft am 14. Juni 2012 gebilligt. Am 10. Juni 2020 wird ein überarbeitetes Vergütungssystem auf der Hauptversammlung erneut zur Abstimmung gestellt.

102-38 Verhältnis der Jahresgesamtvergütung

Keine Information verfügbar.

Aufgrund fehlender standardisierter, international gültiger Regelungen zur Berechnung kann aus Qualitätsgründen keine Angabe ermittelt werden, die von der HHLA als aussagekräftig beurteilt wird.

Die Vergütungen und Leistungen aller Beschäftigten entsprechen mindestens dem rechtlich gültigen und zu garantierenden Minimum. Bei der Vergütung für aktive Vorstandsmitglieder werden die gesetzlichen Vorgaben des Aktiengesetzes (AktG) und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) umgesetzt. Die Höhe der Vorstandsvergütung soll im nationalen Vergleich angemessen sein. Kriterien sind sowohl das durchschnittlich erwirtschaftete Ergebnis des Unternehmens als auch die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeitskomponenten.

102-39 Prozentualer Anstieg des Verhältnisses der Jahresgesamtvergütung

Keine Information verfügbar.

Aufgrund fehlender standardisierter, international gültiger Regelungen zur Berechnung kann aus Qualitätsgründen keine Angabe ermittelt werden, die von der HHLA als aussagekräftig beurteilt wird.

Die Vergütungen und Leistungen aller Beschäftigten entsprechen mindestens dem rechtlich gültigen und zu garantierenden Minimum. Bei der Vergütung für aktive Vorstandsmitglieder werden die gesetzlichen Vorgaben des Aktiengesetzes (AktG) und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) umgesetzt. Die Höhe der Vorstandsvergütung soll im nationalen Vergleich angemessen sein. Kriterien sind sowohl das durchschnittlich erwirtschaftete Ergebnis des Unternehmens als auch die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeitskomponenten.

Einbindung von Stakeholdern

102-40 Liste der Stakeholder-Gruppen

Die HHLA steht in regelmäßigem Dialog mit ihren Stakeholdern, zu denen Kunden (z.B. Reedereien), Kunden von Kunden (z.B. Versender), Beschäftigte, Lieferanten, die Medien, potenzielle und bestehende Aktionäre, Verbände und Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen, politische Entscheidungsträger, Nachbarn der Terminals sowie die interessierte Öffentlichkeit zählen.

102-42 Ermittlung und Auswahl der Stakeholder

102-43 Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

Während zahlreicher Veranstaltungen und durch verschiedene Kommunikationskanäle findet eine fortlaufende Einbeziehung der unterschiedlichen Stakeholder statt, u. a. durch regelmäßige Besprechungen mit Nachbarn der Terminals zum Thema Lärm, durch Veranstaltungen über die geplante Entwicklung des Unternehmens mit Kunden und Aktionären oder durch Fachführungen über die HHLA-Terminals.

102-44 Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

Im Rahmen des Dialogs mit Nachbarn der Hafenterminals wurden lärmreduzierte Geräte angeschafft, es wurde eine Hotline geschaltet und es wurden lärmminimierte operative Prozesse eingeführt. Auf Anregung von Stakeholdern weisen wir die CO2-Emissionen je umgeschlagenen Container jährlich aus.

Vorgehensweise bei der Berichterstattung

102-46 Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen

102-47 Liste der wesentlichen Themen

Liste der wesentlichen Themen:

  • Ökologie: Flächenschonung
  • Ökologie: Klimaschutz und Energieeffizienz
  • Soziales: Arbeitswelt / Personalbestand
  • Soziales: Arbeitswelt / Personalentwicklung
  • Soziales: Gesundheits- und Arbeitsschutz
  • Governance: Bekämpfung von Korruption und Bestechung

102-50 Berichtszeitraum

102-51 Veröffentlichung des letzten Berichts

102-52 Berichtszyklus

102-53 Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

102-54 Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards: Option ,Umfassend‘ erstellt.

102-55 GRI-Inhaltsindex