13. Personalaufwand

1.143

548.098

516.119

Für das Geschäftsjahr 2020 beträgt die direkte Vergütung der Mitglieder des Vorstands 3.182 T€ (im Vorjahr: 3.060 T€). Nähere Erläuterungen zur Vergütung des Vorstands und des Aufsichtsrats befinden sich unter Textziffer 48.

Die im Berichtsjahr gestiegenen Personalaufwendungen resultieren aus Tariferhöhungen und einer höheren Beschäftigtenzahl.

Aufgrund der im Berichtsjahr geringeren Auslastung der Hamburger Containerterminals im Wesentlichen verursacht durch die Coronavirus-Pandemie reduzierte sich der Aufwand für die Gestellung von Mitarbeitern.

Die sozialen Abgaben und Aufwendungen für Unterstützung stiegen aufgrund der Zuführung einer Rückstellung für die Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen im Zuge eines Effizienzprogramms. Die sozialen Abgaben enthalten Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung in Höhe von 30.509 T€ (im Vorjahr: 29.759 T€) sowie Aufwendungen für den Pensionssicherungsverein.

Der Dienstzeitaufwand enthält die Leistungen aus leistungsorientierten Pensionszusagen sowie für pensionsähnliche Verpflichtungen, siehe Textziffer 36.

Durchschnittliche Mitarbeiterzahl der vollkonsolidierten Unternehmen

Lohnempfänger

3.359

3.273

Gehaltsempfänger

2.869

2.796

Auszubildende

6.298

6.142

Darüber hinaus setzte der Konzern im Jahresmittel durchschnittlich 548 (im Vorjahr: 753) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft m.b.H., Hamburg (GHB), ein.