Wesentlichkeitsanalyse
Die HHLA ist inmitten einer Vielzahl von Interessengruppen mit unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen unternehmerisch tätig. Um ein aktuelles Bild dieser Erwartungen und Anforderungen zu erhalten, führte die HHLA im November 2021 erneut eine Wesentlichkeitsanalyse durch, in der die potenziell relevanten Nachhaltigkeitsthemen der internen und externen Stakeholder untersucht wurden. Der Prozess der Datenerhebung und Bewertung orientierte sich dabei an den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) (GRI 101: Grundlagen 2016).
Prozess der Stakeholder-Umfrage
Zunächst wurden die für die HHLA wesentlichen Stakeholder von den Fachabteilungen identifiziert. Ausgangspunkt hierfür waren interne Quellen, wie z. B. Aufstellungen der größten Kunden. Als wesentliche Stakeholder wurden Kunden (z. B. Reedereien), Kunden von Kunden (z. B. Versender), Beschäftigte, Lieferanten, potenzielle und bestehende Aktionäre, ESG-Rating-Agenturen, Verbände und Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen, politische Entscheidungsträger, Non-Governmental Organizations (NGOs) sowie Nachbarn der Terminals identifiziert.
Im zweiten Schritt wurde eine Bestandsaufnahme der sowohl für die externen als auch für die internen Stakeholder relevanten Themen erstellt und diese anhand der zentralen Handlungsfelder der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie strukturiert. Nachhaltigkeitsstrategie
Anschließend wurde anhand eines einheitlichen Fragebogens eine internationale vierwöchige Online-Befragung durchgeführt, an der externe Stakeholder aus allen Interessengruppen sowie Führungskräfte aus verschiedenen Funktionen des Unternehmens teilgenommen haben.
Insgesamt bewerteten rund 60 Personen die für die HHLA potenziell relevanten Themen, insbesondere Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Investoren sowie Beschäftigte der HHLA. Darüber hinaus hatten die Stakeholder die Möglichkeit, die Themen zu gewichten, zu ergänzen und zu kommentieren.
Kombiniert wurde diese digitale Befragung mit qualitativen Experten-Interviews. An den 60-minütigen Interviews nahmen insgesamt 15 Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kunden, Investoren, ESG-Rating, NGO und Verbänden teil. Alle Teilnehmenden wurden zu den Handlungsfeldern der HHLA befragt.
Die Ergebnisse der Stakeholder-Befragung wurden intern analysiert und dem Vorstand vorgestellt. Sie flossen zudem in die Weiterentwicklung der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Leitmotiv „Balanced Logistics“ und in die Ausarbeitung der Handlungsfelder ein.
Ergebnisse der Stakeholder-Befragung
Die Ergebnisse der zuletzt durchgeführten Stakeholder-Befragung decken sich zu großen Teilen mit den Ergebnissen der vorherigen Stakeholder-Befragungen. Als bedingt wesentlich wurden die Themen „Aktives Diversity Management“ und „Senkung von Lärmemissionen“ eingeschätzt. Keines der als potenziell relevant abgefragten Themen wurde als unwesentlich bzw. kaum wesentlich bewertet. Die Ergebnisse sind in der nachfolgenden Übersicht tabellarisch aufbereitet.
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Bedeutung für die befragten Stakeholder |
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Handlungsfelder |
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Wesentlich |
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Sehr wesentlich |
Ökologie |
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Klimafreundliche Logistikketten |
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Produktangebot für CO2-neutralen Containertransport |
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Betrieb und Ausbau klimafreundlicher Logistikketten |
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Flächenschonung |
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Effiziente Nutzung von Terminalflächen |
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Klimaschutz und Energieeffizienz |
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Betriebliche CO2-Neutralität |
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Steigerung der Energieeffizienz |
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Umwelt- und Ressourcenschutz |
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Minderung des Ressourcenverbrauchs |
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Soziales |
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Gesundheits- und Arbeitsschutz |
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Gesundheitsförderung der Beschäftigten |
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Arbeitsschutz gemäß internationaler Standards für Beschäftige |
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Arbeitswelt |
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Attraktivität als Arbeitgeber |
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Gesellschaftliche Verantwortung |
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Aktiver Stakeholder-Dialog |
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Wirtschaft |
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Wertschöpfung und Innovation |
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Ausbau der Digitalisierung zur Schaffung neuer Geschäftsaktivitäten |
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Ausbau der Digitalisierung zur Prozessoptimierung |
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Geschäftspartner |
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Transparenz der Lieferkette |
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Stärkung der Kundenbeziehungen |
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Entwicklung des Unternehmenswerts |
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Stabile Dividendenausschüttung |
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Wachstum und Profitabilität |
Unternehmensführung |
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Strategie und Management |
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Einbindung von Governance, Umwelt- und Sozialfaktoren in die Unternehmensstrategie |
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Geschäftsethik und Integrität |
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Förderung internationaler Initiativen |
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Compliance |
Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse
Die in der Stakeholder-Befragung als wesentlich bzw. sehr wesentlich ermittelten Themenschwerpunkte der HHLA wurden intern von einem Fachgremium sowohl mit Blick auf die ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der HHLA auf das jeweilige Thema als auch auf die Relevanz des Themas für den unternehmerischen Erfolg geprüft. Damit entspricht die Wesentlichkeitsanalyse sowohl den Berichtsanforderungen der Global Reporting Initiative (GRI) als auch dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG). Hinweise zum nichtfinanziellen Bericht/Bestimmung der Inhalte des nichtfinanziellen Berichts
In der maritimen Logistik versteht man darunter eine Anlage für den Umschlag von Gütern auf verschiedene Verkehrsträger