Allgemeine Angaben
Die allgemeinen Angaben geben einen strategischen Überblick über die nachhaltige Organisation und Berichterstattung des Unternehmens und behandeln die Themen Unternehmensführung und Einbindung der Stakeholder. Alle Angaben beziehen sich auf den GRI-Standard 101: Grundlagen 2016.
Der GRI Content Index der HHLA verzichtet auf die Spalte „Auslassungen“,
da zu allen Angaben Informationen angegeben wurden.
Organisationsprofil
102-1 Name der Organisation
102-2 Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen
102-3 Hauptsitz der Organisation
102-4 Betriebsstätten
102-5 Eigentumsverhältnisse und Rechtsform
102-6 Belieferte Märkte
102-7 Größe der Organisation
102-8 Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitern
102-9 Lieferkette
Einkauf und Materialwirtschaft
Grundsätze und Berichtsstandards: Hinweise zum nichtfinanziellen Bericht
Wirtschaft: Geschäftspartner
Als Hafen- und Transportlogistikkonzern arbeitet die HHLA als Dienstleistungsunternehmen innerhalb der Transportketten ihrer Kunden. Eigene Lieferketten der HHLA beschränken sich auf den Einkauf von Investitions-, Anlage- und Verbrauchsgütern (z.B. Lokomotiven, Hafenumschlaggeräte), die zum ganz überwiegenden Teil aus Ländern innerhalb Europas stammen.
102-10 Signifikante Änderungen in der Organisation und ihrer Lieferkette
102-11 Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip
102-12 Externe Initiativen
102-13 Mitgliedschaft in Verbänden und Interessensgruppen
Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) / Hafen Hamburg Marketing (HHM) / Unternehmensverband Hafen Hamburg e. V. (UVHH) / Logistik-Initiative Hamburg / Industrieverband Hamburg (IVH)
Strategie
102-14 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers
102-15 Wichtigste Auswirkungen, Risken und Chancen
Ethik und Integrität
102-16 Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen
Erklärung zur Unternehmensführung
Bericht des Aufsichtsrats
Einkauf und Materialwirtschaft
Rechtliche Rahmenbedingungen
Grundsätze und Berichtsstandards
Soziales: Gesundheits- und Arbeitsschutz
Unternehmensführung
HHLA-Website: Corporate Governance
HHLA-Website: Nachhaltigkeit / Strategie
HHLA-Website: Berichterstattung
102-17 Verfahren zu Beratung und Bedenken in Bezug auf die Ethik
Bericht des Aufsichtsrats
Erklärung zur Unternehmensführung
Risiko- und Chancenbericht: Risiken und Chancen: Rechtliche Risiken
Unternehmensführung
Für Fragen und Hinweise rund um das Thema Compliance wurde eine Compliance-Hotline eingerichtet. Dort können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuverlässige Informationen über Gesetze, interne Richtlinien und Verhaltensgrundsätze abfragen, die für ihre tägliche Arbeit relevant sind, und ggf. Verstöße gegen die gesetzlichen und internen Vorschriften melden.
Unternehmensführung
102-18 Führungsstruktur
102-19 Delegation von Befugnissen
102-20 Zuständigkeit auf Vorstandsebene für ökonomische, ökologische und soziale Themen
102-21 Dialog mit Stakeholdern zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen
102-22 Zusammensetzung des höchsten Kontrollorgans und seiner Gremien
102-23 Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans
102-24 Nominierungs- und Auswahlverfahren für das höchste Kontrollorgan
102-25 Interessenkonflikte
102-26 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Festlegung von Zielen, Werten und Strategien
102-27 Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans
102-28 Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans
102-29 Identifizierung und Umgang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen
Erklärung zur Unternehmensführung: Unternehmensführungspraktiken
Risiko- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Wesentlichkeitsanalyse
Nachhaltigkeitsrisiken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.
102-30 Wirksamkeit der Verfahren zum Risikomanagement
Bericht des Aufsichtsrats
Erklärung zur Unternehmensführung: Unternehmensführungspraktiken
Risiko- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsrisiken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.
102-31 Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Bericht des Aufsichtsrats
Risiko- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsrisiken werden als integraler Bestandteil des Risiko- und Chancenmanagements der HHLA betrachtet.
102-32 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichtserstattung
Statement der Vorstandsvorsitzenden
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Grundsätze und Berichtsstandards
HHLA-Website: Nachhaltigkeit / Organisation
Die Verantwortung für die Nachhaltigkeit liegt beim Vorstandsvorsitzenden. Die organisatorische Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen erfolgt durch die Stabsstelle Nachhaltigkeit sowie einen Nachhaltigkeitsrat, bestehend aus Führungskräften des Konzerns mit externer Fachunterstützung.
102-33 Übermittlung kritischer Anliegen
Bericht des Aufsichtsrats
Erklärung zur Unternehmensführung: Unternehmensführungspraktiken
Erklärung zur Unternehmensführung: Aktionäre und Hauptversammlung
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
HHLA-Website: Hauptversammlung
Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Diese können im Vorfeld schriftlich gestellt oder vor Ort eingereicht werden. Im Sinne des Auskunftsrechts hat jeder Aktionär Anspruch auf wahrheitsgemäße Auskunft von unserem Vorstand. Im Jahr 2020 wurden rund 110 Anliegen eingereicht und beantwortet. Darüber hinaus steht die Abteilung Investor Relations ganzjährlich zur Verfügung, um Anliegen aufzunehmen, die für Investoren und/oder Privatanleger von besonderem Interesse sind.
102-34 Art und Gesamtanzahl kritischer Anliegen
Bericht des Aufsichtsrats
Erklärung zur Unternehmensführung: Unternehmensführungspraktiken
Erklärung zur Unternehmensführung: Aktionäre und Hauptversammlung
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
HHLA-Website: Hauptversammlung
Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Diese können im Vorfeld schriftlich gestellt oder vor Ort eingereicht werden. Im Sinne des Auskunftsrechts hat jeder Aktionär Anspruch auf wahrheitsgemäße Auskunft von unserem Vorstand. Im Jahr 2020 wurden rund 110 Anliegen eingereicht und beantwortet. Darüber hinaus steht die Abteilung Investor Relations ganzjährlich zur Verfügung, um Anliegen aufzunehmen, die für Investoren und/oder Privatanleger von besonderem Interesse sind.
102-35 Vergütungspolitik
102-36 Prozess zur Festlegung der Vergütung
102-37 Einbindung der Stakeholder bei Entscheidungen zur Vergütung
Erklärung zur Unternehmensführung
Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung haben Aktionäre der HHLA die Möglichkeit, kritische Anliegen an den Vorstand heranzutragen. Das derzeit geltende Vergütungssystem für die Mitglieder des Vorstands wurde von der Hauptversammlung der Gesellschaft am 14. Juni 2012 gebilligt. Am 10. Juni 2020 wird ein überarbeitetes Vergütungssystem auf der Hauptversammlung erneut zur Abstimmung gestellt.
102-38 Verhältnis der Jahresgesamtvergütung
Erklärung zur Unternehmensführung: Vergütungsbericht
Soziales: Arbeitswelt: Verträge, Vergütung und Zusatzleistungen
Keine Information verfügbar.
Aufgrund fehlender standardisierter, international gültiger Regelungen zur Berechnung kann aus Qualitätsgründen keine Angabe ermittelt werden, die von der HHLA als aussagekräftig beurteilt wird.
Die Vergütungen und Leistungen aller Beschäftigten entsprechen mindestens dem rechtlich gültigen und zu garantierenden Minimum. Bei der Vergütung für aktive Vorstandsmitglieder werden die gesetzlichen Vorgaben des Aktiengesetzes (AktG) und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) umgesetzt. Die Höhe der Vorstandsvergütung soll im nationalen Vergleich angemessen sein. Kriterien sind sowohl das durchschnittlich erwirtschaftete Ergebnis des Unternehmens als auch die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeitskomponenten.
102-39 Prozentualer Anstieg des Verhältnisses der Jahresgesamtvergütung
Keine Information verfügbar.
Aufgrund fehlender standardisierter, international gültiger Regelungen zur Berechnung kann aus Qualitätsgründen keine Angabe ermittelt werden, die von der HHLA als aussagekräftig beurteilt wird.
Die Vergütungen und Leistungen aller Beschäftigten entsprechen mindestens dem rechtlich gültigen und zu garantierenden Minimum. Bei der Vergütung für aktive Vorstandsmitglieder werden die gesetzlichen Vorgaben des Aktiengesetzes (AktG) und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) umgesetzt. Die Höhe der Vorstandsvergütung soll im nationalen Vergleich angemessen sein. Kriterien sind sowohl das durchschnittlich erwirtschaftete Ergebnis des Unternehmens als auch die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeitskomponenten.
Einbindung von Stakeholdern
102-40 Liste der Stakeholder-Gruppen
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Wesentlichkeitsanalyse
Grundsätze und Berichtsstandards
Soziales
Die HHLA steht in regelmäßigem Dialog mit ihren Stakeholdern, zu denen Kunden (z.B. Reedereien), Kunden von Kunden (z.B. Versender), Beschäftigte, Lieferanten, die Medien, potenzielle und bestehende Aktionäre, Verbände und Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen, politische Entscheidungsträger, Nachbarn der Terminals sowie die interessierte Öffentlichkeit zählen.
102-41 Tarifverträge
102-42 Ermittlung und Auswahl der Stakeholder
102-43 Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
Nachhaltigkeitsorganisation und Dialog
Wesentlichkeitsanalyse
Soziales: Gesellschaftliches Engagement
Während zahlreicher Veranstaltungen und durch verschiedene Kommunikationskanäle findet eine fortlaufende Einbeziehung der unterschiedlichen Stakeholder statt, u. a. durch regelmäßige Besprechungen mit Nachbarn der Terminals zum Thema Lärm, durch Veranstaltungen über die geplante Entwicklung des Unternehmens mit Kunden und Aktionären oder durch Fachführungen über die HHLA-Terminals.
102-44 Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen
Wesentlichkeitsanalyse
HHLA-Aktie: Dialog mit dem Kapitalmarkt
Im Rahmen des Dialogs mit Nachbarn der Hafenterminals wurden lärmreduzierte Geräte angeschafft, es wurde eine Hotline geschaltet und es wurden lärmminimierte operative Prozesse eingeführt. Auf Anregung von Stakeholdern weisen wir die CO2-Emissionen je umgeschlagenen Container jährlich aus.
Vorgehensweise bei der Berichterstattung
102-45 Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten
102-46 Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen
102-47 Liste der wesentlichen Themen
102-48 Neudarstellung von Informationen
102-49 Änderungen bei der Berichterstattung
102-50 Berichtszeitraum
102-51 Veröffentlichung des letzten Berichts
102-52 Berichtszyklus
102-53 Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht
102-54 Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards: Option ,Umfassend‘ erstellt.
Liste der wesentlichen Themen: