Steigerung der Effizienz
In ihrer Unternehmensstrategie hat sich die HHLA zu einem Transformationsprozess bekannt, der die Zukunftsfähigkeit und Gestaltungskraft des Unternehmens nachhaltig stärken soll. Die Steigerung der Effizienz und Vernetzung ist eines von vier Zielen. Zur Umsetzung hat die HHLA ein umfassendes Programm zur Effizienzsteigerung in den operativen Bereichen gestartet.
Die Steigerung der Effizienz soll durch die Stärkung der Marktposition und der Leistungsfähigkeit langfristig Standorte und Beschäftigung sichern. Operative Effizienz zählt zu den wesentlichen Kundenanforderungen und bildet die Grundlage für Kundenzufriedenheit und -bindung. Sie trägt daher maßgeblich zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei.
Umsetzung und Maßnahmen
Das Effizienzprogramm wird zusammen mit den Beschäftigten in den operativen Bereichen erarbeitet und eingeführt. Die HHLA-Führungskräfte werden bei dem Programm durch externe Berater unterstützt. Im Fokus des Programms stehen der Hafenumschlagbetrieb sowie die unterstützenden Servicebereiche und -prozesse innerhalb des Konzerns.
Das Programm zur Steigerung der Effizienz konzentriert sich insbesondere auf konsequente Prozessoptimierung, den Ausbau der Systemunterstützung (Automatisierung und Digitalisierung) und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Die Einführung von Performance-Management-Ansätzen erfolgt partizipativ gemeinsam mit allen Beteiligten und umfasst sowohl Steuerungsinstrumente als auch erweiterte Steuerungsabläufe.
Ein Element des Programms ist die Weiterentwicklung der täglichen Betriebsbesprechungen, in denen die aktuelle operative Leistung, wesentliche Faktoren der Leistungserbringung und Maßnahmen zu deren Verbesserung in den Teams abgestimmt werden.