Geschäftsbericht 2022

Chancengleichheit

Diversität bringt die besten Mitarbeitenden zusammen

Die soziale Herkunft hat nach wie vor einen starken Einfluss auf die Bildungs- und Arbeitsmarktchancen. Oft haben Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft keinen gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen wie Netzwerken, Vermögen oder Bildung. Bei der HHLA haben alle Menschen die gleiche Chance, einen Arbeitsplatz zu bekommen, der ihren Talenten und Fähigkeiten entspricht.

Majed Al Wawi – Mechatroniker, HHLA (Foto)

„Bereits drei Jahre nachdem ich aus Syrien nach Hamburg gekommen war, konnte ich bei der HHLA eine Ausbildung zum Mechatroniker beginnen. Die HHLA hat mich super unterstützt und die Kollegen im Team haben mich unglaublich herzlich aufgenommen. Ich freue mich jeden Tag darauf, zur Arbeit zu kommen.“

Majed Al Wawi

Mechatroniker, HHLA

Qualifikation und Persönlichkeit eines Menschen und nicht seine Herkunft oder die seiner Eltern sind entscheidend, wenn es darum geht, die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenzubringen. Deshalb stellt die HHLA mit einem strukturierten Auswahlverfahren sicher, dass die Bewerberinnen und Bewerber eingestellt werden, die das Anforderungsprofil am besten erfüllen.

Darüber hinaus bietet das Personalentwicklungsprogramm „HHLA Learning“ eine Reihe von Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Die Beschäftigten werden im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich kontinuierlich weitergebildet, um ihr Anforderungsprofil zu erfüllen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Dies garantiert Chancengleichheit unabhängig von der bisherigen individuellen Ausbildung.

Seit vielen Jahren unterstützt die HHLA erfolgreich das Projekt „Hafen-Scouts“ in Hamburg und leistet damit einen aktiven Beitrag zu mehr Chancengleichheit in der Bildung von Jugendlichen. Seit 2015 können Grundschülerinnen und Grundschüler aus allen Hamburger Stadtteilen bei eintägigen Exkursionen einen Blick hinter die Kulissen des größten deutschen Seehafens werfen und erleben, wie der globale Handel funktioniert. Die Inhalte der Exkursionen sind auf den Lehrplan der teilnehmenden Klassen abgestimmt. Sie werden im Vorfeld in der Schule detailliert vorbereitet und nach der Exkursion ausführlich nachbereitet.

Zur Person

Majed Al Wawi kam 2015 im Alter von 16 Jahren aus Syrien nach Deutschland. Zwei Jahre später hatte er bereits den Hauptschulabschluss in der Tasche. Nach einem Praktikum bei der HHLA bot ihm das Unternehmen eine Ausbildung zum Mechatroniker im Service Center Burchardkai (SCB) in Hamburg an und unterstützt ihn zusätzlich mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten. Seitdem ist er ein fester Bestandteil des Teams.

Fokusthema

Diversität bei der HHLA

Übersicht

Vielfalt bei der HHLA

Gelebte Vielfalt als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Vielfalt bei der HHLA

Alter

Generationen­übergreifendes Arbeiten

Generationen­übergreifendes Arbeiten

Die HHLA-Konzepte für lebenslanges Lernen, Weiterbildungsangebote und Gesundheitsmaßnahmen sorgen dafür, dass die Beschäftigten fit bleiben – körperlich, geistig und fachlich.

Generationen­übergreifendes Arbeiten

Drei Frauen unterhalten sich und trinken Kaffee. (Foto)
Drei Frauen unterhalten sich und trinken Kaffee. (Foto)

Geschlecht und geschlechtliche Identität

Geschlecht und Geschlechter­gleichstellung

Geschlecht und Geschlechter­gleichstellung

Die HHLA ist überzeugt, dass gemischte Teams auf allen Ebenen bessere Ergebnisse erzielen. Deshalb haben bei der HHLA alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gleichen Chancen, unabhängig von ihrem Geschlecht.

Geschlecht und Geschlechter­gleichstellung

Ein Mann und zwei Frauen sitzen lächelnd vor Laptops (Foto)
Ein Mann und zwei Frauen sitzen lächelnd vor Laptops (Foto)

Soziale Herkunft

Chancen­gleichheit

Chancen­gleichheit

Bei der HHLA haben alle Menschen die gleiche Chance, einen Arbeitsplatz zu bekommen, der ihren Talenten und Fähigkeiten entspricht.

Chancen­gleichheit

Ein Mann arbeitet mit einem Winkelschleifer (Foto)
Ein Mann arbeitet mit einem Winkelschleifer (Foto)

Themenfilter