Geschäftsbericht 2022

HHLA-Aktie

Wesentliche Kennzahlen

in €, börsennotierte A-Aktien, Xetra

 

2022

 

2021

Jahresschlusskurs

 

11,90

 

20,56

Jahresveränderung in %

 

- 42,1

 

11,5

Jahreshöchstkurs

 

21,06

 

22,34

Jahrestiefstkurs

 

10,98

 

17,80

Ø Handelsvolumen je Tag in Stück

 

51.100

 

63.998

Dividende1

 

0,75

 

0,75

Dividendenrendite zum 31.12. in %

 

6,3

 

3,6

Aktienstückzahl

 

72.514.938

 

72.514.938

Marktkapitalisierung zum 31.12. in Mio. €

 

862,9

 

1.490,9

Kurs-Gewinn-Verhältnis zum 31.12.

 

10,5

 

14,4

Ergebnis je Aktie

 

1,13

 

1,43

1

Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2022

DAX beendet Börsenjahr mit Verlust

Das Börsenjahr 2022 war vor allem durch geopolitische Krisen sowie Zins- und Inflationssorgen geprägt. Die weltweiten Verluste an den Aktienmärkten waren groß und auch für den deutschen Leitindex DAX war es das schlechteste Jahr seit vier Jahren. Ausgelöst wurde diese Entwicklung vor allem durch den russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022. In dessen Folge stiegen die Energiepreise signifikant an und trieben die Inflation in Deutschland auf ein Rekordniveau. Zudem liefen die globalen Wertschöpfungsketten nach wie vor nicht rund: Corona-Infektionen, Lieferprobleme, Materialengpässe und Arbeitskräftemangel bremsten die Produktion der Unternehmen und wirkten sich kostensteigernd aus. Infolgedessen griffen die Zentralbanken ein und hoben die Zinssätze nach einer langen Phase der geldpolitischen Lockerung sukzessive deutlich an. Dies verstärkte die Sorge vor einer Rezession und wirkte sich belastend auf den Aktienmarkt aus. Ende September notierte der deutsche Leitindex auf einem Jahrestiefststand unterhalb von 12.000 Punkten. Zu Beginn des Jahres hatte der DAX noch deutlich oberhalb von 16.000 Punkten gelegen. Zum Jahresende konsolidierte sich das deutsche Börsenbarometer knapp unterhalb von 14.000 Punkten und schloss zum 30. Dezember 2022 mit einem Minus von 12,3 % gegenüber dem Vorjahr. 2021 hatte der DAX noch um 15,8 % zugelegt. Auch der SDAX verlor zweistellig und gab um 27,3 % gegenüber dem Vorjahr nach.

HHLA-Aktie vielfach belastet

Die HHLA-Aktie startete mit einem Jahreshöchststand von 21,06 € in das Börsenjahr, konnte sich aber im Weiteren dem eingetrübten Marktumfeld nicht entziehen. Die Invasion russischer Truppen in die Ukraine führte am 24. Februar unmittelbar zu Abschlägen. Hintergrund hierfür waren Bedenken der Anleger in Bezug auf das HHLA-eigene Containerterminal in der ukrainischen Hafenstadt Odessa sowie der vermeintlich hohe Anteil russischer Umschlagmengen bei der HHLA, die von den verschärften EU-Sanktionen gegen Russland betroffen waren. Anfang März führte eine Analysteneinschätzung der möglichen negativen Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts auf das Geschäft der HHLA in einem stark verunsicherten Marktumfeld zu einem heftigen Kurseinbruch. Die zeitnah veröffentlichte Stellungnahme des Unternehmens konnte die massive Kursreaktion nur teilweise beruhigen. Zusätzlich blieb die Kursentwicklung durch die steigende Inflation belastet. Im Juni verunsicherten Warnstreiks im Zusammenhang mit den laufenden Tarifverhandlungen für die deutschen Seehäfen die Anleger. Anfang Oktober zog die Aktie durch die kritische, teilweise undifferenziert geführte Debatte um eine Minderheitsbeteiligung von COSCO SHIPPING Ports Limited (CSPL) an der Betreibergesellschaft des Hamburger Container Terminal Tollerort (CTT) die Aufmerksamkeit auf sich. Die Aktie notierte in dieser Zeit auf einem Jahrestiefststand von 10,98 €. Der Kompromiss, der Ende Oktober mit der Bundesregierung im Zuge des Investitionsschutzverfahrens gefunden wurde, wurde vom Kapitalmarkt goutiert. Die Aktie zog im sich aufhellenden Marktumfeld wieder etwas an, konnte jedoch nicht an den Jahresauftakt anknüpfen. So schloss die HHLA-Aktie zum 30. Dezember 2022 mit einem Minus von 42,1 % bei 11,90 €. Weitere Informationen zur Kursentwicklung und rund um die HHLA-Aktie sind unter www.hhla.de/investoren zu finden.

Kursverlauf 2022

Kursverlauf 2022 (Diagramm)
Quelle: Datastream

Virtuelle Hauptversammlung

Die Hauptversammlung fand am 16. Juni 2022 erneut als virtuelle Veranstaltung statt. Die Aktionäre entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA für das Geschäftsjahr 2021. Zustimmung fand auch der Dividendenvorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand von je 0,75 € je börsennotierte A-Aktie (im Vorjahr: 0,45 €). Insgesamt schüttete die HHLA an die A-Aktionäre 54,4 Mio. € aus (im Vorjahr: 32,3 Mio. €). Die Ausschüttungsquote lag mit 53 % am unteren Ende des Ausschüttungskorridors von 50 bis 70 % des Jahresüberschusses nach Anteilen Dritter. Die Dividende wurde am 21. Juni 2022 an die Aktionäre ausgezahlt. Auf Basis des Schlusskurses am Tag der Hauptversammlung in Höhe von 15,04 € erzielte die HHLA-Aktie eine Dividendenrendite von 5,0 %.

Dividendenvorschlag für Geschäftsjahr 2022

Dividende je börsennotierte A-Aktie

in € / Ausschüttungsquote in %

Dividende je börsennotierter A-Aktie (Balkendiagramm)
2022: Dividendenvorschlag

Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA werden der Hauptversammlung am 15. Juni 2023 eine Dividende in Höhe von 0,75 € je dividendenberechtigter A-Aktie vorschlagen.

Der Ausschüttungsbetrag liegt mit 54,4 Mio. € auf Vorjahresniveau. Damit bestätigt die HHLA ihre Dividendenpolitik, nach Möglichkeit zwischen 50 und 70 % des relevanten Jahresüberschusses des Teilkonzerns Hafenlogistik an ihre Aktionäre auszuschütten.

 

Aktionärsbasis weiter breit gestreut

Aktionärsstruktur

zum 31.12.2022

Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)
Quelle: Aktienregister

Die Aktionärsbasis der HHLA zeigte sich auch im Jahr 2022 weitgehend stabil. Bezogen auf die börsennotierten A-Aktien blieb die Freie und Hansestadt Hamburg mit 69,2 % unverändert größter Anteilseigner.

Der Anteil des Streubesitzes lag zum 31. Dezember 2022 bei 30,8 % (im Vorjahr: 30,8 %). Nach den Stimmrechtsmitteilungen, die der HHLA zum Jahresende 2022 vorlagen, besaß zu diesem Zeitpunkt kein Investor aus dem Streubesitz mehr als 3 % aller ausstehenden Aktien. Unter den täglich gehandelten Titeln blieb der Aktienbesitz zum Stichtag nahezu unverändert. Institutionelle Investoren hielten mit 19,2 % aller Aktien weiterhin den Großteil des Streubesitzes (im Vorjahr: 21,1 %). Der Anteil des Grundkapitals in privaten Depots stiegt um 2-Prozentpunkte auf 11,6 % an (im Vorjahr: 9,6 %).

Aktiengattungen der HHLA

Das Grundkapital des HHLA-Konzerns besteht aus zwei verschiedenen Aktiengattungen: den A-Aktien (für den Teilkonzern Hafenlogistik) und den S-Aktien (für den Teilkonzern Immobilien). Die Aktiengattungen orientieren sich an der Konzernstruktur, die in Vorbereitung auf den Börsengang festgelegt wurde und dem Geschäftsmodell der HHLA folgt. Nur die A-Aktien des Teilkonzerns Hafenlogistik sind zum Börsenhandel zugelassen und können erworben werden. Die S-Aktien des Teilkonzerns Immobilien sind nicht börsennotiert und befinden sich zu 100 % im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH). Sie werden nicht am Aktienmarkt gehandelt. Grund hierfür ist, dass in der S-Sparte auch Ziele der Stadtentwicklung verfolgt werden (zum Beispiel der Erhalt des UNESCO-Weltkulturerbe-Status), die nur bedingt mit den Anforderungen des Kapitalmarkts vereinbar sind.

Dialog mit Kapitalmarkt fortgesetzt

Im volatilen Branchenumfeld 2022 blieben kurze Reaktionszeiten sowie ein offener Dialog mit Finanzanalysten und Anlegern von wesentlicher Bedeutung für die Investor-Relations-Aktivitäten der HHLA. Um die Informationsbedürfnisse institutioneller Investoren und Privatanleger zu erfüllen und mit Anlegern und Investoren im Gespräch zu bleiben, nutzte die HHLA zahlreiche digitale Formate. Darüber hinaus besuchten der Finanzvorstand und das IR-Team insgesamt zehn Kapitalmarktkonferenzen (im Vorjahr: neun). Die Geschäftsentwicklung erläuterte der Vorstand in quartalsweise stattfindenden Telefonkonferenzen. Überdies bietet die HHLA über die Website, den HTML-Geschäftsbericht und ein individuelles Investorenportal Interessenten und Anlegern verschiedene digitale Möglichkeiten an, sich über die Entwicklung der HHLA-Aktie zu informieren.

Institutioneller Aktienbesitz nach Regionen

zum 31.12.2022

Institutioneller Aktienbesitz nach Regionen (Kreisdiagramm)
Quelle: HHLA / Shareholder ID

Durch seine aktive Kommunikationsarbeit pflegt der Bereich Investor Relations den Dialog mit Anteilseignern und potenziellen Investoren und trägt dabei nicht nur Informationen in die interessierte Öffentlichkeit, sondern spiegelt Themen, die für die Anleger von besonderem Interesse sind, auch zurück ins Unternehmen. 2022 waren neben den Fortschritten des Effizienzprogramms im Segment Container und der Automatisierung des Container Terminal Burchardkai (CTB), die Auswirkungen der Inflation, die potenzielle Kooperation der Containerterminals in der Deutschen Bucht, die Beteiligung von COSCO SHIPPING Ports Limited (CSPL) am Container Terminal Tollerort (CTT) sowie die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine wichtige Themen für den Kapitalmarkt.

HHLA-Aktie für Analysten weiter interessant

Analystenempfehlungen

zum 31.12.2022

Analystenempfehlungen (Kreisdiagramm)

Die Zahl der Finanzanalysten, die die Geschäftsentwicklung der HHLA verfolgen und mit Berichten und Empfehlungen begleiten, ging im Laufe des Jahres leicht auf sechs aktive Coverages zurück. Zum Stichtag empfahlen zwei Analysten die Aktie zum Kauf. Sie betonten insbesondere das überdurchschnittliche Wachstum im Intermodalgeschäft sowie die langfristige Profitabilitätssteigerung im Segment Container. Die Analysten, die zum Halten der Aktie raten, sehen vor allem Risiken in der geringen Kostenflexibilität und der anhaltenden Wettbewerbsintensität unter den Nordrange-Häfen. Darüber hinaus gehen einige Analysten davon aus, dass sich die Lagergelderlöse, die als Folge der Lieferkettenstörungen angestiegen waren, im Segment Container 2023 vor dem Hintergrund einer schwachen Weltwirtschaft und einer geringen Volumendynamik normalisieren werden.

Die HHLA legt großen Wert auf eine breite und fundierte Abdeckung ihrer Aktie durch Finanzanalysten, da dies interessierten Investoren die Möglichkeit bietet, sich anhand unabhängiger Analysen mit dem Geschäftsmodell und dem Umfeld der HHLA vertraut zu machen. Vorstand und Investor Relations pflegen daher einen kontinuierlichen Austausch mit allen Finanzanalysten, um ein umfassendes Meinungsbild zu gewährleisten.

Nachhaltigkeits­berichterstattung und Ratings

Für die Bewertung von Unternehmen am Kapitalmarkt spielen neben klassischen finanziellen Aspekten nichtfinanzielle oder auch ESG-Kennzahlen (ESG: Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung)) zunehmend eine wichtige Rolle. Als verantwortungsvolles Unternehmen berichtet die HHLA bereits seit 2011 umfassend über ihre nichtfinanziellen Leistungen. Um die Relevanz nichtfinanzieller Themen für die HHLA auch in der Berichterstattung zu unterstreichen, berichtet die HHLA ab diesem Jahr die nichtfinanzielle Erklärung als Teil des Konzernlageberichts. Die HHLA berichtet dabei über die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben der nichtfinanziellen Erklärung hinaus und orientiert sich im Wesentlichen an den international anerkannten Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI). Nichtfinanzielle Berichterstattung

Darüber hinaus unterstützt die HHLA die von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Welt, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie

Basierend auf diesen Informationen wird die HHLA regelmäßig von ESG-Ratingagenturen auf ihre Nachhaltigkeitsleistung hin bewertet, u.a. von MSCI, ISS-oekom, S&P Global Ratings ESG, Gaia sowie dem Carbon Disclosure Project (CDP). Beim CDP-Rating für das Geschäftsjahr 2021 erzielte die HHLA eine Rating-Bewertung von „C“. www.hhla.de/investoren/equity-story/nachhaltig-investieren 

Stammdaten HHLA-A-Aktie

Aktiengattung

 

Nennwertlose Namensaktien

ISIN / WKN

 

DE000A0S8488 / A0S848

Börsenkürzel

 

HHFA

Börsenplätze (amtlich registriert)

 

Frankfurt am Main, Hamburg

Marktsegment

 

Prime Standard

Sektor

 

Transport & Logistik

Indexzugehörigkeit

 

Prime All Share

Bloomberg / Reuters

 

HHFA:GR / HHFGn.de

Nordrange
Nordeuropäische Küste, an der im weiteren geografischen Sinn alle nordeuropäischen Überseehäfen von Le Havre bis Hamburg liegen. Zu den vier größten Häfen zählen Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Antwerpen.

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