Ergebnis der Bewertungen nach EU-Taxonomie
Prüfung mit begrenzter Sicherheit
Die sehr hohen prozentualen Anteile der taxonomiekonformen Umsatz-, CapEx- und OpEx-Kennzahlen bestätigen die Ausrichtung des Geschäftsmodells auf nachhaltige Aktivitäten gem. Taxonomie-VO-Definition.
Offenlegung für das Geschäftsjahr 2022 |
|
Kriterien für einen wesentlichen Beitrag |
|
DNSH-Kriterien |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wirtschaftstätigkeiten (1) |
|
Codes (2) |
|
Absoluter |
|
UmsatzÂanteil (4) |
|
KlimaÂschutz (5) |
|
AnpasÂsung an den |
|
Wasser- und |
|
KreisÂlaufÂwirtÂschaft (8) |
|
UmÂweltÂverÂschmutÂzung (9) |
|
BioÂlogiÂsche VielÂfalt |
|
KlimaÂschutz (11) |
|
AnpasÂsung an den |
|
Wasser- und |
|
KreislaufÂwirtÂschaft (14) |
|
UmweltverÂschmutÂzung (15) |
|
BioÂlogiÂsche VielÂfalt |
|
MinÂdestÂschutz (17) |
|
TaxoÂnomie- |
|
TaxoÂnomie- |
|
KateÂgorie |
|
KateÂgorie |
|||
|
|
|
|
Tsd. € |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
Prozent |
|
Prozent |
|
E |
|
T |
|||
A. TAXONOMIEÂFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
A.1 Ökologisch nachhaltige Tätigkeiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
6.2 |
|
322.522 |
|
20,4 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
– |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
20,4 |
|
|
|
– |
|
–* |
|||
SchienenverkehrsÂinfrastruktur |
|
6.14 |
|
69.872 |
|
4,4 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
4,4 |
|
|
|
E |
|
– |
|||
Infrastruktur für eine CO2-arme Schifffahrt |
|
6.16 |
|
881.248 |
|
55,8 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
55,8 |
|
|
|
E |
|
– |
|||
Umsatz ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten |
|
|
|
1.273.641 |
|
80,7 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
80,7 |
|
|
|
60,3 |
|
– |
|||
A.2 TaxonomieÂfähige, aber nicht ökologisch nachhaltige Tätigkeiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
6.2 |
|
9.067 |
|
0,6 |
|
|
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Güterbeförderung im Straßenverkehr |
|
6.6 |
|
167.663 |
|
10,6 |
|
|
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
SchienenverkehrsÂinfrastruktur |
|
6.14 |
|
192 |
|
0,0 |
|
|
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Erwerb von und Eigentum an Gebäuden |
|
7.7 |
|
58.880 |
|
3,7 |
|
|
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Umsatz taxonomieÂfähiger, aber nicht ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten |
|
|
|
235.802 |
|
14,9 |
|
|
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Total (A.1 + A.2) |
|
|
|
1.509.443 |
|
95,6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
80,7 |
|
|
|
60,3 |
|
|
|||
B. NICHT TAXONOMIEÂFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Umsatz nicht taxonomieÂfähiger Tätigkeiten (B) |
|
|
|
68.908 |
|
4,4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Gesamt (A + B) |
|
|
|
1.578.351 |
|
100,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
80,7 |
|
|
|
|
|
|
|||
|
Offenlegung für das Geschäftsjahr 2022 |
|
Kriterien für einen wesentlichen Beitrag |
|
DNSH-Kriterien |
|
|
|
|
|
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wirtschaftstätigkeiten (1) |
|
Codes (2) |
|
Absoluter |
|
CapEx-Anteil (4) |
|
KlimaÂschutz (5) |
|
AnpasÂsung an den |
|
Wasser- und |
|
KreisÂlaufÂwirtÂschaft (8) |
|
UmÂweltÂverÂschmutÂzung (9) |
|
BioÂlogiÂsche VielÂfalt |
|
KlimaÂschutz (11) |
|
AnpasÂsung an den |
|
Wasser- und |
|
KreislaufÂwirtÂschaft (14) |
|
UmweltverÂschmutÂzung (15) |
|
BioÂlogiÂsche VielÂfalt |
|
MinÂdestÂschutz (17) |
|
TaxoÂnomie- |
|
TaxoÂnomie- |
|
KateÂgorie |
|
KateÂgorie |
|||
|
|
|
|
Tsd. € |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
Prozent |
|
Prozent |
|
E |
|
T |
|||
A. TAXONOMIEÂFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
A.1 Ökologisch nachhaltige Tätigkeiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
6.2 |
|
53.888 |
|
24,4 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
– |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
24,4 |
|
|
|
– |
|
–* |
|||
SchienenverkehrsÂinfrastruktur |
|
6.14 |
|
45.043 |
|
20,4 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
20,4 |
|
|
|
E |
|
– |
|||
Infrastruktur für eine CO2-arme Schifffahrt |
|
6.16 |
|
80.899 |
|
36,7 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
36,7 |
|
|
|
E |
|
– |
|||
CapEx ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten |
|
|
|
179.830 |
|
81,6 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
81,6 |
|
|
|
57,1 |
|
– |
|||
A.2 TaxonomieÂfähige, aber nicht ökologisch nachhaltige Tätigkeiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
6.2 |
|
666 |
|
0,3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Güterbeförderung im Straßenverkehr |
|
6.6 |
|
140 |
|
0,1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Erwerb von und Eigentum an Gebäuden |
|
7.7 |
|
22.731 |
|
10,3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
CapEx taxonomieÂfähiger, aber nicht ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten |
|
|
|
23.537 |
|
10,7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Total (A.1 + A.2) |
|
|
|
203.367 |
|
92,2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
81,6 |
|
|
|
57,1 |
|
|
|||
B. NICHT TAXONOMIEÂFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
CapEx nicht taxonomieÂfähiger Tätigkeiten (B) |
|
|
|
17.090 |
|
7,8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|||
Gesamt (A + B) |
|
|
|
220.457 |
|
100,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
81,6 |
|
|
|
|
|
|
|||
|
Offenlegung für das Geschäftsjahr 2022 |
|
Kriterien für einen wesentlichen Beitrag |
|
DNSH-Kriterien |
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wirtschaftstätigkeiten (1) |
|
Codes (2) |
|
Absoluter |
|
OpEx-Anteil (4) |
|
KlimaÂschutz (5) |
|
AnpasÂsung an den |
|
Wasser- und |
|
KreisÂlaufÂwirtÂschaft (8) |
|
UmÂweltÂverÂschmutÂzung (9) |
|
BioÂlogiÂsche VielÂfalt |
|
KlimaÂschutz (11) |
|
AnpasÂsung an den |
|
Wasser- und |
|
KreislaufÂwirtÂschaft (14) |
|
UmweltverÂschmutÂzung (15) |
|
BioÂlogiÂsche VielÂfalt |
|
MinÂdestÂschutz (17) |
|
TaxoÂnomie- |
|
TaxoÂnomie- |
|
KateÂgorie |
|
KateÂgorie |
|
|
|
|
Tsd. € |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
% |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
J/N |
|
Prozent |
|
Prozent |
|
E |
|
T |
A. TAXONOMIEÂFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A.1 Ökologisch nachhaltige Tätigkeiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
6.2 |
|
15.244 |
|
8,7 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
– |
|
J |
|
J |
|
– |
|
J |
|
8,7 |
|
|
|
– |
|
– |
SchienenverkehrsÂinfrastruktur |
|
6.14 |
|
4.453 |
|
2,6 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
2,6 |
|
|
|
E |
|
– |
Infrastruktur für eine CO2-arme Schifffahrt |
|
6.16 |
|
123.642 |
|
70,9 |
|
100,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
0,0 |
|
– |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
J |
|
70,9 |
|
|
|
E |
|
– |
OpEx ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten |
|
|
|
143.340 |
|
82,2 |
|
100,0 |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
– |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
82,2 |
|
|
|
73,5 |
|
– |
A.2 TaxonomieÂfähige, aber nicht ökologisch nachhaltige Tätigkeiten |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Güterbeförderung im Eisenbahnverkehr |
|
6.2 |
|
4.244 |
|
2,4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Güterbeförderung im Straßenverkehr |
|
6.6 |
|
1.232 |
|
0,7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SchienenverkehrsÂinfrastruktur |
|
6.14 |
|
2.138 |
|
1,2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erwerb von und Eigentum an Gebäuden |
|
7.7 |
|
9.670 |
|
5,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OpEx taxonomieÂfähiger, aber nicht ökologisch nachhaltiger Tätigkeiten |
|
|
|
17.285 |
|
9,9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Total (A.1 + A.2) |
|
|
|
160.624 |
|
92,1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
82,2 |
|
|
|
73,5 |
|
|
B. NICHT TAXONOMIEÂFÄHIGE TÄTIGKEITEN |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OpEx nicht taxonomieÂfähiger Tätigkeiten (B) |
|
|
|
13.738 |
|
7,9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamt (A + B) |
|
|
|
174.362 |
|
100,0 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
82,2 |
|
|
|
|
|
|